Die Medienbeispiele wurden von den zuständigen Fachkommissionen der Medienbegutachtung gesichtet und für den schulischen Einsatz empfohlen.

Diese Medien erscheinen in der SESAM-Mediathek mit dem orangefarbenen Daumensymbol.

Bitte beachten Sie, dass nicht alle Titel an allen Medienzentren verfügbar sind.

SESAM-Mediathek

Medienbegutachtung

Medienzentren

Schirmbuch: Oh, wie schön ist Panama

OH, WIE SCHÖN IST PANAMA (ca. 12 min): Der kleine Bär und der kleine Tiger leben an einem Fluss. Eines Tages treibt eine Bananenkiste vorbei, auf der steht, woher sie kommt – aus „Pa-na-ma“. Dieses Land, in dem es überall nach Bananen riechen müsste wie in dieser Kiste, wird zum Land der Träume für die beiden. Und sie machen sich auf, es zu suchen.

KOMM, WIR FINDEN EINEN SCHATZ (ca. 21 min): Der kleine Bär hat heute keinen Fisch fangen können, und der kleine Tiger ist sauer: „Das größte Glück der Erde müsste es sein, einen Schatz zu haben. Dann könnten wir heute einen Fisch kaufen.“ So machen sie sich auf die Suche danach.

RIESENPARTY FÜR DEN TIGER (ca. 19 min): Ringelpiez mit Kochlöffelgeigenmusik in Panama. Und alle sind gekommen. Party feiern ist für einen kleinen Tifer erst einmal der schönste Tag im Leben. Aber Party feiern ist auch eine Kunst, eine Bärenkunst sozusagen.

Adressaten: A(1-4)
Fächer: Sprache, Deutsch

Didaktische Hinweise: Diese auf DVD angebotenen klassischen Bildergeschichten bieten Kindern eine entspannte, aber dennoch gehaltvolle Form von Bild- und Tonerleben. Dazu trägt auch die ruhige Erzählstimme von Marek Erhardt bei. Die DVD eignet sich hervorragend zur Ergänzung der Original-Bilderbücher, zum Entspannen, Weiterträumen, Selbsterzählen. Wenn wechselweise Ton oder Bild abgestellt werden, ergeben sich noch zusätzliche Möglichkeiten, Kinder zur eigenen Bildproduktion oder zum Nacherzählen anzuregen.

Bildungsstandards: SO: GS; GS: BS2, BS4
 

Zur Mediensammlung

Best of Janosch

Das Medium enthält sechs Bilderbuch-Filme. Mäusesheriff, Tigerente, Tiger und Bär – die knuddeligen, fröhlichen, widerspenstigen Figuren geraten in fantastische Situationen.

Zusatzmaterial: Begleitheft (4 S.); 6 Arbeitsblätter (de, en) in Schüler- und Lehrerfassung (Word/PDF).

Adressaten: A(1-4)
Fächer: Sprache, Deutsch, Englisch

Didaktische Hinweise: Die bekannten Erlebnisse der Tigerente werden in den schönen Janoschbildern erzählt. Dazu werden vielfältige Arbeitsmaterialien geboten, mit denen die Kinder die zentralen Aussagen der Geschichten erfassen sollen. Um die Aufgaben zu bearbeiten, ist bei der Betrachtung des Bilderbuchkinos ein konzentriertes Hinhören und -schauen erforderlich. Es geht hier um relativ einfache Zusammenhänge, die ursprünglich für kleinere Kinder erzählt wurden und deshalb auch in englischer Sprache nicht kompliziert ausgedrückt sind. Zudem haben die muttersprachlichen Sprecher eine sehr angenehme Stimme mit klarer und verständlicher Aussprache. Die Arbeitsblätter für den Englischunterricht weisen die gleichen, bzw. ähnliche Aufgaben auf wie die in deutscher Fassung. Wo immer möglich, wird mit zusätzlichen Bildern gearbeitet, um das Verständnis zu erleichtern.

Bildungsstandards: SO: GS; GS: BS2, BS4
 

Zur Mediensammlung

Schirmbuch: Post für den Tiger

POST FÜR DEN TIGER: Der kleine Bär und der kleine Tiger schaffen sich ein eigenes Postwesen, schließlich sogar ein ganzes „Kabeltelefonunterhaltungsnetz“.

GUTEN TAG, KLEINES SCHWEINCHEN: „Guten Tag, kleines Schweinchen!“ sagte der kleine Tiger und startet damit einen Ausflug in eine andere Welt. Durch das Schweinchen vergisst er glatt Pilze zu finden. Die Zeit vergeht wie im Flug und der arme Bär sitzt daheim und wartet bis der kleine Tiger endlich – ohne Pilze – nach Hause kommt.

ICH MACH DICH GESUND, SAGTE DER BÄR: Der kleine Tiger fühlt sich ganz ekelhaft schlecht. Ihm tut es einfach überall weh. Der kleine Bär hilft ihm, so gut er nur kann. Aber schließlich muss der Tiger doch noch ins Krankenhaus zu Doktor Brausefrosch.

Adressaten: A(1-4)
Fächer: Deutsch

Didaktische Hinweise: Diese auf DVD angebotenen klassischen Bildergeschichten bieten Kindern eine entspannte, aber dennoch gehaltvolle Form von Bild- und Tonerleben. Dazu trägt auch die ruhige Erzählstimme von Marek Erhardt bei. Die DVD eignet sich hervorragend zur Ergänzung der Original-Bilderbücher, zum Entspannen, Weiterträumen, Selbsterzählen. Wenn wechselweise Ton oder Bild abgestellt werden, ergeben sich noch zusätzliche Möglichkeiten, Kinder zur eigenen Bildproduktion oder zum Nacherzählen anzuregen.

Bildungsstandards: GS: BS2, BS4
 

Zur Mediensammlung

Der kleine Tiger braucht ein Fahrrad

Sechs ausgewählte Bilderbuchgeschichten von Janosch:

DER KLEINE TIGER BRAUCHT EIN FAHRRAD (ca. 15 min): Ich brauche dringend ein Fahrrad! Dies sagt der kleine Tiger zum kleinen Bären. Natürlich will der kleine Bär wissen, wozu er es benötigt. Was für eine Frage! Der kleine Tiger will nämlich seine Braut besuchen und nebenbei auch Land und Leute erkunden.

EIN REGENAUTO ZUM GEBURTSTAG (ca. 5 min): Hannes Strohkopp wünscht sich zum Geburtstag ein Auto. Sein Großvater schenkt ihm eins, das er aus Holz geschnitzt hat. Im Regen entpuppt es sich als Zauberauto. Es wächst, wird so groß wie ein richtiges Auto und kann sogar richtig fahren.

ICH SAG, DU BIST EIN BÄR (ca. 12 min): Weil der Vater abends, wenn er nach Hause kommt, zu abgespannt ist zum Spielen, verwandelt der Sohn ihn in einen Bären. Denn Bären sind stark und haben mehr Zeit für Kinder als müde Väter.

ICH BIN EIN GROSSER ZOTTELBÄR (ca. 5 min): „Hokuspokus hin und her, ich bin der große Zottelbär.“ Wenn Hansl als Bär aus dem Haus geht, haben alle vor seinen Bärenkräften Angst.

DER ALTE MANN UND DER BÄR (ca. 11 min): Weit draußen, in der Natur lebt allein ein alte Mann. Den ganzen Sommer arbeitet er für die Menschen im Dorf und dann im Winter geht er auf den Markt zum Vogelhändler und kauft für alles Geld, dass er verdient hat Vögel.

MUTTER, SAG WER MACHT DIE KINDER (ca. 8 min): Woher die kleinen Mäusebabys kommen, will Mausmädchen Tütü von ihrer Mama wissen. Denn Tütü ist schwer verliebt in Didi Neumann, den Macho-Maulwurf und alten Herzensbrecher.

Adressaten: A(1-4)
Fächer: Sprache, Deutsch

Didaktische Hinweise: Die Bilderbuchfilme können im Menü einzeln angewählt werden. Die Geschichten werden in ruhiger und entspannter Form wiedergegeben und mit dezenter musikalischer Begleitung unterstützt. Sie werden wahlweise in deutscher oder englischer Sprache vorgelesen. Die englische Tonspur ist gut verständlich, aber für die unteren Klassenstufen vom Wortschatz ohne zusätzliche Vorbereitung zu schwierig.

Bildungsstandards: SO: GS; GS: BS2, BS4
 

Zur Mediensammlung

Diese Seite teilen: