Alle hier aufgeführten Medien und Materialien sind von den zuständigen Fachkommissionen der Medienbegutachtung für den schulischen Einsatz besonders empfohlen.

Sie stellen aber nur eine kleine Auswahl der Medien dar, die Ihnen in der SESAM-Mediathek zu diesem Fach zur Verfügung stehen. Dort sind empfohlene Medien mit einem orangefarbenem Daumen gekennzeichnet.

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Klasse 5–6

 

Materialien für das Fach Deutsch 5./6. Klasse – Verbraucherzentrale BW

Unterrichtsmaterialien zu Themen aus dem Bereich Verbraucherbildung. Angesprochen werden unter anderem Kriterien zur qualitativen Beurteilung von Werbung, Missbrauch von Verbraucherdaten und mehr.

Didaktischer Hinweis: Die vorgeschlagene fächerübergreifende Unterrichtseinheit (D/M) eignet sich für den Deutschunterricht. Die Auswahl der Werbematerialien sowie die sich daran anschließenden Arbeitsaufträge sind anschaulich, schüler- und altersgerecht und motivierend. Die klare und einfache Struktur des Gesamtpakets, bestehend aus Unterrichtsskizze, Zuordnungen zu den gültigen Bildungsstandards, digitales Bildmaterial und Schülerarbeitsblatt (mit Lösungsvorschlägen), ermöglicht den direkten Einsatz im Unterrichtsalltag.

 

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Just a Minnit' – Kultusministerium BW

Ein Umfrage-Tool kann Lernende aller Klassenstufen ansprechen. Mit wenig technischem Aufwand können große Gruppen Fragen beantworten und gemeinsam auf Grundlage der Antworten diskutieren.

Didaktischer Hinweis: Das Online-Tool eignet sich prinzipiell gut für den Einsatz im Unterricht aller Schularten, Fächer und Klassenstufen. Im Fach Deutsch eröffnen sich mit dem Tool vielfältige Abfragemöglichkeiten in allen Bereichen des Bildungsplans. Umfragen lassen sich gezielt an die Lerngruppe und das Thema angleichen, sind motivierend und können den Unterricht methodisch bereichern. Neben Textelementen können problemlos weitere Dateiformate in die Fragen integriert werden und bieten dadurch einen zusätzlichen Lernanreiz.

 

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WhatsApp inklusive

Messenger wie WhatsApp bergen einige Risiken, die in der Arbeit mit Jugendlichen, auch Im inklusiven Setting, behandelt werden können.

 

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Auf gut Teutsch – Luther und die deutsche Sprache

Lernspiel zum Einfluss Luthers auf die neuhochdeutsche Sprache und andere Sprachen. Entstehungshintergrund war das Lutherjahr 2017; der Hauptakzent liegt auf der Sprachgeschichte.

Didaktischer Hinweis: Die Internetseite bietet ein abwechslungsreiches Quiz, das Luthers Einfluss auf die deutsche Sprache und Literatur in den Mittelpunkt rückt. Dabei setzen sich die Lernenden spielerisch mit Fabeln, Sprichwörtern, Redewendungen und Wortschöpfungen auseinander. Darüber hinaus wird durch die Beschäftigung mit Verwandtschaften zwischen unterschiedlichen Sprachen die Sensibilität für Etymologie, Morphologie und Phonologie auf anspruchsvollem Niveau gefördert. Zu allen Aufgaben erhält der Teilnehmer eine eindeutige Rückmeldung über die Richtigkeit der abgegebenen Antworten. Bei der Durchführung im PC-Raum empfiehlt sich der Einsatz von Kopfhörern.

 

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Nicht ohne uns!

Wie sehen Kinder die Welt und wie sieht ihre Welt aus? Welche Träume und Wünsche haben sie? Und welche Ängste und Sorgen? In der Dokumentation werden 16 Kinder aus 15 Ländern und fünf Kontinenten zu Themen, die sie beschäftigen, befragt. Ziel ist es, Kindern auf der ganzen Welt eine Stimme zu geben. Dazu werden die Kinder im Alter zwischen zehn und zwölf Jahren in ihrem Lebensalltag begleitet. Die Kinder beantworten in Interviews Fragen zu Familie, Schule, Gesellschaft und ihrer Zukunft. Trotz ihrer unterschiedlichen Lebensbedingungen und Persönlichkeiten verbindet alle Kinder ein gemeinsames Ziel.

