1. Sie befinden sich hier:
  2. Newsroom
  3. Aktuelle Beiträge aller Bereiche
  4. Facebook veröffentlicht Social Media Leitfaden für Lehrkräfte

Facebook veröffentlicht Social Media Leitfaden für Lehrkräfte

Sascha Schmidt

GettyImages/coffeekai

Soziale Netzwerke im Lernraum Schule

„Soziale Netzwerke im Lernraum Schule“ – so der Titel des Leitfadens, den Facebook kürzlich veröffentlichte. Mit dem Leitfaden will das Unternehmen Informationen zur sicheren Nutzung von sozialen Netzwerken bereitstellen und den Dialog zwischen Lehrkräften und Schülerinnen sowie Schülern unterstützen.

Soziale Netzwerke spielen im Alltag der meisten Jugendlichen inzwischen eine bedeutende Rolle. Hierdurch ergeben sich auch Auswirkungen auf den Schulalltag. Facebook möchte mit dem Leitfaden Lehrkräfte unterstützen, das Thema Social Media im Unterricht aufzugreifen. Lehrkräfte müssen hierbei jedoch unterscheiden zwischen dem inhaltlichen Behandeln des Themas und der Nutzung von sozialen Netzwerken im Unterricht. Letzteres ist in Baden-Württemberg laut Beschluss des Kultusministeriums nämlich nach wie vor untersagt.

Laut einer Untersuchung von Facebook fühlt sich etwa die Hälfte der Lehrkräfte in Deutschland unsicher im Umgang mit sozialen Netzwerken. Dennoch ist ein Großteil der Befragten der Meinung, dass die Schule Kinder und Jugendliche im Umgang mit Social Media unterstützen muss. Als besonders relevant betrachten die Lehrkräfte ihre Aufgabe, den Schülerinnen und Schülern Medienkompetenz zu vermitteln und einen reflektierten Umgang mit den Angeboten zu fördern.

Der Leitfaden bietet neben allgemeinen Informationen zum Thema auch Sicherheitstipps für Facebook, WhatsApp und Instagram. Darüber hinaus zeigt er Beispiele für Themen, die Lehrkräfte im Unterricht aufgreifen können. Abschließend bietet der Leitfaden eine Linksammlung für thematisch passende Online-Angebote.
Der Facebook-Leitfaden wurde in Zusammenarbeit mit der Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Dienstanbieter (FSM e. V.) sowie Deutschland sicher im Netz e. V. erstellt. Der Leitfaden ist kostenlos verfügbar.

Zum Social Media Leitfaden für Lehrkräfte

Sascha Schmidt