Die Medienbeispiele wurden von den zuständigen Fachkommissionen der Medienbegutachtung gesichtet und für den schulischen Einsatz empfohlen.

Diese Medien erscheinen in der SESAM-Mediathek mit dem orangefarbenen Daumensymbol.

Bitte beachten Sie, dass nicht alle Titel an allen Medienzentren verfügbar sind.

SESAM-Mediathek

Medienbegutachtung

Medienzentren

Kinder mit Lehrerin vor einer Schultafel

GettyImages/jovannig

Ich lerne Deutsch, Teil 1-2

Das Softwarepaket richtet sich an Kinder mit Migrationshintergrund oder Sprachdefiziten. Schwerpunkte sind der Aufbau des Wortschatzes und die Verbesserung des Hörverstehens. Die Lernspiele orientieren sich an den Themen Familie, Natur, Wohnung, Kleidung, Einkaufen, Spielen, Wetter, Farben und Mengen.

Adressaten: A(1-2)
Fächer: Sprache, Deutsch

Didaktische Hinweise: Die gut konzipierte Lernsoftware ist übersichtlich und sinnvoll gestaltet und ermöglicht Kindern auf spielerische Weise relevante Inhalte beim Spracherwerb aufzubauen. Mit Ton, Bild und Text führt das Programm motivierend an die deutsche Sprache heran, so dass selbstständig Alltagssituationen besser verstanden und bewältigt werden können. Die verschiedenen Lernbausteine werden jeweils auf unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen angeboten und können so von den Lernenden gezielt bearbeitet werden.

Bildungsstandards: SO: GS; GS: BS2
 

Zur Mediensammlung

Deutsch lernen mit Mumbro und Zinell

Mumbro und Zinell leben in einer geheimnisvollen, höhlenartigen Welt und bekommen in jeder Episode von ihrem launischen König den Auftrag, ihm einen ganz besonderen Schatz aus der Menschenwelt zu besorgen. Sollte es ihnen nicht gelingen ihn damit zu begeistern, droht ihnen die Verbannung an einen grässlichen Ort. Deutscher Wortschatz, Grammatik, Redewendungen, Rechtschreibung, Aussprache werden geübt.

Adressaten: A(1-4)
Fächer: Sprache, Deutsch

Didaktische Hinweise: Das Medium richtet sich an Kinder mit Sprachdefiziten und Deutsch als Zweitsprache. Die interaktiven Übungen sind selbsterklärend und so konzipiert, dass den Schülern automatisch die Schwierigkeitsstufe angeboten wird, die ihrem individuellen Sprachniveau entspricht. Unterhaltsam und spielerisch werden die wichtigsten Wortfelder und grundlegende Grammatikstrukturen eingeübt. Durch die Möglichkeit der Spracheingabe werden nicht nur die rezeptiven Fähigkeiten, sondern auch die richtige Aussprache trainiert. Lernfortschritte werden dabei dokumentiert und können vom Schüler und Lehrer eingesehen werden.

Bildungsstandards: SO: GS; GS: BS2, BS4
 

Zur Mediensammlung

Schlaumäuse: Kinder entdecken Sprache – Für Schulen

URL-Website

Adressaten: A(1-2)
Fächer: Sprache, Deutsch

Didaktische Hinweise: Der Link eröffnet den Zugang zur Lernsoftware für den Spracherwerb und Sprachförderung. Eine kostenlose Registrierung ist hierfür erforderlich. Die Spiele eignen sich von ihrer Bedienung her besonders für Tablet-PCs.
Ein sinnvoller Einsatz findet im häuslichen Gebrauch und in der Vorschule/Kindergarten statt. Für die Grundschule sind die spielerischen Elemente zu lang im Vergleich zu den Übungssituationen.

Bildungsstandards: SO: GS; GS: BS2
 

Link zur Website

Fit in Deutsch: Diktattrainer Klasse 5

Das Medium beinhaltet 20 Diktate sowie Rechtschreibregeln und einen Übungswortschatz. Dieser umfasst sämtliche Diktatwörter und enthält grammatikalische und lexikalische Angaben zu den einzelnen Wörtern sowie Hinweise auf spezifische Rechtschreibschwierigkeiten. Alle drei Bereiche sind miteinander verknüpft. Die Diktate sind 120–130 Wörter lang.

Adressaten: A(5)
Fächer: Deutsch

Didaktische Hinweise: Die Lernsoftware zur Rechtschreibung ist für den Einsatz im Deutschunterricht der Sekundarstufe 1 sehr gut geeignet. Die einfach und klar strukturierte Oberfläche des gesamten Programms lenkt nicht von den wesentlichen Lerninhalten ab und ermöglicht somit eine Fokussierung auf die jeweiligen Aufgaben des gewählten Lernbereichs. Schülerinnen und Schüler erhalten zu jeder Zeit eine eindeutige Rückmeldung über den Umfang und die Qualität ihrer Leistungen. Bei der Niederschrift kann jeder Schüler sein Schreibtempo selbst bestimmen und einzelne Textpassagen beliebig oft wiederholen lassen. Besonders hervorzuheben ist, dass das Programm eine falsche Schreibweise nicht zulässt und sich eine solche somit nicht visuell einprägen kann. Eine effektive Fehlerdiagnose mit ergänzenden Übungen gibt den Lernenden die Möglichkeit, ihre Fehler zu erkennen und durch die Anwendung von entsprechenden Strategien gezielt zu verbessern. Individueller Lernfortschritt steht im Vordergrund und wird in allen Teilen des Programms dokumentiert, sodass die vorliegende Lernsoftware ein äußerst geeignetes Medium für den Einsatz in Lernräumen darstellt.

Bildungsstandards: HS/WRS: BS6; RS: BS6; GY: BS6
 

Zur Mediensammlung

Unterrichtseinheiten für die Beschulung der Kinder und Jugendlichen in den Zentralen Erstaufnahmeeinrichtungen (ZEA)

URL-Website

Material des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung, Hamburg
Das Material beinhaltet Unterrichtseinheiten zu folgenden Themenbereichen:

-    Ich und meine Familie
-    Im Klassenraum
-    Essen und Trinken
-    Kleidung
-    Freizeitaktivitäten
-    Körper. Krank sein
-    Gefühle
-    Zeit
-    Wetter
-    Sich in Hamburg orientieren
-    Dialoge
 

Link zur Website

Diese Seite teilen: