Darf es ein bisschen gruselig werden?

Nikola von Mikusch
Beleuchtete Halloween-Kürbisse

GettyImages/AlexRaths

Medientipps für den Englischunterricht zu Halloween

Halloween, das Fest mit Gruselfaktor aus Amerika, ist längst in Europa angekommen. Doch warum schnitzt man in Kürbisse schreckliche Fratzen? Und warum zieht man am 31.10. in grausiger Montur auf der Suche nach Süßem durch die Straßen? Unser Medientipp zu Halloween hält viele landeskundliche und kulturgeschichtliche Informationen zu Halloween bereit und lädt nicht zuletzt auch zum Diskutieren über diesen „Kassenschlager“ aus Amerika ein.

Bei der Mediensammlung „How they celebrate: Halloween: Roots and images; Halloween: Ursprung und Bräuche“ handelt es sich um einen Film mit umfangreichem Zusatzmaterial. Hier finden sich Arbeitsblätter, Sachinformationstexte, Bastelanleitungen, Rezepte und vieles mehr. Da verschiedene Materialien in deutscher oder englischer Sprache angeboten werden, ist das Angebot je nach Leistungsstand der Klasse differenziert und flexibel in der Sekundarstufe I einsetzbar. Durch die Einteilung des Gesamtfilms in einzelne 5-10 Minuten dauernde Filmkapitel kann jede Lehrkraft auch gezielt eigene inhaltliche Schwerpunkte setzen. Auch die Vokabelliste zum Film ist nicht alphabetisch, sondern nach Kapiteln geordnet, und ermöglicht so ein gezieltes Auswählen einzelner Kapitel. Wer möchte, kann auch nur die Arbeitsmaterialien ohne den dazugehörigen Film im Unterricht einsetzen. Die Mediensammlung kann als DVD in vielen Medienzentren ausgeliehen werden, sie kann aber auch heruntergeladen oder direkt im Unterricht online angesehen werden.

Unser zweiter Medientipp kann sogar ohne Anmeldung bei SESAM von allen Interessierten genutzt werden. Es handelt sich um einen Erklärfilm in englischer Sprache, der die Geschichte von Halloween auf humorvolle Weise erzählt. Da der Sprechertext auch wegen des Akzents nicht leicht zu verstehen ist, empfiehlt die Medienbegutachtungskommission des Faches Englisch, den Clip erst ab Ende der Klassenstufe 7 im Unterricht einzusetzen.

Zur Mediensammlung „How they celebrate: Halloween, Roots and images; Halloween: Ursprung und Bräuche“

Zum Erklärfilm: „The history of Halloween – simpleshow foundation“

Nikola von Mikusch