Neue Hotline für Grundschulen

Ulrike Boscher
Hände mit Sprechblasen

Brian A. Jackson/Thinkstock

Hotline für Grundschulen am Start!

Seit August gibt es eine Hotline für Grundschulen am Landesmedienzentrum. Das neu gegründete Hotline- und Beratungsteam besteht aus einer Mitarbeiterin und vier Mitarbeitern. Die Hotline leistet Support bei technischen Fragen im Computernetz und hilft bei medienpädagogischen Anfragen weiter. Außerdem erklärt das Hotline-Team den Lehrkräften die Bedienung der paedML-Schulkonsole und wie die Funktionen der paedML zielführend im Unterricht eingesetzt werden können.

Die neuen Kolleginnen und Kollegen kommen aus dem Schulbereich und kennen die Anforderungen und Bedürfnisse der Grundschulen sehr gut. Die neuen Büros am Landesmedienzentrum sind inzwischen bezogen, erste, intensive Schulungen haben stattgefunden.

Die Hotline-Mitarbeiter können sich auf den Server der Grundschule aufschalten und bei Problemen weiterhelfen. Einen Großteil des Supports ist per Fernwartung möglich. Diese zusätzliche Unterstützung ist bei Grundschulen besonders wichtig, weil dort in der Regel qualifizierte Netzwerkberater fehlen.

Zwei Jungen hinter Monitor

78618489/Thinkstock

Leistungen im Supportpaket

Im Support-Paket sind auch besondere Fernzugriffsdienstleistungen enthalten, die Lehrkräfte für nachstehende Aufgaben in Anspruch nehmen können: Medien und Software für Grundschulen bereitstellen (Installation und zentrale Softwareverteilung auf Schüler-PCs); Bei der Bedienung der „Schulkonsole“ helfen (z.B. Internet, Drucker und Bildschirme sperren und freigeben, Projekte anlegen und löschen); Benutzerkonten (für Schüler und Lehrer) pflegen; Schülerkonten versetzen; Passwörter zurücksetzen und neu anlegen; Internetzugriffsregeln festlegen und pflegen (White- und Black Lists); Fehler im Netzwerk analysieren und Handlungsmöglichkeiten bei der Problemlösung aufzeigen; System wiederherstellen, sofern eine durch das LMZ definierte Datensicherung verfügbar ist. Neben den technischen Produkten und Dienstleistungen bietet das Landesmedienzentrum auch medienpädagogische Beratung an, die Sie mit dem paedML-Support-Paket für Grundschulen ebenfalls in Anspruch nehmen können. Sie erhalten konkrete Hilfe für den Unterricht und für die Unterrichtsvorbereitung. Ausführliche Informationen unter: paedML für Grundschulen