Checkliste: Planung von WLAN–Netzwerken

Ulrike Boscher
Computerklasse

GettyImages/skynesher

WLAN in der Schule: An was sollten Sie denken?

Im Zuge des Digitalpakts möchten viele Schulen die finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten des Bundes nutzen, um ihre IT-Ausstattung aufzurüsten. WLAN spielt dabei vielerorts eine wichtige Rolle, doch worauf sollten Schulträger bei der Planung eines schulischen WLAN-Netzwerkes achten? Wie stattet man einzelne Räume oder ein ganzes Schulgebäude flächendeckend mit WLAN aus?

Bevor Schulträger in Drahtlosnetzwerke investieren, sollten sie unbedingt einen Medienentwicklungsplan erstellen. Wir haben für Sie die wichtigsten Fragen in einer Checkliste zusammengestellt. Damit können Sie wichtige W-Fragen zur WLAN-Planung klären und eventuell noch ausstehende Entscheidungen treffen. Der Fragenkatalog geht auf technische Aspekte ein, berücksichtigt Sicherheitsvorkehrungen, Lastspitzen und unterschiedliche Anwenderszenarien in der Schule. Wer am Ende alle Fragen beantworten kann, verfügt über eine gute Gesprächsbasis mit einem Dienstleister zur Beauftragung konkreter Schritte.

Fragen-Checkliste: Planung von WLAN in der Schule

Artikel: WLAN in der Schule