Aktuelle Empfehlungen für die Grundschule

Hände mit Sprechblasen

GettyImages/www.fotogestöber.de

Im Januar empfehlen wir neuere Medien für den Grundschul-Bereich

In unseren Medientipps, die auch in dem Amtsblatt des Kultusministeriums „Kultus und Unterricht“ erscheinen, geht es im Januar um neuere Angebote für den Grundschulbereich.

Viele der aufgeführten Medien drehen sich um den Themenschwerpunkt Medienbildung:

Medien im Alltag – das ist auch für Grundschüler/-innen ein wichtiges Thema. In der gleichnamigen Mediensammlung werden viele verschiedene Medien altersgemäß vorgestellt. Ein Experte gibt in einem Interview Tipps für einen sinnvollen Medienkonsum. Abgerundet wird das Angebot der Mediensammlung mit zum Teil interaktiven Zusatzmaterialien.

Recht ähnlich ist der inhaltliche Schwerpunkt der Unterrichtsidee „Wann geht dein Handy schlafen?“ Sie wurde vom LMZ gemeinsam mit der Auerbach-Stiftung erstellt. Neben einer Bastelanleitung für ein Handybett sind viele Anregungen für den Unterricht sowie unterhaltsame, informative Arbeitsmaterialien enthalten.

Zum Thema Datenschutz empfiehlt die Begutachtungskommission ein interaktives Lernmodul der Internetseite „Internet-ABC“. Hier lernen die Schülerinnen und Schüler, sich sicherer im Netz zu bewegen. Dieses Lernmodul ist übrigens auch sehr gut für die Klassenstufe 5 nutzbar, zum Beispiel im Rahmen des Basiskurses Medienbildung.

Das mehrfach preisgekrönte Portal „Audiyoukids“ rund um interaktive Audioangebote hat ebenfalls seinen Platz auf unserer Empfehlungsliste erhalten.

Auch für den Sachunterricht finden Sie aktuelle Medientipps:

Erste Einblicke in die Politik bietet die Internetseite „Kuppelgucker“, die vom Deutschen Bundestag speziell für Kinder im Grundschulalter veröffentlicht worden ist. „Die Angebote auf der Seite (Sachtexte, Filme, Lernspiele, Comics, ...) sind umfassend, abwechslungsreich und motivierend“, findet die Begutachtungskommission.

Dem Thema der Brotherstellung widmet sich die Mediensammlung „Getreide – Vom Korn zum Brötchen“. Welchen individuellen Unterrichtsschwerpunkt man zu diesem Themenbereich wählen möchte, kann man dank der übersichtlichen Menüstruktur ganz einfach selbst entscheiden.

Wir geben Ihnen hier natürlich nur einen kleinen Einblick in unsere vielen Neuentdeckungen – und laden Sie herzlich dazu ein, selbstständig in der Mediathek weiter zu stöbern!

Hier geht es zu den aktuellen Medienempfehlungen in KuU.

Nikola von Mikusch