Neu: Das KontextKino am SMZ Stuttgart öffnet seinen Vorhang

Corinna Kirstein

Foto: Christian Reinhold, LMZ

Filmabende am Stadtmedienzentrum Stuttgart: KontextKino

Frisch zum neuen Jahr bietet das Filmbildungsteam des SMZ Jugendlichen, Lehrpersonen und Referenten Gelegenheit, im Filmsaal des Stadtmedienzentrums aktuelle Kinofilme und Klassiker der Filmgeschichte zu sehen. Jeden letzten Mittwochabend im Monat riecht es im Foyer der Rotenbergstraße 111 nach frischem Popcorn, um hoffentlich viele Filmpädagoginnen und -pädagogen mit ihren Schülern anzulocken. Danach wird gemeinsam diskutiert und über Einsatzmöglichkeiten im Schulunterricht gesprochen.
Jedes Halbjahr steht das KontextKino unter einem anderen thematischen Schwerpunkt.

Das KontextKino startet am 30.01.2019 mit der Themenreihe „Medienwelten“.

Beginn ist immer 19:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Am 30.01.2019 gibt es passend zu unserem ersten Film auch die Möglichkeit, vor Ort selbst mit einer professionellen VR-Brille in virtuelle Welten einzutauchen.

Weitere Vorschau:

Mi., 27.03.2019, 19:00 Uhr
Who am I

Thriller, Deutschland 2014, 106 Minuten, Regie: Baran bo Odar, empfohlen ab 14 Jahren
Inhalt: In der echten Welt ist der schüchterne Benjamin (Tom Schilling) ein Niemand. Deshalb flüchtet er sich in die Tiefen des Internets, wo er sein kann, wer und was er will. Er ist ein versierter Hacker und keiner weiß, wer sich wirklich hinter seinem Internet-Pseudonym verbirgt. Als er dann auch noch den Plan entwickelt, den Bundesnachrichtendienst zu hacken, gerät er endgültig ins Visier der Behörden. Aus dem Hacker-Spaß wird plötzlich Ernst: BKA und Europol haben die Ermittlungen gegen ihn und sein Hacker-Kollektiv „CLAY“ aufgenommen, und die Schlinge um Benjamins Hals zieht sich immer weiter zu.
Themen: Außenseiter, Cyber-Kriminalität, Darknet, Identität, Fiktion und Realität

Detailliertes Programm auf Anfrage bei:

Saskia Nakari, nakari@lmz-bw.de, Telefon 0711 2850-797
Dejan Simonović, simonovic@lmz-bw.de, Tel. 0711 2850-841