SESAM – unsere Schatzkammer für Unterrichtsmedien

SESAM Logo

Die Mediathek im Portrait

In den kommenden drei Wochen stellen wir Ihnen nochmals unsere SESAM-Mediathek vor. Sie erfahren, was genau SESAM für Sie und Ihren Unterricht bereithält, wie die rund 110.000 Medien in die Datenbank gelangen und warum Lehrkräfte sich keine Sorgen bezüglich Datenschutz oder Lizenzrechten machen müssen, wenn sie ihre Medien für die Schule aus SESAM verwenden.

Darüber hinaus stellen wir Ihnen die Medienbegutachtung vor, die das Qualitätsmerkmal unserer Mediathek darstellt. Denn hier arbeiten Lehrkräfte mit ihrem ganz speziellen Expertenwissen für Lehrkräfte, sichten und bewerten Medien und verleihen besonders ausgewählten Angeboten ein Qualitätsmerkmal: den orangenen Daumen.

Passend zum Schwerpunkt haben wir die Struktur unserer Medientipps überarbeitet, was wir Ihnen ebenfalls präsentieren. Gleiches gilt für die Merklisten der SESAM-Mediathek und unsere Schulungsangebote. Zudem erwartet Sie eine neue Rubrik mit Werkstattberichten, die Ihnen zeigt, wie Sie mit SESAM im Unterricht konkret arbeiten können.

Diese und viele weitere Themen erwarten Sie in unserem Themenschwerpunkt zur SESAM-Mediathek, der am 24. Juni 2019 gestartet ist.