Instagram: Die fünf erfolgreichsten Influencer Deutschlands

Influencerin mit Smartphone

GettyImages/AkayArda

Diese Influencer sollten Sie kennen

Welche deutschen Instagram-Kanäle sind bei Kindern und Jugendlichen besonders beliebt? Wir stellen Ihnen die fünf Influencer vor, die aktuell die meisten Follower bei Instagram zählen.

Lisa und Lena

Mit 14,4 Millionen Followern sind die Zwillinge Lisa und Lena derzeit die reichweitenstärksten Influencer Deutschlands. Die Karriere der beiden begann mit der Kurzvideo-App Musical.ly/TikTok. Dort machten die jungen Zwillinge mit sogenannten Lip Sync Videos auf sich aufmerksam und bewegten in kurzen Videos ihre Lippen möglichst synchron zu bekannten Songs. Vor kurzem löschten Lisa und Lena ihren TikTok-Account, um sich zukünftig auf andere Kanäle zu konzentrieren. Inhaltlich posten die Zwillinge Schnappschüsse aus dem Alltag, Behind the Scenes Aufnahmen von Auftritten sowie professionelle Portraits. Ihr Werbeprofil umfasst vor allem für die Bereiche Mode und Kosmetik.

Bibisbeautypalace

Bibi alias Bianca Heinicke startete ihre Karriere auf YouTube und produzierte ursprünglich Hair & Make Up Tutorials. Auf Instagram zählt die Influencerin aktuell 6,4 Millionen Follower. Bibi inszeniert auf ihren Online-Kanälen neben Beauty- und Mode-Tipps vor allem ihre Schwangerschaft und das Familienleben als junge Mutter. Durch diese inhaltliche Erweiterung spricht sie inzwischen auch ältere Zielgruppen an. Die Influencerin ist darüber hinaus bekannt für ihre eigene Pflegeproduktlinie. Auch ihr Verlobter JulienCo betreibt eigene Social Media Kanäle und zählt mit 4,8 Millionen Followern bei Instagram ebenfalls zu den einflussreichsten Influencern Deutschlands.

Dagi Bee

Dagi Bee alias Dagmar Kazakov galt ursprünglich als Gegenpart zu Bibi, da sie sich ebenfalls den Themen Schönheit und Kosmetik widmete und eine persönliche Geschichte mit ihrer Konkurrentin verband. Inzwischen ist die 5,7 Millionen Follower zählende Influencerin auch in den Bereichen Fitness, Reisen und Mode aktiv. Darüber hinaus hat Dagi Bee zusammen mit ihrem Ehemann eine eigene Kosmetiklinie veröffentlicht.

Shirin David

Die aus Hamburg stammende Shirin David hat sich auf deutschsprachige Rapmusik spezialisiert und zählt aktuell 4,6 Millionen Follower. Ihr Werbeprofil ist vor allem auf Schönheit und Mode ausgelegt. In ihren Songtexten thematisiert die Musikerin häufig das optische Schönheitsideal der Frau.

Pamela Reif

Pamela Reif begann ihre Karriere auf Instagram mit Fitness-Beiträgen. Inzwischen erreicht die Influencerin 4,1 Millionen Follower. Neben einer eigenen Modelinie und Kooperationen mit Kleidungsmarken betreibt die Karlsruherin einen Kanal zum Thema Ernährung. Pamela Reif hat erst kürzlich für Schlagzeilen gesorgt, indem sie aufgrund unzureichender Kennzeichnung von Werbung auf ihrem Instagram-Kanal vor Gericht stand.

Insbesondere für Jungs gelten außerdem die Fußballspieler der deutschen Nationalmannschaft als Influencer. Mit Followerzahlen von über 20 Millionen ist Toni Kroos der beliebteste, gefolgt von Marco Reus, Mezut Özil, Mario Götze und Manuel Neuer. Mehr Informationen zum Thema Instagram, Influencer und Tipps für Eltern sowie Lehrkräfte hält unsere aktuelle Themenwoche für Sie bereit.

Sascha Schmidt