Medienliste zum internationalen Tag der Muttersprache

Kinder mit Lehrerin vor einer Schultafel

GettyImages/jovannig

Speziell für den Unterricht „Deutsch als Fremdsprache“ haben wir anlässlich des UNESCO-Gedenktags eine Medienliste zusammengestellt.

Die UNESCO widmet den 21. Februar jedes Jahr der Förderung sprachlicher und kultureller Vielfalt und Mehrsprachigkeit. Schließlich ist Sprache nicht nur ein Zeichen kultureller Identität, sondern auch der Schlüssel zu gegenseitigem Verständnis und Respekt. Und Sprachkompetenz ist eine der Schlüsselqualifikationen für einen erfolgreichen Bildungsweg.

Deshalb haben wir den internationalen Tag der Muttersprache zum Anlass genommen, um speziell für den Unterricht von „Deutsch als Fremdsprache“ Medien aus unserer SESAM-Mediathek für Sie zusammenzustellen.

Denn gerade in diesem Bereich können digitale Medien aufgrund ihrer Anschaulichkeit eine große Hilfe sein. Hinzu kommt, dass Lehrkräfte durch den Einsatz von Medien sehr differenziert auf individuelle Lernstände eingehen können. Zudem ist es ein weiteres Plus, dass Schülerinnen und Schüler digitale Lernmaterialien flexibel nutzen können, da diese bei bestehender Internetverbindung überall und jederzeit zur Verfügung stehen.

Wir haben in unserer Medienliste „Deutsch für Kinder anderer Muttersprache“ Medien zusammengestellt, die dabei helfen, Deutsch als Fremdsprache zu erlernen.
Lehrkräfte können diese Materialien auch über die Merklisten-Funktion der SESAM-Mediathek mit ihren Schülerinnen und Schülern teilen. So können alle profitieren – ganz egal, wo sie gerade sind.

Hier geht's zur Medienliste

Sie möchten mehr zum Teilen von SESAM-Medien mit Ihren Schülerinnen und Schülern wissen? Sehen Sie sich unseren Erklärfilm an, der Ihnen zeigt, wie Sie diese Funktion nutzen können.

Zum Erklärfilm