Upgrade auf paedML Linux 7.1

Pusteblume

GettyImages/Jasmina007

Ab 7. Januar 2019 upgraden

Das Upgrade wird ab 7. Januar 2019 zunächst in Tranchen freigeschaltet. Bestandskunden, die die paedML Linux 7.0 im Einsatz haben, wenden sich bei Interesse bitte an die Hotline unter 0711-253583-88 oder 0711-253583-91. Neukunden können den Datenträger voraussichtlich ab Ende Januar 2019 beziehen.

Neue Funktionen in der nächsten Version paedML Linux 7.1 und paedML für Grundschulen

• Single Sign–On für die Schulkonsole: Einfacher und schneller loslegen
    Die (große) Schulkonsole wird künftig Single Sign-On unterstützen: Die Benutzer/-innen klicken nur noch auf den Schulkonsolen-Link und können dann sofort auf alle Anwendungen zugreifen und mit der schulischen Arbeit beginnen, ohne dass sie sich für unterschiedliche Aufgaben jedes Mal neu an der Schulkonsole anmelden müssen. Das spart Zeit im Unterrichtsablauf.
  • opsi: Vereinfachte Produktverwaltung
    Das opsi-Management ist in der neuen paedML Version deutlich intuitiver gestaltet: Die schulischen Netzwerkbetreuer/-innen können dann im opsi Configed opsi-Produkte installieren, deinstallieren und opsi-Rechte setzen.

Aus der aktuellen Entwicklungsarbeit: Druckfunktion

• Wir arbeiten an der Verbesserung der Druckfunktionen: Die paedML Linux 7.1 und die paedML für Grundschulen werden eine neue Samba-Version enthalten – eine manuelle Verteilung der Druckertreiber ist dann nicht mehr notwendig.
  • Die Verbindung der Clients mit den Druckerwarteschlangen auf dem Server wird künftig über Gruppenrichtlinien gesteuert. Damit wird die Verbindung zuverlässiger hergestellt. Die Zuweisung von Druckern ändert sich dabei nicht.

Hier finden Sie alle Informationen zur Entwicklungsplanung im Überblick.

Team paedML Linux