Tutorials: paedML für Grundschulen

Ulrike Boscher

GettyImages/Wavebreakmedia

Ganz einfach: Schritt für Schritt

Unsere Tutorials zur paedML Grundschule genießen hohe Beliebtheit. Wir haben sie deswegen vom Downloadbereich herausgenommen und ihnen eine eigene Übersichtsseite gewidmet. Die Tutorials sind nun schneller auffindbar und lassen sich mit einem Klick sofort starten.

Aktuell bieten wir Ihnen eine Serie mit elf Tutorials für den schnellen Einstieg. Die Videos richten sich an Grundschullehrkräfte, die sich eine kurze und leicht verständliche Einführung in die paedML wünschen. Sie beginnen mit der Startseite und der Anmeldung der paedML und arbeiten sich dann Schritt für Schritt in die wichtigsten Unterrichtsfunktionen ein. Damit können die Lehrkräfte wunderbar in der Medienpraxis arbeiten. Sie lernen außerdem, wie sie ihre Schülerinnen und Schüler als Benutzer anlegen und wie sie vergessene Schüler-Passwörter schnell zurücksetzen können. Der Austeilfunktion für digitale Unterrichtsmaterialien wurde ein extra Tutorial gewidmet.

Werfen Sie doch einfach einen Blick auf unsere neue Seite und Sie werden feststellen: Die Anwendungsoberfläche der paedML für Grundschule ist auf das Maximum reduziert, äußerst übersichtlich und anwenderfreundlich gestaltet und auch für Einsteiger/-innen ohne IT-Vorkenntnisse geeignet. Die Tutorials werden es Ihnen zeigen. Viel Spaß dabei.

Hier finden Sie nochmals die Themen der Tutorials im Überblick:

1. Anmeldung am PC und Übersicht Desktop
  2. Funktionen der Schulkonsole: Grundschule
  3. Die Startseite im Browser
  4. Das eigene Kennwort ändern
  5. Die erweiterte Schulkonsole: Anmeldung als Lehrkraft
  6. Die erweiterte Schulkonsole: Anmeldung als Netzwerkberater
  7. Sich als Lehrer einer Klasse zuordnen
  8. Materialien austeilen und einsammeln
  9. Arbeitsgruppen erstellen und verwalten
  10. Das Kennwort eines Schülers zurücksetzen
  11. Einzelne Benutzer anlegen