SchulKinoWoche 2020 – Anmelden und Plätze sichern

Corinna Kirstein

Film ab: Jetzt zur 14. SchulKinoWoche Baden-Württemberg anmelden

Schon längst steht das Programm der SchulKinoWoche 2020 online! Auf www.schulkinowoche-bw.de können Sie das Programm von 105 Kinos in Baden-Württemberg einsehen, die zwischen dem 19. und 25. März 2020 unterrichtskompatible Filme zeigen. Filmgespräche im Kino, pädagogisches Begleitmaterial und Weiterbildungen für Lehrkräfte ergänzen das Filmprogramm. Die Anmeldung der Schulklassen erfolgt ebenfalls über www.schulkinowoche-bw.de. Übrigens: Die Eröffnung der SchulKinoWoche Baden-Württemberg findet in diesem Jahr in Weil am Rhein statt.

Unterricht im Kino: Zum 14. Mal lockt die SchulKinoWoche Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte in den Kinosaal. Von der Literaturverfilmung über Spiel- und Dokumentarfilme bis hin zum Animationsfilm – 105 Kinos landesweit werden 2020 dabei sein. Anmelden können sich Lehrerinnen und Lehrer mit ihren Schulklassen. Zu zahlreichen Vorführungen gibt es Filmgespräche mit Filmschaffenden oder erfahrenen Filmpädagoginnen und -pädagogen. So macht die SchulKinoWoche den Kinosaal zum spannenden Lernort. Unterrichtsmaterialien zur Vor- und Nachbereitung stehen bereit.

Seit Einführung der neuen Bildungspläne ist Filmbildung Bestandteil des Unterrichts in Baden-Württemberg, um systematisch und altersgerecht Medienkompetenz zu vermitteln. Die SchulKinoWoche leistet dazu einen wesentlichen Beitrag. Schülerinnen und Schüler lernen international bedeutsame Filmproduktionen kennen und werden sich der Besonderheiten des Mediums Film, seiner Sprache, Ästhetik und Wirkung bewusst. Bei den Filmen der SchulKinoWoche handelt es sich um Filme, die wichtige Themen aus den Bildungsplänen aufgreifen und sich gut eignen, um Filmsprache und Filmwirkung zu thematisieren. Für Lehrkräfte finden im Vorfeld der SchulKinoWoche Baden-Württemberg Online-Kurse bzw. Webinare sowie Weiterbildungen an Stadt- und Kreismedienzentren statt. Zudem gibt es spezielle Sonderprogramme zu Schwerpunktthemen.

Weitere Informationen zur SchulKinoWoche, den Angeboten vor Ort und zu allen Sonderreihen finden Interessierte auf der Homepage www.schulkinowoche-bw.de.

Corinna Kirstein