Zusatzmaterial: Infos zu den Filmen und den Materialien; Vorschläge zur Unterrichtsplanung; Infomaterial; Arbeitsmaterial; 7 Arbeitsblätter; Making of; 10 Bilder; Medientipps; Internet-Links.

Didaktischer Hinweis: Der Film eignet sich für den Einsatz im Deutschunterricht der Sekundarstufe I aller Schularten. Die 16 im Film erscheinenden Kinder werden unkommentiert in ihrem Alltagsleben gezeigt. In ihren Äußerungen wirken sie uneingeschränkt ehrlich, authentisch und ungekünstelt. Dabei werden die Wünsche, Ziele, Hoffnungen und Ideale angesprochen, die sich nur über Bildung realisieren lassen. Die Stärke der Produktion liegt darin, dass sich die jugendlichen Zuschauer trotz der extremen Unterschiedlichkeit der dargestellten Lebensumstände im Vergleich zur eigenen Lebenswelt wiederfinden können, woraus sich zahlreiche und vielfältige Gesprächs- und Schreibanlässe ergeben. Die Produktionsweise des Films ermöglicht auch ein sinnvolles Vorführen und Besprechen von einzelnen Sequenzen. Die äußerst umfangreichen und vorbildlich konzipierten Zusatzmaterialien eignen sich hervorragend zur Vorbereitung der Unterrichtseinheit und zum direkten Einsatz im Unterricht.

 

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Videokurs I

Das Medium zeigt alles zum Filmen: Die Kamera, unterschiedliche Mikrofone und Stative werden erklärt. Die Drehvorbereitung samt Recherche und Drehbuchschreiben nimmt eine zentrale Stellung ein. Sensibilisiert wird zudem für die rechtlichen Voraussetzungen: Drehgenehmigung und Einverständniserklärung. Beim Filmdreh wird auf Regisseur/-in, Kameramann/-frau, Darsteller/, in und Toningenieur/-in eingegangen. Abschließend geht es um Bildgestaltung und Kameraführung, Kamerabewegung und Filmschnitt.

Zusatzmaterial: 13 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung [PDF]; 20 Testaufgaben Multiple-Choice in Schüler- und Lehrerfassung [PDF]; Ergänzendes Unterrichtsmaterial in Schüler- und Lehrerfassung (2 S.) [PDF]; 6 Folien; Glossar (2 S.) [PDF]; Begleitheft (119 S.) [PDF]; 6 interaktive Arbeitsblätter; Sprechertexte (9 S.) [PDF]; Bilder; Internet-Links; 5 MasterTool-Folien.

Didaktischer Hinweis: Die Produktion ist für den Einsatz im gymnasialen Deutschunterricht der Klassenstufen im Rahmen des Basiskurses Medienbildung geeignet. In äußerst sachlicher Weise werden zentrale Fachbegriffe der Bildgestaltung und des Videofilmens allgemein dargestellt. Dies dient eher zum Erlernen und zur späteren Abfrage der Fachterminologie, als dass es zur eigentlichen Filmproduktion motivieren würde. Die Stärke des Videokurses liegt dabei vor allem auf dem klar strukturierten Begleitmaterial, das sich direkt auf die gezeigten Sequenzen bezieht und so auch unverändert im Unterricht einsetzbar ist.

 

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Der Film-Check

Bei den Dreharbeiten zum Kinofilm von Rico und Oskar darf Tobi in die Rolle eines Polizisten schlüpfen. Hier erlebt er ein großes Filmteam und Schauspieler bei der Arbeit. Auch mit dem Drehbuchautor und dem Cutter, der den Film schneidet, ist Tobi verabredet.

Zusatzmaterial: 8 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung [PDF/Word]; 1 Filmtext (20 S.) [PDF]; Vorschläge zur Unterrichtsplanung (8 S.) [PDF].

