paedML: Der Jugendschutzfilter von BelWü wird umgestellt

Liebe paedML-Kunden,

BelWü hat eine Umstellung am Jugendschutzfilter von Proxy auf DNS vorgenommen. Die DNS-basierte Lösung bietet Schulen ein deutliches Plus an Sicherheit und Schnelligkeit. HTTPS-URLs können nun gefiltert werden und der Google-SafeSearch-Modus für jugendfreie Suchergebnisse ist nun wieder aktivierbar. Frühere Probleme mit GoogleCaptcha wurden mit der Umstellung behoben.

Schockierter Junge am PC

Jugendschutzfilter ermöglichen jugendfreie Suchergebnisse. | Gettyimages/alien 185

Umstellung erfordert Anpassungen in der paedML

Die Umstellung erfordert Konfigurationsänderungen in der pädagogischen Musterlösung (paedML) sowie die Installation eines Wurzelzertifikates auf den Clients. Alle erforderlichen Maßnahmen haben wir für die paedML Linux und die paedML Grundschule in einer How-to-Anleitung für Sie zusammengestellt, die Sie in unserem neuen Download-Center unter How To´s herunterladen können. Entsprechende Anleitungen für die paedML Windows und die paedML Novell erscheinen auf unserer Homepage in Kürze.
Unseren Kunden der paedML Linux, paedML für Grundschulen und paedML Windows stellen wir außerdem ein opsi-Installationspaket zur Verfügung, mit dem Sie das Wurzelzertifikat des Jugendschutzfilters installieren können (automatisierte Softwareverteilung). Damit verhindern Sie das ständige Aufpoppen einer Zertifikatswarnung, wenn gesperrte HTTPs-Seiten auf die BelWü-Sperrseite umgeleitet werden.

BelWü: Übergangsfrist bis Ende des Jahres

BelWü hat eine Übergangsfrist für die Umstellung bis zum Jahresende 2018 angekündigt. Damit Sie den von uns empfohlenen Jugendschutzfilter jedoch so bald als möglich einsetzen können, raten wir Ihnen die oben genannten Einstellungen möglichst zeitnah von Ihrem Dienstleister durchzuführen zu lassen.

Downloads für die paedML Linux und paedML Grundschule

Hier gelangen Sie zur How To-Anleitung "Umstellung des BelWü Jugendschutzfilters" und der opsi-Installationsdatei.

Zu den How Tos