1. Sie befinden sich hier:
  2. Newsroom
  3. Aktuelle Beiträge aller Bereiche
  4. Das wollen wir erreichen: Entwicklungsplanung für die paedML im Jahr 2020

Das wollen wir erreichen: Entwicklungsplanung für die paedML im Jahr 2020

Mann mit Armbrust

Zielplanung für die Netzwerklösung paedML im Jahr 2020. | GettyImages/ south-Agency

Entwicklungsplanung zur paedML für das Jahr 2020

Mit dem Ziel vor Augen, den Ablauf des digitalen Unterrichts kontinuierlich zu verbessern, entwickeln wir die paedML stetig weiter. Für die vier Produktvarianten paedML Linux / paedML für Grundschulen, paedML Novell und paedML Windows sind folgende Weiterentwicklungen im Jahre 2020 geplant:

paedML Linux und paedML für Grundschulen (GS)

Windows 10 Version 1909

Die paedML Linux / GS 7.1 unterstützt demnächst Windows 10 Education in der aktuellen Version 1909. Der Supportzyklus durch Microsoft für diese Version beträgt 30 Monate (siehe support.microsoft.com/de-de/help/13853/windows-lifecycle-fact-sheet). Damit können Schulen langfristig auf diese Version setzen.

Nextcloud

Im Jahr 2020 soll die paedML Linux / GS 7.1 um die Cloudlösung Nextcloud erweitert werden. Die Nextcloud wird als private Cloud entsprechend den Vorgaben der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) auf dem Schulserver betrieben. Nextcloud ist ein Dienst für die Dateiablage auf einem eigenen Server. Der Dienst ermöglicht es, Dateien hochzuladen und dort – auch von anderen Zugängen aus – zu bearbeiten bzw. (gemeinsam) darauf zuzugreifen. Der Zugriff erfolgt über einen Webbrowser, über proprietäre Client-Anwendung oder App.
Die Schüler/-innen und Lehrer/-innen können dann komfortabel von zu Hause auf den Schulserver zugreifen. Über Nextcloud wird es ebenfalls möglich sein, Dateien gezielt an einzelne Schüler zu verteilen. Die Anbindung von Tablets an die paedML Linux / GS soll einfacher werden.
Die Nextcloud wird als virtuelle Maschine ausgeliefert und auf dem ESXi installiert, auf dem die paedML läuft. Die virtuelle Maschine benötigt 4 GB Arbeitsspeicher und zwei virtuelle Prozessor-Kerne. Da die Benutzerdaten nur auf dem Server der paedML Linux / GS vorgehalten werden, genügen der virtuellen Maschine 30 GB Festplattenplatz.
Damit außerhalb des Schulnetzes (z.B. von zu Hause) auf die Nextcloud zugegriffen werden kann, muss die Schule noch eine externe Domäne bereitstellen.

Neuer Benutzerimport

Der Import von Benutzern über csv-Dateien wurde seitens Univention ab UCS 4.3 erheblich verbessert. Die Schulen können einmalig eine, auf ihre Verwaltungssoftware maßgeschneiderte, Konfigurationsdatei erstellen. In dieser wird die Passwortvergabe und die Erzeugung des Benutzernamens festgelegt. Für gebräuchliche Schulverwaltungsprogramme (wie ASV-BW oder Schulkartei) werden Konfigurationsdateien mitgeliefert.
Für den eigentlichen Benutzerimport kann die von der Schulverwaltungssoftware erzeugte Datei ohne weitere Anpassungen hochgeladen werden. Die Benutzernamen werden dann automatisch nach den gewünschten Kriterien erzeugt.
Veröffentlichung: Der neue Benutzerimport in der paedML Linux / GS 7.1 ist für das erste Quartal 2020 geplant.