Didaktischer Hinweis: Das Medium ist sehr gut für den Einsatz im Deutschunterricht der Sekundarstufe I aller Schularten geeignet. In didaktisch äußerst gelungener Weise wird erklärt, wie eine Filmproduktion entsteht und welche Aspekte dabei im Zentrum stehen. Ebenso erfahren die Zuschauer spielerisch wesentliche Grundlagen zur Entstehungsgeschichte des Films. Das umfangreiche, klar strukturierte Material ist motivierend gestaltet, fördert das konzentrierte Beobachten der einzelnen Sequenzen und dient der Sicherung eines Basiswissens zur Filmanalyse.

 

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Weihnachtsgedichte – mit Audacity [Unterrichtsidee]

Weihnachtsgedichte werden als Audiodateien aufgenommen und können auf CD gebrannt als Weihnachtsgeschenke in der Klasse vergeben werden. So haben alle ein persönliches Geschenk für ihre Mitschüler/-innen.

 

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Basiskurs Medienbildung: Grundlagen schaffen im Fach Deutsch

Medienbildnerischer Kurs gemäß Bildungsplan 2016: Basiskurs Medienbildung Klasse 5.

 

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Rotkäppchen für Deutschlerner

Das Märchen vom kleinen Rotkäppchen, seiner Großmutter und dem bösen Wolf als Animationsfilm. Da dieses Märchen auf der ganzen Welt erzählt wird, erschließt sich der Film auch dann, wenn über die fremde Sprache nicht alles erfasst werden kann.

Zusatzmaterial: Vorschläge zur Unterrichtsplanung für die Sprachniveaus A1 - A2, A2 - B1 und B1 - B2 [de, en] [PDF]; 11 Hausaufgabenblätter [de, en] [PDF]; 12 Arbeitsblätter in Schülerfassung teilw. binnendifferenziert [de, en] [PDF]; Vokabelliste [de] [Excel]; Filmtexte [de, en] [PDF]; Märchentext in Fraktur [de, en] [PDF].

Didaktischer Hinweis: Das Medium ist eigentlich für die Vermittlung von Deutsch als Fremdsprache konzipiert, eignet sich aber auch gut für den Einsatz im Deutschunterricht der fünften Klassen aller Schularten. Das wohl bekannteste Grimm’sche Märchen wird auf einfachem sprachlichen Niveau in der Präsensform verständlich erzählt, was die Erarbeitung von Märchenkriterien erleichtert. Die besondere Qualität der Produktion liegt in der ungewöhnlichen, künstlerischen Umsetzung, die nicht den von Disney oder Pixar geprägten Sehgewohnheiten entspricht. Gerade dadurch ergeben sich vielfältige Ansatzpunkte zu Analyse und Vergleich. Das vorhandene digitale Zusatzmaterial ist klar strukturiert und bietet zusätzliche Möglichkeiten zur sprachlichen und inhaltlichen Vertiefung.

 

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Freizeit und Medienkonsum

Medien spielen in unserem Alltag eine wichtige Rolle, schon bei Grundschulkindern sind sie Bestandteil der Freizeitgestaltung. So ist das auch bei Familie Schaumann, der der Film bei ihrem Medienkonsum über die Schulter schaut. Dabei werden folgende Fragen thematisiert: Was sind Medien und wofür nutzen wir sie? Wie viel Zeit verbringen wir mit Medien? Müssen Medien wirklich immer sein? Im Sinne der Medienerziehung werden die Schülerinnen und Schüler ohne erhobenen Zeigefinger dazu aufgefordert, sich mit ihrer Mediennutzung und ihrem Medienkonsum auseinanderzusetzen.

Zusatzmaterial: 10 Arbeitsblätter zum Teil mit Schüler- und Lehrerfassung (Word/PDF); 6 Bilder; Vorschläge zur Unterrichtsplanung; Filmtext.

Didaktischer Hinweis: Das Medium eignet sich für den Einsatz im Deutschunterricht der Sekundarstufe I aller Schularten. Die klar strukturierten Filmsequenzen erklären in anschaulicher und kindgerechter Weise wesentliche Grundbegriffe der Medienbildung und regen zur Reflexion über den alltäglichen Umgang mit Medien an. Die umfangreichen, didaktisch gelungenen Materialien beziehen sich direkt auf das Filmmaterial und bieten der Lehrkraft viele Auswahlmöglichkeiten zur Vertiefung der Thematik.

 

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Blogging zum Thema Datenschutz

Ein Klassen-Weblog (Blog) zum Thema Urheberrecht und Datenschutz wird aufgebaut. Die Jugendlichen schreiben und publizieren Artikel und gestalten sie mit CC-Bildern.

 

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Klasse 7–8

 

Just a Minnit' – Kultusministerium BW

Ein Umfrage-Tool kann Lernende aller Klassenstufen ansprechen. Mit wenig technischem Aufwand können große Gruppen Fragen beantworten und gemeinsam auf Grundlage der Antworten diskutieren.

Didaktischer Hinweis: Das Online-Tool eignet sich prinzipiell gut für den Einsatz im Unterricht aller Schularten, Fächer und Klassenstufen. Im Fach Deutsch eröffnen sich mit dem Tool vielfältige Abfragemöglichkeiten in allen Bereichen des Bildungsplans. Umfragen lassen sich gezielt an die Lerngruppe und das Thema angleichen, sind motivierend und können den Unterricht methodisch bereichern. Neben Textelementen können problemlos weitere Dateiformate in die Fragen integriert werden und bieten dadurch einen zusätzlichen Lernanreiz.

 

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Filmanalyse

Filme haben ihre eigene „Sprache“, um Geschichten zu erzählen und Stimmungen zu erzeugen. Sie arbeiten mit visuellen, auditiven und narrativen Elementen, deren Analyse und Interpretation einen zentralen Bestandteil der Medienkompetenz darstellt. Die Produktion vermittelt wichtige Elemente der Filmsprache (Einstellungsgrößen, Kameraführung, Ton, Schnitt und Montage) und regt zur Analyse und Interpretation an. In einem Interview mit Regisseuren und Produzenten wird zudem auf das Genre Literaturverfilmung eingegangen.

Zusatzmaterial: 9 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung [PDF/Word]; 8 Bilder; 3 Filmkommentar/Filmtext; Vorschläge zur Unterrichtsplanung; 1 Begleitheft.

Didaktische Hinweise: Das Medium „Filmanalyse“ fasst Informationen zu den wichtigsten Gestaltungsmitteln kurz und unterhaltsam zusammen und dient damit als Basis für Filmbildung in jeder Schulart und Klassenstufe. Die klare Struktur, ein hohes Maß an Anschaulichkeit sowie die durchdachte didaktische Aufbereitung durch Wiederholung und Zusammenfassung ermöglichen einen schnellen Lernerfolg bei den Schülern. Die zahlreichen und übersichtlich gestalteten Arbeitsmaterialien mit vielfältigen, methodisch abwechslungsreichen Aufgabenstellungen ermöglichen eine punktuelle Vertiefung ausgewählter Bereiche. Die Filmsequenzen werden durch ein Interview „Wie entsteht eine Literaturverfilmung?“ ergänzt. Diese zusätzliche Option richtet sich vom Niveau und vom Inhalt an Schüler der Sekundarstufe II.

 

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Nicht ohne uns!

Wie sehen Kinder die Welt und wie sieht ihre Welt aus? Welche Träume und Wünsche haben sie? Und welche Ängste und Sorgen? In der Dokumentation werden 16 Kinder aus 15 Ländern und fünf Kontinenten zu Themen, die sie beschäftigen, befragt. Ziel ist es, Kindern auf der ganzen Welt eine Stimme zu geben. Dazu werden die Kinder im Alter zwischen zehn und zwölf Jahren in ihrem Lebensalltag begleitet. Die Kinder beantworten in Interviews Fragen zu Familie, Schule, Gesellschaft und ihrer Zukunft. Trotz ihrer unterschiedlichen Lebensbedingungen und Persönlichkeiten verbindet alle Kinder ein gemeinsames Ziel.

