Erzähl´ doch ... Märchen! – Unterrichtsmaterialien rund um Aschenputtel, Rotkäppchen & Co.

Märchenschloss

GettyImages/SpiffyJ

Wir empfehlen Ihnen zwei Medien zum Thema Märchen für Ihren Deutschunterricht.

Märchen – an dieser literarischen Gattung kommt kein Deutschlehrer vorbei – weder in der Grundschule noch in Klasse 5. Und das ist auch gut so, denn mit dieser literarischen Kurzform kann man viele grundlegende Kompetenzen im Umgang mit Texten hervorragend erarbeiten. Zudem ist diese Textsorte auch für Kinder mit anderer Muttersprache gut zum Deutschlernen geeignet.

Wir möchten Sie auf zwei unterschiedliche Angebote aus unserer SESAM-Mediathek aufmerksam machen, mit denen Sie das Thema Märchen anschaulich, differenziert und individualisiert unterrichten können – und zwar mit wenig Vorbereitungsaufwand.

Die Unterrichtsidee „Märchenstunde“ für die Grundschule

In märchenhafte Welten eintauchen, das fasziniert Grundschülerinnen und Grundschüler nach wie vor. Doch Schlüsselkompetenzen wie Leseverständnis und Hörverstehen müssen erst erlernt und vertiefend geübt werden, bevor die Schüler auch Fragen zum Inhalt beantworten können. Eine motivierende und niveaudifferenzierte Herangehensweise bietet hier die Kombination von traditionellem Vorlesen mit den Möglichkeiten webbasierter Angebote.

Deshalb stehen Ihnen in dieser Unterrichtsidee vielseitig nutzbare Materialien, z.B. Märchentexte und Hörbeispiele in unterschiedlichen Niveaustufen, zur Verfügung.

Die Mediensammlung „Rotkäppchen für Deutschlerner“ für Klasse 5 oder für Deutsch als Fremdsprache

Herzstück dieser Sammlung von Film, Begleitmaterial und konkreten Unterrichtsideen ist ein Animationsfilm zu dem bekannten Märchen „Rotkäppchen“, der durch seine ungewöhnliche künstlerische Umsetzung besticht. Das Grimm´sche Märchen wird dabei auf einfachem sprachlichen Niveau in der Präsensform erzählt, was sowohl das Textverständnis als auch die Erarbeitung von Märchenkriterien erleichtert. Zusätzlich können Untertitel eingeblendet werden, zum Beispiel auf Arabisch, Persisch, Deutsch oder Englisch.

Zu dem Kurzfilm findet sich auf der Mediensammlung umfassendes und klar strukturiertes Begleitmaterial in Deutsch und Englisch. Von einzelnen Arbeitsblättern bis hin zu ausgearbeiteten Unterrichtsbausteinen und Leitfäden für das Unterrichten unterschiedlicher Niveaustufen finden Sie hier ein umfassendes Angebot.

„Das Medium ist eigentlich für die Vermittlung von Deutsch als Fremdsprache konzipiert, eignet sich aber auch gut für den Einsatz im Deutschunterricht der fünften Klassen aller Schularten“, findet unsere Medienbegutachtungskommission für das Fach Deutsch.

Zur Unterrichtsidee „Märchenstunde“

Zur Mediensammlung „Rotkäppchen für Deutschlerner“