Das kleine 1x1 der Informationskompetenz: K bis M

Buchstaben K bis M

Getty/zak00

Fachbegriffe rund um soziale Netzwerke, Influencer und Fake News

Anlässlich des Starts der Kampagne „Bitte was?! – Kontern gegen Fake und Hass“ präsentieren wir Ihnen in den nächsten Wochen die wichtigsten Fachbegriffe rund um soziale Netzwerke, Influencer und Fake News. Diese sollen Lehrkräfte dabei unterstützen, den Dschungel der ständig neuen und häufig englischen Fachbegriffe im Bereich der Informationskompetenz zu lichten. Diese Woche stellen wir Ihnen vier Fachbegriffe vor, die die Anfangsbuchstaben K bis M tragen.

Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz ist ein Dach- bzw. Sammelbegriff dafür, dass Maschinen Intelligenzleistungen erbringen, die denen von Menschen ähneln.

aus: Informationskompetenz: Erkennen, was wahr und richtig ist. Unterrichtsimpuls: „This Person Does Not Exist“ – wie Algorithmen und künstliche Intelligenz die Medienlandschaft verändern und Fake News begünstigen. S. 7. bit.ly/33lQgW9

Let’s Plays

Let’s Plays sind Videos, die YouTuber/-innen beim Videospielen zeigen. Der bekannteste Let’s-Player aus Deutschland ist Gronkh, der im wahren Leben Erik Lange heißt. Ganz oben in der Beliebtheitsskala stehen auch Videos der Comedytruppe Y-Titty, die mittlerweile ihre Zusammenarbeit aber aufgelöst hat.

aus: Informationskompetenz: Erkennen, was wahr und richtig ist. Unterrichtsmodul 4: YouTube – Kommerz oder Content? S. 16, 31. bit.ly/2MNipyw

Lifehacks

Lifehacks sind Videos, die das Leben einfacher machen sollen (Alltagstipps). Wörtlich „Leben hacken/zerhacken“. Der Begriff stammt vom britischen Technologiejournalisten Danny O’Brien und hat sich mittlerweile auf YouTube durchgesetzt. „Hack“ leitet sich vom Begriff „hacken“ ab, also sich (meist illegal) in ein Computersystem „einhacken“. Ein Hacker ist jemand, der alle Möglichkeiten eines Computers ausnutzt, alle Tricks kennt.

aus: Informationskompetenz: Erkennen, was wahr und richtig ist. Unterrichtsmodul 4: YouTube – Kommerz oder Content? S. 31. bit.ly/2MNipyw

Maschinelles Lernen

Maschinelles Lernen beschreibt den Prozess, wenn Algorithmen und Maschinen selbstständig lernen.

Das kleine 1x1 der Informationskompetenz: A bis C

Das kleine 1x1 der Informationskompetenz: E bis H