Zusatzmaterial: Infos zu den Filmen und den Materialien; Vorschläge zur Unterrichtsplanung; Infomaterial; Arbeitsmaterial; 7 Arbeitsblätter; Making of; 10 Bilder; Medientipps; Internet-Links.

Didaktischer Hinweis: Der Film eignet sich für den Einsatz im Deutschunterricht der Sekundarstufe I aller Schularten. Die 16 im Film erscheinenden Kinder werden unkommentiert in ihrem Alltagsleben gezeigt. In ihren Äußerungen wirken sie uneingeschränkt ehrlich, authentisch und ungekünstelt. Dabei werden die Wünsche, Ziele, Hoffnungen und Ideale angesprochen, die sich nur über Bildung realisieren lassen. Die Stärke der Produktion liegt darin, dass sich die jugendlichen Zuschauer trotz der extremen Unterschiedlichkeit der dargestellten Lebensumstände im Vergleich zur eigenen Lebenswelt wiederfinden können, woraus sich zahlreiche und vielfältige Gesprächs- und Schreibanlässe ergeben. Die Produktionsweise des Films ermöglicht auch ein sinnvolles Vorführen und Besprechen von einzelnen Sequenzen. Die äußerst umfangreichen und vorbildlich konzipierten Zusatzmaterialien eignen sich hervorragend zur Vorbereitung der Unterrichtseinheit und zum direkten Einsatz im Unterricht.

 

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Argumentieren und Diskutieren

Wie ist eine richtige Argumentation aufgebaut, wie bringe ich das Pro und Contra ein? In einer Gruppendiskussion wird dies eingeübt, das Ergebnis gefilmt und später ausgewertet.

 

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Webseiten-TÜV

Erarbeitet werden Kriterien zur Beurteilung von Webseiten. Mit Hilfe von Checklisten lernen die Schüler/-innen vertrauenswürdige von zweifelhaften Webangeboten zu unterscheiden.

 

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Schütze deine Daten

Im Zeitalter von sozialen Netzwerken, Twitter, Blogs, Fotos und Videos auf fast jedem privaten Handy machen sich viele Jugendliche zu gläsernen Nutzerinnen und Nutzern der digitalen Vernetzung – mit wenig Bewusstsein für den Schutz ihrer Daten und Privatsphäre. Zwar sind die Zeiten eines massenhaften Volkszählung-Boykotts längst vorbei, doch ist auch heute ein sorgsamer Umgang mit persönlichen Daten, Inhalten und Bildern unerlässlich. Der Film stellt typische Szenen aus der Alltagswelt von Jugendlichen dar und zeigt, wo überall Datenspuren hinterlassen werden und wie rasend schnell und unkontrolliert sich Texte, Bilder und Videos im Netz verbreiten. Es wird veranschaulicht, wie Firmen regelrechte Profile von jugendlichen Internet-Usern anlegen, um gezielt Werbemails zu versenden und wie Anzeigen auf Profil- oder Internetseiten platziert werden, die zum Kauf von Produkten bei bestimmten Anbietern animieren sollen.

Zusatzmaterial: 8 Bilder; Lernmodule; 8 Bilder; Internet-Links; 5 Arbeitsblätter; Sprechertext; Glossar.

Didaktischer Hinweis: Der Film eignet sich gut für den Einsatz in der Sekundarstufe I aller Schularten. Die teilweise anspruchsvollen Begleitkommentare werden in anschaulicher Weise mit dem aussagekräftigen Bildmaterial verknüpft, so dass sie für die Klasse nachvollziehbar werden. Durch die Darstellung realistischer und relevanter Situationen durch zwei authentische jugendliche Protagonisten entstehen vielfältige Identifikationsmöglichkeiten für die Schüler. Die einzelnen Filmsequenzen sind in übersichtliche Kapitel nach Inhalten eingeteilt und lassen sich von der Lehrkraft gezielt anwählen. Das Zusatzmaterial bezieht sich zwar auf die Filminhalte, sollte jedoch vor der Verwendung im Unterricht überarbeitet werden.

 

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Werbespots analysieren

Ein durchschnittlicher Deutscher hat täglich an die 3.000 Markenkontakte. Der Werbedruck ist immens, gerade Kinder und Jugendliche bilden eine der Hauptzielgruppen. Das Medium führt zu einem reflektierten Umgang mit Werbung: Wie wirken die audiovisuellen Botschaften? Wie erreichen sie, dass wir uns mit bestimmten Marken identifizieren? In welcher Weise beeinflussen sie unser Leben, unsere Einstellungen und unsere Weltsicht? Hierzu sind acht ausgewählte Werbespots aus verschiedenen Produktkategorien enthalten.

Zusatzmaterial: Hintergrundinformationen; Bildmaterial; Arbeitsblätter; Analyseschema für Werbespots; Kreativübungen; Storyboards, Vorschlag zur Unterrichtsplanung.

Didaktischer Hinweis: Dieses Medium ist gut geeignet für den Einsatz im Unterricht im Themengebiet Werbung, da die Werbeclips professionell hergestellt wurden und mit den Originalclips und den Sehgewohnheiten der Jugendlichen übereinstimmen. Thematisch werden die verschiedensten Bereiche angesprochen und ermöglichen eine kritische Auseinandersetzung mit deren Darstellung. Das beigefügte Arbeitsmaterial unterstützt die Lehrkraft hierbei sehr gut, besonders positiv ist, dass die Arbeitsblätter gegebenenfalls für den eigenen Bedarf entsprechend verändert werden können.

 

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Richtig bewerben

SO BEWERBE ICH MICH RICHTIG (09:38 min): Die 16-jährige Kiara bewirbt sich zum ersten Mal. Begleitet wird sie bei ihren Entscheidungen, von der Suche nach einem Ausbildungsbetrieb über das Anschreiben bis hin zu einem optimalen Bewerbungsfoto. Ein Bewerbungs-Coach erzählt, worauf es bei Bewerbungen ankommt.

Zusatzmaterial: Basisaufgaben + Materialien Weiterführende Aufgaben + Materialien Zusatzaufgaben + Materialien Unterricht begleitendes, medienpädagogisches Computerprojekt Zugangscode zum Online Wissenstest

Didaktischer Hinweis: Das Medium ist für den Einsatz im Gymnasium z.B. im Rahmen von BOGY geeignet. Die anschaulichen Beispiele, sowie die vorhandenen Arbeitsblätter sind gut gestaltet und ermöglichen einen guten Einblick in den Bereich Berufsorientierung.

 

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Klasse 9–10

 

Filmbildungsmodul 4 – YouTube – Kommerz oder Content?

Verschiedene YouTube-Kanäle werden untersucht, Unterschiede zwischen einem YouTube-Kommentar und klassischen Nachrichten herausgearbeitet und Werbestrategien im Internet analysiert.

 

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Just a Minnit' – Kultusministerium BW

Ein Umfrage-Tool kann Lernende aller Klassenstufen ansprechen. Mit wenig technischem Aufwand können große Gruppen Fragen beantworten und gemeinsam auf Grundlage der Antworten diskutieren.

Didaktischer Hinweis: Das Online-Tool eignet sich prinzipiell gut für den Einsatz im Unterricht aller Schularten, Fächer und Klassenstufen. Im Fach Deutsch eröffnen sich mit dem Tool vielfältige Abfragemöglichkeiten in allen Bereichen des Bildungsplans. Umfragen lassen sich gezielt an die Lerngruppe und das Thema angleichen, sind motivierend und können den Unterricht methodisch bereichern. Neben Textelementen können problemlos weitere Dateiformate in die Fragen integriert werden und bieten dadurch einen zusätzlichen Lernanreiz.

 

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Fake News

Gerade Jugendliche informieren sich häufig in sozialen Netzwerken oder Blogs über aktuelle Ereignisse und stoßen dabei auch auf sogenannte Fake News. Der Begriff ist derzeit in aller Munde – doch um was geht es hier eigentlich? Die Produktion vermittelt, was Fake News, Social Bots und Echokammern sind, wie dieses Prinzip funktioniert und wer davon profitiert. Zudem wird gezeigt, wie man Fake News erkennt und sich vor Manipulation schützen kann.

