Kurz erklärt: Benutzerverwaltung in der paedML Linux

Ulrike Boscher

Schulkonsole paedML Linux, Übersicht Benutzer | Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Video und Blog zur Einführung

Die Benutzerverwaltung ist eine wichtige Kernfunktion in der paedML Linux, die auf UCS (Univention Corporate Server) basiert. Über ein Modul der Schulkonsole lassen sich sehr viele Benutzerinnen und Benutzer in das IT-Netzwerk einer Schule importieren. Außerdem können mit der Benutzeradministration von UCS ganze Lehrer- und Schülerlisten eingespielt und dann für jeden Benutzer Login-Daten, Benutzerverzeichnisse und Mailadressen generiert werden.
Kürzlich erschien genau zu diesem Thema ein interessanter Blog-Beitrag, auf den wir hinweisen möchten. Hendrik Peter vom IT-Unternehmen Univention veröffentlichte zum Thema Benutzerverwaltung ein „So-Geht´s-Video“, das auch für paedML-Linux-Kunden sehr hilfreich und anschaulich sein dürfte. In nur acht Minuten erklärt Peter die wichtigsten Funktionen der UCS-Benutzeradministration. Ergänzt wird das Video durch kurze, leicht verständliche Texte zu folgenden Funktionen:

• Benutzersuche
  • Benutzer anlegen und hinzufügen
  • Benutzer-Attribute modifizieren
  • Benutzer-Detailansicht
  • Passwörter einzelner Benutzer oder mehrere Benutzer gleichzeitig editieren
  • Konto“ – Nutzer sperren und automatisch deaktivieren lassen
  • Benutzer löschen
  • Verwaltung der Benutzer in Gruppen

Blogbeitrag mit Video

HowTo-Video: Benutzer mit UCS administrieren.

Ulrike Boscher