Online einkaufen und bezahlen

Tablet mit Shoppingseite

GettyImages/AndreyPopov

Worauf Sie beim Online-Einkauf achten sollten

In unserer Themenreihe „1x1 des Internets“ möchten wir Neueinsteigern und Gelegenheitsnutzern Tipps zur zielgerichteten Nutzung von Medienangeboten und Onlinediensten geben. Im heutigen Beitrag erklären wir, wie Sie online einkaufen können, sicher bezahlen und zeigen Ihnen mögliche Gefahren auf.

Gerade älteren Menschen eröffnet das Shoppen im Netz neue Perspektiven, wenn dabei gewisse Sicherheitsaspekte im Auge behalten werden. Sind Sie immobil oder fehlen Geschäfte vor Ort, dann können Sie das Internet nutzen, um einzukaufen und Preise oder Angebote in Ruhe zu vergleichen.

Planen Sie den Erwerb eines konkreten Produktes, dann geben Sie einfach die Produktbezeichnung in eine Suchmaschine ein. Beachten Sie bei der Trefferliste, dass meist die Anbieter an erster Stelle erscheinen, die ein besonders gutes Marketing betreiben oder/und für Ihre prominente Platzierung bezahlen. Es kann sich durchaus lohnen, auch die Hinweise auf weiteren Ergebnisseiten genauer zu durchforsten, denn weiter „hinten“ findet man mitunter ein besseres Angebot. Gerade wenn Sie einen Shop erstmals besuchen, dann achten Sie auf Anzeichen für seriöse Geschäftsgebaren: Impressum mit Kontaktdaten, verschiedene Bezahlmöglichkeiten, zum Beispiel auch auf Rechnung, Kundenbewertungen, Gütesiegel und mehr. Beim Online-Einkauf werden meist sensible Daten wie die Konto-Daten versendet, deshalb verwenden seriöse Anbieter SSL-Verbindungen, denn Daten werden dabei verschlüsselt versendet. Die gesicherten Verbindungen sind an der https:// -Adresse und einem kleinen Schloss-Symbol erkennbar. Die zentrale und übersichtliche Darstellung aller Leistungen ist ein weiteres Signal für ein seriöses Angebot. Je transparenter sich ein Online-Shop mit seinen Angeboten, Leistungen und Kaufabwicklungsprozessen darstellt, desto vertrauenswürdiger ist dieser in der Regel. Große Shopping-Portale sind beispielsweise Amazon, Otto oder Zalando.

Woran erkenne ich einen Fake Shop?

Konnte man betrügerische Absichten früher an einer minderwertigen Gestaltung oder sogar an Schreibfehlern erkennen, so haben Kriminelle inzwischen aufgerüstet. Fake Shops sind auf den ersten Blick schwer zu erkennen. Doch ein paar Sicherheitsmaßnahmen minimieren die Gefahr:

• Seien Sie besonders vorsichtig bei günstigen Preisen. Sind Markenartikel zum halben Preis zu haben, dann könnte es ein Lockangebot sein.
  • Einzige Zahlungsvariante Vorkasse, Versand aus dem Ausland oder fehlende Kontaktangaben oder Impressum – auch das sind Hinweise auf einen Fake Shop.
  • Informieren Sie sich über den Anbieter: Geben Sie in der Suchmaschine den Namen des Shops und den Begriff „Erfahrungen“ zusammen ein, dann finden Sie interessante Rückmeldungen von Kunden. Lesen Sie sich einige dieser Kritiken durch.
  • Wenn Sie auf ein Gütesiegel klicken und es ist nicht verlinkt, dann könnte das betrügerisch eingesetzt sein. Echte Siegel führen direkt zum Siegel-Anbieter und zu den entsprechenden Shop-Bewertungen.
  • Seriöse Shops erheben persönliche Daten nur, wenn Sie Ihre Einwilligung erteilt haben.

Der Preisvergleich

Viele Preisvergleich-Portale bieten über die reine Vergleichsfunktion hinaus Testberichte und Kundenbewertungen an. Ob Idealo.de, Geizhals.de oder Billiger.de – wenn Sie den Begriff „Preisvergleich“ bei einer Suchmaschine eingeben, finden Sie verschiedene Preisvergleich-Portale. Die Portale übernehmen für Verbraucher den Preisvergleich und zeigen zum gesuchten Produkt mehrere Online-Shops und deren Preise an.

Der Preisvergleich

Wie bezahle ich sicher?

Am sichersten geht es per Rechnung oder per Nachnahme. Auch Zahlung mit Kreditkarte, Ratenkauf, Sofort-Überweisung oder durch Bezahldienste wie PayPal ist bei einigen Shops möglich. Doch wie funktioniert ein Bezahldienst wie PayPal? Sie hinterlegen Ihre Konto- und Adressdaten und können Zahlungen an Dritte anweisen. Das Geld wird direkt beim Verkäufer gutgeschrieben. Die Datenübermittlung erfolgt gesichert, Ihre Kontodaten bleiben dem Anbieter verborgen. Diese Methode gilt als relativ sicher. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie die PayPal-Option „Geld an Freunde senden“ nur bei echten Freunden und Verwandten verwenden, denn hier gilt kein Käuferschutz. Wenn Sie Ihre Bankdaten, zum Beispiel die Kreditkartendaten, direkt an einen Shop übermitteln wollen, dann achten Sie immer auf eine sichere Datenverbindung (SSL-Zertifikat und kleines Schloss-Symbol).

Mehr Informationen zur Nutzung von Medienangeboten und Onlinediensten finden Sie in der Broschüre Treffpunkt Internet.

Wie bezahle ich sicher?

Scarlett Rybarczyk