SchulKinoWoche Baden-Württemberg: Rechtzeitig Plätze sichern

Corinna Kirstein

Film ab: Jetzt zur 13. SchulKinoWoche Baden-Württemberg anmelden

Unterricht im Kino heißt es vom 21. bis 27. März 2019 in Schulen in ganz Baden-Württemberg. Zum 13. Mal lockt die SchulKinoWoche mit Filmen wie „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ oder Michael „Bully“ Herbigs Film „Ballon“ Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte in den Kinosaal. 101 Kinos von Aalen bis Waldshut-Tiengen werden 2019 dabei sein. Landesweit stehen 79 Filme von der Literaturverfilmung über Spiel- und Dokumentarfilme bis hin zum Animationsfilm zur Auswahl. Lehrerinnen und Lehrer können sich mit ihren Schulklassen ab sofort online unter www.schulkinowoche-bw.de zur SchulKinoWoche 2019 anmelden. Zu zahlreichen Vorführungen gibt es Filmgespräche mit Filmschaffenden oder erfahrenen Filmpädagoginnen und -pädagogen vor Ort. Unterrichtsmaterialien zur Vor- und Nachbereitung ergänzen das Angebot. So macht die SchulKinoWoche den Kinosaal zum spannenden Lernort.

Seit Einführung der neuen Bildungspläne ist Filmbildung Bestandteil des Unterrichts in Baden-Württemberg, um systematisch und altersgerecht Medienkompetenz zu vermitteln. Die SchulKinoWoche leistet dazu einen wesentlichen Beitrag. Schülerinnen und Schüler lernen international bedeutsame Filmproduktionen kennen und werden sich der Besonderheiten des Mediums Film, seiner Sprache, Ästhetik und Wirkung bewusst. Bei den Filmen der SchulKinoWoche handelt es sich um Filme, die wichtige Themen aus den Bildungsplänen aufgreifen und sich gut eignen, um Filmsprache und Filmwirkung zu thematisieren. Für Lehrerinnen und Lehrer finden im Vorfeld der SchulKinoWoche Baden-Württemberg Online-Kurse bzw. Webinare sowie Weiterbildungen an Stadt- und Kreismedienzentren statt. Spezielle Sonderprogramme wie die MFG-Filmtour „Landrauschen“ oder die Slapstick-Filme von Charlie Chaplin, Laurel und Hardy, Buster Keaton und „Die Kleinen Strolche“, die live mit dem Klavier begleitet werden, ergänzen das Angebot. Auch das Thema Künstliche Intelligenz, dem sich das Wissenschaftsjahr 2019 widmet, spiegelt sich in der SchulKinoWoche wider.

Weitere Informationen zur SchulKinoWoche, den Angeboten vor Ort und zu allen Sonderreihen finden Interessierte auf der Homepage www.schulkinowoche-bw.de.

Corinna Kirstein