SESAM, öffne dich!

Tischfeuerwerk

RuthBlack/iStock/Thinkstock

Entdecken Sie die vielfältigen Funktionen unserer SESAM-Mediathek

Unsere Service-Angebote helfen Ihnen, sich mit SESAM noch vertrauter zu machen.

Sie kennen SESAM? Ja? Sind Sie sich da ganz sicher? Nur zu oft haben wir in unseren Schulungen vor Ort gemerkt, dass viele Funktionen und Möglichkeiten der SESAM-Mediathek gar nicht zum Einsatz gekommen sind, weil sie unseren Kunden nicht bekannt waren.

Gerade Lehrkräfte, die SESAM länger nicht mehr genutzt haben, sind oft angenehm überrascht, wenn sie erfahren, was sich inzwischen alles weiterentwickelt hat. Da ist dann die Freude groß, wenn zum Beispiel deutlich wird, dass SESAM inzwischen fast alle Medien auch zum Streamen und Download anbietet. Oder wenn klar wird, welche praktischen Zusatzfunktionen die Mediathek für einen flexiblen Medieneinsatz in der Schule bereithält.

Wer sich mit der SESAM-Mediathek beschäftigen möchte, dem sei unser ausführlicher Service-Bereich ans Herz gelegt. Hier auf dem LMZ-Portal finden sich vielseitige Unterstützungsangebote mit Erklärfilmen, FAQs und Hilfetexten.

Und wenn Sie einzelne Fragen oder ein konkretes Anliegen haben, kümmern sich die Ansprechpartner unserer Hotline gerne persönlich um Sie.

E-Mail: sesam@lmz-bw.de

Unsere SESAM-Referenten Christoph Koop und Malte Hoheisel

Unsere SESAM-Referenten Christoph Koop und Malte Hoheisel | LMZ

Schulungen zu SESAM

Darüber hinaus bieten wir hier auf dem LMZ-Portal auch unterschiedliche Schulungsmöglichkeiten an, mit denen Sie zum SESAM-Experten bzw. zur -Expertin werden können.

Wählen Sie in unserem Schulungsbereich genau das Format, das zu Ihnen passt! Sie können sich zum Beispiel für die Einzelschulung zu Hause entscheiden und ein aufgezeichnetes Webinar zu SESAM anschauen, wann immer Sie Zeit dafür haben. Zusätzlich können Sie unsere Schulungsunterlagen zum Herunterladen nutzen, mit deren Hilfe Sie sich SESAM sozusagen selbst beibringen können.

Wir kommen aber auch gerne persönlich zu Ihnen! Wenn Sie eine ganze Gruppe von Interessierten sind, können Sie sich an unsere Pädagogischen Referentinnen und Referenten wenden – und wir besuchen Sie und schulen Sie direkt vor Ort. Der Schwerpunkt der Veranstaltung wird in diesem Falle gemeinsam in einem Vorgespräch festgelegt.
Falls Ihnen dieses Schulungsangebot zusagt, dann kontaktieren Sie uns unter sesamschulung@lmz-bw.de

Zum anderen bieten wir hier auf dem LMZ-Portal auch unterschiedliche Schulungsmöglichkeiten an, mit denen Sie zum Experten bzw. zur Expertin von SESAM werden können.

Wählen Sie in unserem Schulungsbereich genau das Format, das zu Ihnen passt! Sie können sich zum Beispiel für die Einzelschulung zuhause entscheiden und ein aufgezeichnetes Webinar zu SESAM anschauen, wann immer Sie Zeit dafür haben. Zusätzlich können Sie unsere Schulungsunterlagen zum Herunterladen nutzen, mit deren Hilfe Sie sich SESAM sozusagen selbst beibringen können.

Wir kommen aber auch gerne persönlich zu Ihnen! Christoph Koop und Malte Hoheisel sind unsere pädagogischen Referenten, die für den Schulungs-Bereich von SESAM zuständig sind, und die Sie für eine Schulung an Ihrer Schule, an Ihrem Medienzentrum oder an Ihrer Ausbildungsstätte buchen können. Als Lehrkräfte mit einer Teilabordnung am LMZ kennen sie den Alltag an Schulen gut und können so praxisnah Hilfestellung in unterschiedlichen Bereichen geben. Beide arbeiten täglich in ihrem eigenen Unterricht mit den Angeboten der SESAM-Mediathek und kennen sich auch mit allen technischen und didaktischen Fragen rund um den Medieneinsatz in der Schule sehr gut aus.

„Bei unseren Schulungen begegnen uns immer wieder Lehrkräfte, die vom Umfang und den Möglichkeiten von SESAM begeistert sind. Die größte Überraschung herrscht jedoch immer, wenn die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren, dass sie ihren Schülern einzelne Medien, aber auch ganze Film- und Arbeitsblättersammlungen ganz unkompliziert via Link oder QR-Code weitergeben können“, meint Christoph Koop, langjähriger Mitarbeiter des LMZ und Realschullehrer für die Fächer Englisch, Biologie und Geschichte.

„Der Austausch mit Lehrkräften während einer Schulung ist auch für uns sehr wichtig, denn für die Weiterentwicklung und Verbesserung der SESAM-Mediathek sind wir auf konkrete Rückmeldungen von SESAM-Nutzern angewiesen“, ergänzt Malte Hoheisel, der an einer Realschule unterrichtet, die beim Thema Digitalisierung eine Vorreiterstellung innehat, und der die SESAM-Mediathek vor allem mit Tablets in seinem Unterricht nutzt.

Unsere pädagogischen Referenten sind übrigens gerne bereit, den thematischen Schwerpunkt einer Schulung an die individuellen Wünsche Ihrer Gruppe anzupassen.
Sie haben Interesse an einer ganz persönlichen Schulung vor Ort? Dann kontaktieren Sie uns! sesamschulung@lmz-bw.de

Wie auch immer Sie sich entscheiden, Sie werden sehen: Es lohnt sich, SESAM einzusetzen!

Zu den Schulungsangeboten

Zu den Erklärfilmen und Hilfetexten