paedML: Gezielt suchen – schnell finden

Tastatur mit Recherche-Button

Recherchieren im Newsroom | GettyImages/scyther5

Suchen, filtern und finden - Recherche-Tipps für paedML-Kunden

Seit September 2018 präsentiert sich das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ) mit einem neuen Internetportal. Im Zuge dessen wurde auch die Rubrik „Netzwerklösung“ neu überarbeitet. Wir haben entrümpelt, neue Menüpunkte geschaffen und die Produktseiten kundenfreundlicher strukturiert. Zu jeder paedML-Produktlinie finden Sie nun alle relevanten Informationen auf einen Blick. Dabei haben wir folgende Themen für Sie auf einer Seite zusammengefasst:

• Produktbeschreibung mit Featureliste und technischen Angaben
  • Informationen zur Lizenzierung
  • Entwicklungsplanung
  • DownloadCenter (für registrierte Kunden)
  • Ansprechpartner (Hotline, Kundenbetreuung, Bestellung)

Mit dem Relaunch haben sich das Design, die Struktur und die Navigation auf der Homepage verändert. Hinzugekommen sind neue Bereiche, wie z.B. das DownloadCenter und der Newsroom. Zudem erleichtert Ihnen unsere neue Suchfunktion nach Schlagwörtern und Kategorien die Recherche, da Sie Themen nun besser eingrenzen können.
Mit diesem kurzen Artikel möchten wir allen paedML-Kunden und Interessenten einige Tipps zum gezielten Recherchieren geben. Dabei wenden wir uns vor allem an Leserinnen und Leser, die auf „kurzem Wege“ wissen möchten, welche Updates, Patches und Erweiterungen zur ihrer paedML erschienen sind. Auch für unsere Abonnenten von Computerfachbetrieben und IT-Dienstleistern sowie für unsere schulischen Netzwerkbetreuer/-innen sind die Tipps sehr hilfreich. Schließlich benötigen sie diese Informationen für die Installation und Wartung des schulischen Computernetzes.

Schnell einsteigen: Übersichtsseite der paedML Produkte

Sie gelangen zur paedML entweder über die Hauptnavigation (Menüpunkt „Netzwerklösung“) oder über den Schnelleinstieg auf der Startseite (Button paedML). Mit einem weiteren Klick kommen Sie auf die Übersichtsseite der paedML-Produkte.

Neu: Im Newsroom stöbern oder gezielt filtern

Auf unserer neuen Homepage haben wir alle Nachrichten des LMZs kompakt in einem so genannten Newsroom zusammengeführt. Egal, ob es sich um Nachrichten zu unseren Programmen, zur Sesam-Mediathek oder eben zur paedML handelt, im Newsroom finden Sie die neuesten Informationen auf einen Blick. Wenn Sie gezielt nach den aktuellsten Nachrichten zur paedML suchen möchten, können Sie dort recherchieren und nach Kategorien filtern. Wenn Sie beispielsweise bei der Kategorie „paedML Linux“ den Haken setzen, erhalten Sie eine chronologische Liste aller online gegangener Nachrichten speziell zu dieser Netzwerklösung. So können Sie herausfinden, wann die letzten Versionen, Updates und Patches vom LMZ veröffentlicht wurden. Nutzen Sie also diese Suchfunktion! Parallel zum Newsroom erscheinen die letzten vier aktuellen Meldungen auch auf der jeweiligen Produktseite einer paedML.

Klick-für-Klick:

• Klicken Sie in der Hauptmenüleiste auf „Newsroom“. Es erscheinen sechs aktuelle Meldungen des LMZ.
  • Aktivieren Sie weiter unten den Button: „Alle Meldungen ansehen“. Nun können Sie Filter setzen.
  • Setzen Sie den Haken bei „Netzwerklösung“ und der paedML Ihrer Wahl.
  • Wenden Sie den Filter an. Es erscheinen alle News zu Ihrer Themenanfrage.

Welche Dateien benötigen Sie? Das DownloadCenter zeigt es Ihnen.

Wer nicht stöbern will und wenig Zeit zum Lesen hat, begibt sich einfach direkt ins DownloadCenter, das sich auf jeder Produktseite einer paedML befindet. Scrollen Sie auf der Seite etwas nach unten, dann finden Sie alle (Installations-) Dateien und technische Anleitungen (PDF), die Sie für Ihre Installation an der Schule benötigen.Wählen Sie Ihre Version aus (z.B. paedML Windows 3.1) und es erscheinen alle passenden Dateien und Anleitungen. Loggen Sie sich oben auf der Seite als registrierter Kunde ein. Nun sind Sie zum Download der Installationsdateien berechtigt.

Wenn Sie Fragen zum Produkt oder zum Download haben, helfen Ihnen unserer Hotline-Mitarbeiter-/innen gerne weiter.

Links zur paedML

Was ist paedML?