20. Karlsruher Tagung für Archivpädagogik

Susanne Onnen

Fake oder Fakt? Wahrheitsfindung im Archiv

In Zeiten „alternativer Fakten“ und „fake news“ kommt der Authentizität und Integrität und damit der Glaubwürdigkeit von Unterlagen und Quellen eine besondere Bedeutung zu. Die Frage nach der Glaubwürdigkeit führt zu einer Beurteilung von Original und Fälschung und zur Unterscheidung zwischen Lügen und Gerüchten einerseits und historischer Wahrheit andererseits. Diese macht eine quellenkritische und -vergleichende Herangehensweise unerlässlich. Vor diesem Hintergrund haben Archive einen besonderen Stellenwert: Sie bieten das Material zur Rekonstruktion unserer Vergangenheit und bilden die Basis für heutige Deutungen und Argumente.

Die mittlerweile 20. Karlsruher Tagung für Archivpädagogik findet am Freitag, den 22. März 2019, von 10:00 bis 16:00 Uhr im Generallandesarchiv Karlsruhe und im Stadtmedienzentrum Karlsruhe statt.

Dazu laden wir Sie herzlich ein!

Die Veranstaltung wird vom Landesarchiv Baden-Württemberg mit Unterstützung des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg, Stadtmedienzentrum Karlsruhe ausgerichtet.

Ausführliche Informationen und das Programm zur Tagung finden Sie hier

Susanne Onnen