Neue Version 4.3 für die paedML® Novell

Mensch läuft Treppe hoch

Thinkstock/SPmemory

Dokumentation zur paedML® Novell 4.3

Die paedML Novell 4.3 ist eine Voll- und Update-Version und Nachfolger der bisherigen Version 4.2. Sie bietet die bewährten pädagogischen Funktionalitäten, wie die Schulkonsole und BImport, auf Basis des aktuellen OWS-Pakets der Firma Microfocus.

Zu den Neuerungen bzw. zur aktuellen Version gehören:
•    SLES12 SP2 plus Updates
•    OES2018 plus Updates
•    GroupWise 2018
•    Filr 3.3.2
•    Vibe 4.0.4
•    ZENworks Configuration Management 2017 Update 2a
•    Update von Schulkonsole, BImport, GroupWise Client, Edutools
•    Die Unterstützung von Windows 7 und Windows 10 (Edu)
•    (optional) MAC OS X – Unterstützung
•    Alle Server durchgängig mit 64-Bit
•    Voll installierte und vorkonfigurierte Schule „S01“. Neueinsteiger können sofort loslegen, es werden nur noch Benutzer (Lehrer und Schüler) benötigt.

Download Filr 3.3.2

Download Vibe 4.0.4

Materialien und Hinweise zur Installation

Als Neukunde können Sie die paedML Novell 4.3 mit dem folgenden Bestellformular bestellen, ein Datenträger für die Installation ist nicht erforderlich. Nach vorheriger Registrierung und Erhalt Ihrer Zugangsdaten können Sie die paedML im Downloadcenter herunterladen.
Für die Installation benötigen Sie einen erfahrenen IT-Dienstleister Ihrer Wahl. Lesen hierzu auch die Hardwareanforderungen zur paedML Novell 4.x.

Die paedML Novell 4.3 wird als OVA-Image per Download ausgeliefert:

Bestandskunden erhalten die paedML per Download. Neukunden erhalten nach Bestellung Zugangsdaten, die zum Download berechtigen. Eine Auslieferung per USB-Stick ist in Vorbereitung. Die neue Version bietet wie gewohnt einen „Update-Pfad“, aber auch die Möglichkeit einer Neuinstallation. Der GServer03 (Hauptserver) wird als OVA-Image und als Upgrade-Version ausgeliefert, ebenso Filr (Dateimanagement, private „Dropbox“) und Vibe (samt benötigter Dateien für Kunden, die updaten/ migrieren wollen).

Hier können Sie die Downloads für die Installation der Voll- und Updateversion für den GServer03 herunterladen:

Link zum Download

1. Vollversion

Die Installationsanleitung paedML-Novell-43-Install.pdf (Stand 20.09.2018)  beschreibt alle notwendigen Schritte zur Bereitstellung des OVA-Images im ESXi-Host und zur Integration des neuen Servers, inklusive der Migration der Nutzerdaten aus dem alten System. Das Dokument erläutert die Installation und Konfiguration des VMWare-Hypervisors, die Inbetriebnahme der virtuellen Umgebung sowie die Migration der Daten vom alten GServers03.

Die Inbetriebnahme des ZServers vertieft die ersten Schritte, die bei einer Neuinstallation zu durchlaufen sind, das Dokument Arbeiten mit dem ZServer (Stand 30.07.2015) beschreibt die Grundkonfiguration eines ZServers nach Inbetriebnahme.

2. Updateversion

Die Updateanleitung Upgrade-GServer03_paedML-Novell-4.3.pdf (Stand 20.09.2018) beschreibt alle notwendigen Schritte für ein Update des GServers03 auf OES2018.

Wichtige Voraussetzung für ein Update bzw. eine Migration

• Beachten Sie bitte die Voraussetzungen für ein Upgrade. Dieses Upgrade geht von der Version 4.2 als Basis aus. Ein Upgrade von der Version 4.1 wurde nicht getestet.
  • Das Update auf die paedML Novell 4.3 bzw. die Migration von einer älteren auf die aktuelle Version wird im Dokument paedML-Novell-4.2-Upgrade-GServer03_OES2015-V1.1.pdf beschrieben (aktualisierte Fassung vom 06.10.2017).
  • Die Aktualisierung des ZServers vom Stand paedML Novell 4.2 auf die Version Update 2a finden Sie im Dokument Update 2a für ZCM2017 (vom 06.06.2018).

Zum Update 2a für ZCM2017

Windows-7-Client und Windows 10-Client für Voll- und Updateversion:

• Integration von Windows 7 in die paedML Novell
    Für die Installation einer Arbeitsstation für das Betriebssystem Windows 7 und Novell-Client benötigen Sie diese Anleitung.
  • Win10-Edu-1803
    Windows 10 unterscheidet sich von Windows 7 im Handling und beim Imaging. Wenn Sie den neuesten Windows-Client einsetzen wollen, finden Sie alles Wichtige dazu in diesem Dokument.
  • Aufsetzen eines KMS-Hosts
    Das Dokument erläutert, wie man einen KMS-Host für die Aktivierung seiner Windows-Arbeitsstationen bereitstellt.
  • Sophos UTM-Konfigurationsdatei (ehemals Astaro)
    Wer die Sophos-Firewall betreibt, kann eine auf die paedML Novell abgestimmte Konfigurationsdatei paedML_Novell_3_firewall.zip hier herunterladen.

Zur Sophos UTM-Konfigurationsdatei

Dokumentation zur Schulkonsole

Hier finden Sie die Dokumentationen zur Schulkonsole, der zentralen pädagogischen Schnittstelle zum Unterrichten mit der paedML Novell.

ZEN-Novell