Quiz: So erkennen Sie Phishing-Mails

Sascha Schmidt

Phishing-Mails von seriösen E-Mails unterscheiden

Phishing ist heutzutage die verbreitetste Form des Cyberangriffs. Doch können Sie eine Phishing-Mail auf den ersten Blick von einer seriösen E-Mail unterscheiden? Google veröffentlichte hierzu ein Quiz, in dem Nutzerinnen und Nutzer ihr Wissen über Phishing-Mails testen können.

Laut Jigsaw, einer Forschungseinheit von Google, sind ein Prozent der heutzutage versandten Mails sogenannte Phishing-Versuche. Unter dem Begriff Phishing versteht man das illegale Vorhaben, über gefälschte E-Mails, Websites oder Kurznachrichten an persönliche Daten der Nutzerinnen und Nutzer zu gelangen. Phishing-Mails sind meist kaum von seriösen E-Mails zu unterscheiden und setzen in ihrer Aufmachung häufig auf die Identitäten von bekannten Online-Anbietern wie beispielsweise Amazon oder Dropbox. Dadurch hinterfragen viele Nutzer/-innen die eigentlich betrügerischen Mails nicht und es kommt immer wieder vor, dass sie schädliche Links oder Dateianhängen öffnen und so ungewollt schützenswerte Daten preisgeben.

Doch was macht eine Phishing-Mail aus und wie kann sie entlarvt werden? Hierzu veröffentlichte Google ein Phishing-Quiz. Dieses testet anhand einer Reihe von frei erfundenen E-Mails, ob Nutzer/-innen verräterische Anzeichen eines Phishing-Versuchs erkennen können. Viele der Beispiel-Mails basieren dabei auf realen Phishing-Versuchen, die in den vergangenen Jahren für Schlagzeilen sorgten. Nach jeder Testrunde erläutert Google, anhand welcher Kennzeichen die Nutzer/-innen den jeweiligen Phishing-Versuch hätten erkennen können. Das Quiz ist in englischer Sprache gehalten, die Merkmale von Phishing-Mails sind gleichwohl verständlich erläutert.

Mehr Informationen zum Thema Datenschutz finden Sie auf unserem Portal.

Zum Phishing-Quiz

Sascha Schmidt