Beschreibung

Schulart: Gymnasium
Fach: Spanisch
Klasse: 12/2. Lernjahr Spanisch
Grammatik-Thema: Positiver und negativer Imperativ der 3. Person Singular (usted)
Zeitaufwand: Eine Doppelstunde

Die Schülerinnen und Schüler üben den Imperativ mit Hilfe von Kochrezepten. Es wird ein Arbeitsblatt mit zwei unterschiedlichen Guacamole-Rezepten und mit einer Übung zur Bildung des Imperativs ausgeteilt.

Es werden vier Gruppen gebildet: Jede Gruppe bringt die Zutaten für ein Rezept mit, bereitet eine Guacamole zu und dokumentiert die Zubereitung mit Hilfe von Fotos und Texten. Daraus entsteht eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Zubereitung von Guacamole. Zum Abschluss gibt es noch eine gemeinsame Verköstigung mit einem Vergleich der Rezepte.

Guacamole

Guacamole | Nicole Bick

Technik

Zur Dokumentation hatte die Spanischklasse der Theodor-Heuss-Schule in Reutlingen pro Gruppe einen Tablet-PC zur Verfügung und hat die App „Comic Life“ verwendet. Natürlich können auch ein Smartphone oder Digitalkamera, Laptop sowie ein Textverarbeitungs- beziehungsweise Präsentationsprogramm eingesetzt werden.

Material

Arbeitsblatt: El Guacamole – Rezepte und Grammatikübung

DOC

Beispiel für ein Ergebnis: El Guacamole

PDF

Nicole Bick

Diese Seite teilen: