Die Medienbeispiele wurden von den zuständigen Fachkommissionen der Medienbegutachtung gesichtet und für den schulischen Einsatz empfohlen.

Diese Medien erscheinen in der SESAM-Mediathek mit dem orangefarbenen Daumensymbol.

Bitte beachten Sie, dass nicht alle Titel an allen Medienzentren verfügbar sind.

SESAM-Mediathek

Medienbegutachtung

Medienzentren

Briefmarke von Astrid Lindgren

GettyImages/satori13

Astrid Lindgren – Pippi Langstrumpf

Unterrichtsmodul

Die Schülerinnen und Schüler gehen mit der Kindergeschichte auf vielfältige Art um. Sie hören und lesen, erzählen und malen einzelne Episoden, sehen den Film, singen und spielen das „Pippi Langstrumpf-Lied“. Dabei versetzen sie sich in Pippi Langstrumpfs Lage und suchen weitere Geschichten von Astrid Lindgren. Als Abschluss planen und gestalten sie eine Ausstellung, um ihre Ergebnisse vorzustellen.

Fächer: Sprache, Deutsch (GS)

Bildungsstandards: SO: GS; GS: BS4
 

Zum Unterrichtsmodul

Karlsson vom Dach (Zeichentrickfassung)

Lillebror ist ein siebenjähriger Junge, der sich nichts sehnlicher wünscht als einen besten Freund. Da trifft er eines Tages auf den merkwürdigen Herrn Karlsson. Herr Karlsson wohnt auf dem Dach des Hauses, trägt einen Propeller mit Motor auf dem Rücken und kann fliegen. Lillebror ist fasziniert von Karlsson, der alles kann, alles weiß und alles andere als bescheiden ist. Weder Lillebrors Eltern noch seine Geschwister können glauben, dass es diesen fliegenden Karlsson wirklich gibt. Dennoch darf Lillebror zu Hause bleiben, als der Rest der Familie in den Urlaub fährt. Damit er nicht so allein ist, kommt das Fräulein Bock und mit ihr der gute alte Onkel Julius – und natürlich Karlsson, der in der ganzen Stadt mächtig für Aufsehen sorgt...

Zusatzmaterial: Karlsson Clips und Songs; Interview mit Jürgen Vogel (ca. 30 min).

Adressaten: A(1-4)
Fächer: Sprache, Deutsch

Didaktische Hinweise: Der ansprechende Zeichentrickfilm kann unterrichtsbegleitend zur Lektüre eingesetzt werden. Durch die Kapitelunterteilung kann der Film gezielt zur Textarbeit genutzt oder als Ganzes gezeigt werden. Begleitmaterialien für den Unterricht liefert er allerdings nicht.

Bildungsstandards: SO: GS; GS: BS2, BS4
 

Zur Mediensammlung

Die Brüder Löwenherz

Ein Märchen von zwei Brüdern, für die der Tod keine Endgültigkeit besitzt. Sie überwinden ihn durch Glauben und Liebe, und treffen sich nach dem Tod in einem Phantasie-Zwischenreich wieder. Hier müssen sie aufregende Abenteuer bestehen, und sie müssen einen wichtigen Entschluss fassen.

Adressaten: A(3-4)
Fächer: Sprache, Deutsch

Didaktische Hinweise: Die aufwendig produzierte Literaturverfilmung kann unterrichtsbegleitend zur Lektüre eingesetzt werden. Die Kapitelunterteilung ermöglicht es, den langen Film auch gezielt zur Textarbeit zu nutzen. Er kann auch im Fächerverbund MeNuK bei Themen wie „Leben im Mittelalter“ zum Einsatz kommen. Begleitmaterialien für den Unterricht liefert er allerdings nicht.

Bildungsstandards: SO: GS; GS: BS4
 

Zur Mediensammlung

Durchblick: Tomte Tummetott und der Fuchs

Was macht ein hungriger Fuchs in einer kalten Weihnachtsnacht? Er schleicht sich durch den Schnee zum nahen Bauernhof, wo köstliche, fette Hühner auf ihn warten. Ein Festmahl! Gäbe es da nicht den weisen Wichtel Tomte Tummetott, der den Hof und seine Bewohner schon seit Urzeiten beschützt. Die Nacht wird turbulent und Tomte kommt ganz schön ins Schwitzen...

Zusatzmaterial: Making of; Bildergalerien; Musik: Tomte-Lied (Deutsch/Englisch/Schwedisch); Methodische Vorschläge; Info-Materialien; Spielen, Basteln, Backen; Link-Liste; Bildergalerien.

Adressaten: A(1-2)
Fächer: Sprache, Deutsch (GS)

Didaktische Hinweise: Diese schön verfilmte Weihnachtsgeschichte nach Astrid Lindgren unterscheidet sich in ihrer ruhigen Machart deutlich von vielen anderen aktuellen Trickfilmen. Die zugrunde liegende Geschichte bietet vielfältige Gesprächsanlässe für den Deutschunterricht, gibt darüber hinaus aber auch Anregungen und Möglichkeiten (im beiliegenden Material) für fächerübergreifendes Arbeiten.

Bildungsstandards: SO: GS; GS: BS2
 

Zur Mediensammlung

Lotta – ein Weihnachtsbaum muss her

Die 5-jährige Lotta, die „fast alles kann“, besorgt ihrer Familie einen Weihnachtsbaum – obwohl es eigentlich keinen mehr zu kaufen gibt. Weihnachten ist gerettet!

Zusatzmaterial: Arbeitshilfen; Unterrichtsmaterialien; Schüler-Arbeitsblättern; Materialien zur Autorin, Buch und Film.

Adressaten: A(1-2)
Fächer: Deutsch, Fächerverbund Mensch, Natur und Kultur; Ev. Religionslehre

Didaktische Hinweise Deutsch, Fächerverbund Mensch, Natur und Kultur: Der Kurzspielfilm nach dem Kinderbuch von Astrid Lindgren kann unter verschiedenen thematischen Aspekten erschlossen werden wie z.B. „Selbstbewusstsein und Hilfsbereitschaft“, „Identifikationsstärkung“ und „Medienkompetenz“. Dazu bietet die DVD eine Fülle von zusätzlichem Material bis hin zur konkreten Unterrichtsgestaltung in Klasse 1-2 und 3-4 an. Die DVD kann aber auch genauso gut im vor- und außerschulischen Bereich eingesetzt werden. Durch die liebevolle Gestaltung der Geschichte und Figuren und die ruhige Bildgestaltung spricht der Film Kinder in besonderer Weise an ohne sie unnötig zu überreizen. Wie im Buch dient Lotta als starke Identifikationsfigur, die zur inhaltlichen Auseinandersetzung mit ihr anregt.

Bildungsstandards: GS: BS2

Didaktische Hinweise Ev. Religionslehre: Die Identifikationsfigur Lotta und die kindgerechte Gestaltung regen unmittelbar dazu an, den Film unter verschiedenen thematischen Aspekten zu erschließen und die Inhalte vertiefend zu erarbeiten. Mögliche Schwerpunkte können sein: Weihnachten, Hilfsbereitschaft, Selbstbewusstsein. Das Zusatzmaterial der DVD bietet konkrete Hilfen, Vorschläge und Tipps zur Unterrichtsgestaltung.

Bildungsstandards GS: BS2
 

Zur Mediensammlung

Diese Seite teilen: