Verbirgt Facebook zukünftig die Like-Zahlen?

Sascha Schmidt
Daumen hoch

Pixabay.com/Mizter_x94 | http://pixabay.com

Änderungen sollen den sozialen Druck verringern

Ähnlich wie Instagram testet womöglich auch Facebook in Kürze das Verbergen von Like-Zahlen. Damit reagiert das Unternehmen auf den sozialen Druck, den viele Nutzer/-innen der Plattform empfinden.

Das soziale Netzwerk Instagram testet das Verbergen von Likes bereits in sieben Ländern, darunter Kanada, Brasilien und Italien. Laut TechCrunch scheint auch Facebook aktuell ähnliche Tests vorzubereiten. Das Unternehmen lässt dadurch mutmaßen, dass die getesteten Änderungen bei Instagram positive oder zumindest für das Unternehmen vernachlässigbare Effekte haben. Nach dem neuen Konzept kann zukünftig nur noch der Ersteller der Beiträge selbst sehen, wie viele Likes sein Beitrag erhalten hat. Allen anderen Nutzer/-innen werden anstatt der Like-Zahlen nur noch der Name eines Likenden mit dem Zusatz „und andere“ angezeigt. Damit will das Unternehmen dem sozialen Druck entgegenwirken, den viele Nutzer/-innen verspüren, wenn sie sich mit den Like-Zahlen anderer vergleichen.

Mehr Informationen zu sozialen Netzwerken finden Sie hier.

Sascha Schmidt