Update auf UCS und UCS@school 4.4

Wir werden das Update für die Kunden der paedML Linux und paedML für Grundschulen im Laufe des Jahres 2020 zur Verfügung stellen. Das Update beinhaltet einige Verbesserungen und Features, die den Kunden der paedML-Linux- und der paedML Grundschule folgende Vorteile bieten:

1. Die Benutzerführung in der Schulkonsole wird in vielen Punkten verbessert: klarere Darstellung von Eingabeelementen, bessere Handhabung von langen Ergebnislisten und eine effizientere Darstellung auf kleinen Displays.
  2. Die Integration von RADIUS mit der RADIUS-App aus UCS wird vereinheitlicht und verbessert, so stehen jetzt unter UCS@school alle Features aus beiden Apps zur Verfügung. Darüber hinaus wird ein detailliertes Logging für Authentifizierungsanfragen implementiert.
  3. Der Austausch von Shared Secrets (z.B. mit WLAN Access Points) vereinfacht: Die Access Point Konfiguration kann jetzt über das UMC Modul für Rechnerobjekte vorgenommen werden.
  4. Eine neue App „Admin Diary“ ermöglicht von zentraler Stelle aus das Einsehen und Auswerten administrativer Ereignisse des paedML Linux / GS-Servers und opsi-Servers.  Änderungen an Benutzern, Gruppen oder anderen Objekten im Verzeichnisdienst sind darüber genauso nachverfolgbar wie das Einspielen von UCS-Updates oder (De-) Installationen von Apps.
  5. Standardmäßig wird künftig bei fast allen UCS@school-Objekten (Benutzern, Klassen, Arbeitsgruppen, Räumen, Schulen, ...) ein zusätzliches Rollenattribut gepflegt, das vor allem die Anbindung externer Services vereinfacht.
  6. Im Klassenarbeitsmodus ist kein Neustart der Clients mehr notwendig beim Starten einer Klassenarbeit. Zudem kann der Klassenarbeitsordner im Heimatverzeichnis des Prüfungsbenutzers nicht mehr umbenannt oder entfernt werden. Versehentliches Umbenennen, Verschieben oder Löschen des Ordners wird damit verhindert.
  7. Es gibt deutliche Performance-Verbesserungen des Directory Managers in Umgebungen mit umfangreichen LDAP-Strukturen.

Konzeptentwicklung „paedML Linux / GS 8.0“

Im Jahr 2020 wird an einem Konzept für ein großes Update der paedML Linux / GS gearbeitet. Das von Univention entwickelte UCS 5.0 soll als Basis dienen. Derzeit gibt es Überlegungen, die paedML Linux / GS in Version 8.0 zu einer mandantenfähigen Schulträgerlösung weiter zu entwickeln und ein großes Class B-Netz zu implementieren. Es handelt sich hierbei um Konzeptüberlegungen, eine Realisierung ist damit nicht garantiert. Die Planungen sind ohne Gewähr, Änderungen sind vorbehalten.

paedML Novell

ZENworks Configuration Management 2020

Vor kurzem veröffentlichte Micro Focus das Update auf ZENworks Configuration Management (ZCM) 2020. ZENworks Configuration Management ist eine Software zum Verwalten von Desktop-Computern und Servern. ZCM ermöglicht das automatisierte Einspielen von Updates, Verwaltung von Benutzern, Software und mobilen Endgeräten wie Tablets. In der paedML Novell befindet sich diese zentrale Management-Software auf dem ZServer. Für die paedML Novell wird es daher im Jahr 2020 einen aktuellen ZServer geben. Für Schulen mit ZCM 2017 wird das LMZ eine Migrationsanleitung auf den neuen ZServer anbieten. Außerdem möchte das Entwicklungsteam ein besonderes Augenmerk auf das Mobile Device Management (für iOS und Android) setzen.

Mobiles Drucken

Mit der paedML Novell können Lehrkräfte auch von mobilen Geräten aus auf schulische Drucker zugreifen und drucken. Im Jahr 2020 ist eine Erweiterung mit iPrint-for-OES geplant, die integrierter Bestandteil auf dem GServer03 sein soll.

Mobile Schulkonsole

Aktuell läuft die Entwicklung einer webbasierten Schulkonsole. Damit können Lehrkräfte künftig von jedem Gerät aus unterrichten. In der geplanten Version wird sich der Funktionsumfang zunächst auf die wichtigsten Funktionen beschränken, die für den webbasierten und geräteunabhängigen Unterricht relevant sind.

GroupWise 18.2

Mit der neuen Version 18.2 von GroupWise hat Micro Focus die Möglichkeiten der kollaborativen Zusammenarbeit noch weiter verbessert. GroupWise ist ein Kommunikations- und Kooperationssystem, mit dem in der paedML Novell E-Mails, Termine, Aufgaben, Adressen und Dokumente verwaltet werden. Ein Instant-Messenger ist integriert.

Weitere Updates

Für den Open Enterprise Server 2018 erwarten wir ein ServicePack2, dass sich momentan bei Micro Focus im Beta-Stadium befindet. Sobald dies zur Verfügung steht, werden wir das ServicePack2 auch für die paedML-Novell bereitstellen. Das Entsprechende gilt für die Erweiterungen zu Vibe und Filr.

paedML Windows

Update 4.1 für die Schulkonsole

Im Sommer 2019 erschien die paedML Windows 4.0 mit einer komplett neu gestalteten und technisch überarbeiteten Schulkonsole. Die Schulkonsole basiert in der Version 4.0 nicht mehr auf dem SharePoint-Framework, sondern auf Webtechnologien (HTML5, Javaskript, REST). Zusätzlich wurde der opsi auf einen aktuelle Linuxserverbasis gebracht und die opsi-Version auf 4.1 gehoben.

In der ersten Jahreshälfte 2020 ist das Update zur Schulkonsole 4.1 geplant. Neben Bugfixing sind zusätzliche Features in der Schulkonsole vorgesehen:

• Über die Schulkonsole kann der für eine Person zur Verfügung stehende Speicherplatz auf dem Fileserver reguliert werden. Diese Quota lässt sich sowohl für Schüler/-innen als auch Lehrer/-innen setzen bzw. anpassen.
  • Verzeichnisse von Schüler/-innen über die Schulkonsole leeren (z.B. beim Schuljahreswechsel);
  • Verzeichnisrechte von Schüler/-innen im Home-Laufwerk über die Schulkonsole korrigieren;
  • Verzeichnisrechte beim Tausch-Laufwerk der Klassen über die Schulkonsole korrigieren.

Update 4.2 der Schulkonsole

Ein weiteres Update der Schulkonsole ist für Sommer 2020 geplant.

Die Version 4.2 soll mit folgenden neuen Features ausgestattet sein:

• Sophos wird als zweite, optionale Firewall teil-integriert. Lehrkräfte können dann über die Schulkonsole das Internet, auch wahlweise für einzelne Arbeitsplätze und für einzelne Schüler/-innen, sperren und entsperren.
  • Zudem ist die Integration des Profilkopierers in die Schulkonsole vorgesehen.

Windows 10 Version 1909
Bis Sommer soll Windows 10 in der Version 1909 in die paedML Windows integriert werden. Der Supportzyklus durch Microsoft für diese Version beträgt 30 Monate (siehe support.microsoft.com/de-de/help/13853/windows-lifecycle-fact-sheet). Damit können Schulen langfristig auf diese Version setzen.
In diesem Zusammenhang ist die Überarbeitung für einige Gruppenrichtlinien vorgesehen.

NextCloud

Die Integration einer NextCloud VM ist in 2020 vorgesehen.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Über die aktuelle Entwicklungsplanung berichten wir in unserem paedML Newsletter. Dieser erscheint viermal im Jahr.

Melden Sie sich gleich an und bleiben Sie damit immer auf dem Laufenden was die Neuerungen und geplanten Entwicklungen der paedML betreffen.

Hier Newsletter bestellen