Online-Spiele und Gedächtnistraining

Pokertisch mit Smartphone

GettyImages/Rawf8

Spiele und Training für geistige Fitness

In unserer Themenreihe „1x1 des Internets“ möchten wir Neueinsteigern und Gelegenheitsnutzern Tipps zur zielgerichteten Nutzung von Medienangeboten und Onlinediensten geben. Im heutigen Beitrag erklären wir, wie Sie Onlinespiele finden und welche Vorteile diese haben.

Smartphone, Tablet und Laptop werden gerne für Spiele oder zum Training der geistigen Fitness genutzt. Online-Spiele machen Spaß und können zudem die geistigen Fähigkeiten fördern. Die Online-Spielwelt ist sehr vielfältig. Nahezu jedes Spiel, das man als Brett- oder Kartenspiel kennt, gibt es auch als Online-Spiel. Fast immer kann auch gegen den Computer gespielt werden, was bedeutet, auch alleine spielen zu können.

Die passende Spiele-App finden

Im App Store oder Google Play Store können Sie den gewünschten Suchbegriff eingeben wie beispielsweise „Solitär“ oder Kreuzworträtsel. Daraufhin erhalten Sie zahlreiche Vorschläge. Die meisten Apps sind kostenfrei und anhand der Bewertung durch Sterne der bisherigen Nutzer/-innen kategorisiert. Platzierungen in der Suche werden vielfach von großen Firmen „gekauft“. Unter „weiterlesen“ finden Sie mehr Informationen über die Inhalte oder über den App-Entwickler. Achten Sie außerdem auf die Informationen im Dialogfeld. Beispielsweise auf den Hinweis „In-App-Käufe“. Hierbei handelt es sich um den Erwerb von Online-Gegenständen oder Spielerweiterungen innerhalb des Spiels. Prüfen Sie solche Käufe gründlich, damit Sie nicht den Überblick über die Kosten verlieren.

Spielseiten über das Internet finden

Online-Spiele können ebenso fest auf Ihrem PC zu Hause gespielt werden, ohne eine App zu installieren. Es gibt zahlreiche Internet-Seiten, die Spiele anbieten.

Beispielsweise:

Mehr Informationen zur Nutzung von Medienangeboten und Onlinediensten finden Sie in der Broschüre Treffpunkt Internet.

Scarlett Rybarczyk