1. Sie befinden sich hier:
  2. Newsroom
  3. Newsroom
  4. Aktuelle Empfehlungen aus der SESAM-Mediathek für das Fach Englisch

Aktuelle Empfehlungen aus der SESAM-Mediathek für das Fach Englisch

Nikola von Mikusch
Hände mit Sprechblasen

http://www.fotogestoeber.de/iStock/GettyImages Plus via Getty Images

Nachrichten-Themen im Unterricht aufgreifen mit der SESAM-Mediathek

Unsere online verfügbaren Medien sind zurzeit besonders gefragt. Auch im digitalen Fremdsprachenunterricht spielen sie eine wichtige Rolle, um zum Beispiel das Hörverstehen zuhause zu schulen. Wir empfehlen Medien, mit denen das im Fach Englisch gut gelingt – hier und im Amtsblatt „Kultus und Unterricht“.

Es werden Medien ab der sechsten Klassenstufe empfohlen. Der Schwerpunkt der empfohlenen Medienauswahl liegt dieses Mal auf Medien für den Einsatz in höheren Klassenstufen.

Gleich zwei Mediensammlungen bieten sich für die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema der Diskriminierung von Afroamerikanern an: „The fight for a black middle class“ wirft einen Blick auf die aktuellen Verhältnisse schwarzer Familien in den USA, während die Mediensammlung „I am not your negro“ anhand von Originalmaterial die Geschichte des Rassismus in Amerika thematisiert. Sprachlich sind beide Mediensammlungen recht anspruchsvoll.

Dem guten alten „[…] American Dream“ folgt eine weitere Mediensammlung für die Oberstufe, in der sechs ausgewählte Filmclips mit Begleitmaterialien angeboten werden.

Landeskunde vermittelt die Mediensammlung „A trip to England“, die zehn Kurzfilme für die Klassenstufen 6-8 anbietet, die getrennt voneinander im Unterricht oder im Fernunterricht angeboten werden können. Nützlich sind hier sicher auch die Vokabellisten zu den einzelnen Kapiteln, die das Verständnis erleichtern.

Ganz bequem kommt man von zuhause über die Website des IQB (Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen) an frühere Vergleichsarbeiten (VERA) und Abitur-Aufgaben. Sämtliche hier angebotenen Materialien können heruntergeladen und zu Übungszwecken genutzt werden. Hier wird man übrigens auch für andere Fächer fündig!

Zu den Medien-Tipps in Kultus und Unterricht

Nikola von Mikusch