Online-Quiz für den Unterricht: 70 Jahre Grundgesetz

Sascha Schmidt
QR-Code zum Grundgesetz Quiz

Fragen und Recherchequellen rund um das Grundgesetz

Sie sind Lehrkraft und möchten das 70. Jubiläum unseres Grundgesetzes im Unterricht mit Hilfe von digitalen Medien aufgreifen? Wir haben für Sie ein kostenfreies und datenschutzkonformes Online-Quiz zum Thema erstellt.

Welche Geschichte steckt hinter dem Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland? Welche Grundrechte haben die deutschen Bürgerinnen und Bürger? Diese und weiteren Fragen greift unser Online-Quiz zum Thema 70 Jahre Grundgesetz auf. Das Quiz eignet sich für den Einsatz in Sekundarstufe I, wo das Thema im Bildungsplan des Faches Gemeinschaftskunde (Klassen 7/8/9) verortet ist. Darüber hinaus ist die Umsetzung des Themas auch in den Fächern Geschichte, Ethik und den Religionslehren denkbar.

Das Quiz umfasst neben den Fragen auch Text-Quellen, sodass die Schüler/-innen die Lösungen selbständig erarbeiten können. Alternativ eignet es sich zur Sicherung des Themas im Unterricht oder als Hausaufgabe. Die Schüler/-innen erhalten nach jeder gelösten Aufgabe die Info, ob ihre Antwort richtig war. Die korrekten Lösungen aller Aufgaben zeigt das Quiz nach Abschluss an.

So gelangen Sie zum Online-Quiz

Damit die Schüler/-innen das Quiz nutzen können, müssen sie folgenden Link aufrufen: www.minnit-bw.de/quiz. Anschließend geben sie diesen Code ein: X47PDR
Alternativ können die Schüler/-innen das Quiz auch anhand des nebenstehenden QR-Code starten. Für die Nutzung ist keine Anmeldung erforderlich.

Ein eigenes Quiz erstellen

Das Quiz wurde mit dem kostenfreien und datenschutzkonformen Umfrage-Tool minnit‘ erstellt. Mit dem Tool können Sie schnell und einfach digitale Umfragen und Quiz-Aufgaben für Ihre Schüler/-innen anlegen. Für mehr Informationen zum Umfrage-Tool minnit‘ klicken Sie hier.

Zum Grundgesetz Online-Quiz

Zu den Lösungen (PDF)