Produktbroschüre paedML

Ulrike Boscher
Rear view of school children in the classroom

Schoolgirl

paedML vernetzt Schule

Mit dem Titel „paedML vernetzt Schule“ hat das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg eine neue Produktbroschüre herausgebracht. Auf wenigen Seiten können sich Schulträger und Schulleitungen zur IT-Lösung paedML (pädagogische Musterlösung) informieren und sich auf die Schnelle einen Überblick zum gesamten Leistungsspektrum verschaffen. Neben Updates können Schulen außerdem Beratung, Support und Fortbildungen in Anspruch nehmen. Speziell für schulische Netzwerkberater/-innen und IT-Dienstleister gibt es eine Hotline am LMZ, die sich werktags um technische Störungen kümmert.

Die Broschüre erläutert Vorteile für den schulischen Alltag und liefert eine gute Übersicht mit den wichtigsten Funktionen. Wer er genauer wissen möchte, kann sich in Ergänzung zur Broschüre den Flyer „Übersicht der Funktionen“ herunterladen. Darin sind die paedML-Produkte auf Basis von Windows, Linux und Novell mit ihren Funktionen voll umfänglich gegenübergestellt.

Die IT–Lösung für schulische Computernetze (Broschüre, Stand Januar 2020)

Übersicht der Funktionen (Flyer, Stand 7. Nov. 2019)

Vorteile der paedML

Sonderthemen zur paedML (Interviews, Datenschutz, Softwareverteilung, Planung u.a.).

paedML: Seit 20 Jahren im Dienste der Schulen

Das LMZ beschäftigt sich seit fast 20 Jahren mit der Entwicklung schulischer Computernetze. Dabei steht das LMZ immer sehr eng im Austausch mit Lehrkräften, (die selbst an der Entwicklung beteiligt sind), und schulischen Netzwerkbetreuern, die ihre Erfahrungen aus der Schul- und Unterrichtspraxis einfließen lassen.

Im Zuge von Digitalisierung und Medienbildung wurde die paedML in den vergangenen Jahren immer wieder technisch optimiert, mit neuen Funktionen ausgestattet und an die wandelnden Anforderungen schulischen Lernens angepasst. Im Mittelpunkt der Weiterentwicklung stehen dabei die Lehrkräfte, denn sie sind der treibende Motor für ein erfolgreiches Lernen mit digitalen Medien.

Ulrike Boscher