Zusatzmaterial: 8 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung [PDF/Word]; 2 Texte; 1 Filmkommentar/Filmtext; Vorschläge zur Unterrichtsplanung.

Didaktische Hinweise: Das Medium eignet sich gut für den Einsatz im Deutschunterricht aller Schularten ab der neunten Klassenstufe, wenn es darum geht, das eigene Medienverhalten zu reflektieren und Informationen aus Medien hinsichtlich ihrer Zuverlässigkeit und Glaubwürdigkeit zu prüfen. Der anschaulich gestaltete Film zeigt in einzeln abrufbaren Kapiteln anhand konkreter Beispiele Merkmale, Absichten, Mechanismen und Auswirkungen von Fake-News. So vermittelt die Produktion der jugendlichen Zielgruppe ein Instrumentarium zum kritischen Umgang mit digital verbreiteten Nachrichten. Das ergänzende Arbeitsmaterial gibt zusätzliche Impulse zur Thematik und ist kann von der Lehrkraft individuell an die Lerngruppe angepasst werden.

 

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Filmanalyse

Filme haben ihre eigene „Sprache“, um Geschichten zu erzählen und Stimmungen zu erzeugen. Sie arbeiten mit visuellen, auditiven und narrativen Elementen, deren Analyse und Interpretation einen zentralen Bestandteil der Medienkompetenz darstellt. Die Produktion vermittelt wichtige Elemente der Filmsprache (Einstellungsgrößen, Kameraführung, Ton, Schnitt und Montage) und regt zur Analyse und Interpretation an. In einem Interview mit Regisseuren und Produzenten wird zudem auf das Genre Literaturverfilmung eingegangen.

Zusatzmaterial: 9 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung [PDF/Word]; 8 Bilder; 3 Filmkommentar/Filmtext; Vorschläge zur Unterrichtsplanung; 1 Begleitheft.

Didaktische Hinweise: Das Medium „Filmanalyse“ fasst Informationen zu den wichtigsten Gestaltungsmitteln kurz und unterhaltsam zusammen und dient damit als Basis für Filmbildung in jeder Schulart und Klassenstufe. Die klare Struktur, ein hohes Maß an Anschaulichkeit sowie die durchdachte didaktische Aufbereitung durch Wiederholung und Zusammenfassung ermöglichen einen schnellen Lernerfolg bei den Schülern. Die zahlreichen und übersichtlich gestalteten Arbeitsmaterialien mit vielfältigen, methodisch abwechslungsreichen Aufgabenstellungen ermöglichen eine punktuelle Vertiefung ausgewählter Bereiche. Die Filmsequenzen werden durch ein Interview „Wie entsteht eine Literaturverfilmung?“ ergänzt. Diese zusätzliche Option richtet sich vom Niveau und vom Inhalt an Schüler der Sekundarstufe II.

 

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Barock

Die deutsche Literatur des Barock steht im Zeichen der Gegensätze: Leben und Tod, „Carpe diem“ und „Memento mori“. Angesichts des Dreißigjährigen Kriegs ist die Todesangst allgegenwärtig, gleichzeitig entsteht daraus ein Hunger nach Leben und Genuss. Durch die Beschäftigung mit den gesellschaftlichen, historischen und kulturellen Gegebenheiten der Zeit werden epochentypische Merkmale einordenbar. Die Produktion ist als Kultursendung aus dem Jahr 1668 gestaltet – ein Moderator führt durch die Sendung und berichtet „live“ aus dem Barock, die einzelnen Beiträge der Sendung beschäftigen sich mit verschiedenen Aspekten der Literaturepoche.

Zusatzmaterial: 10 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung [PDF/Word]; 18 Bilder; 1 Sprechertext (6 S.) [PDF]; Bildbeschreibungen (4 S.) [PDF]; Vorschläge zur Unterrichtsplanung (9 S.) [PDF].

Didaktische Hinweise: Das Medium ist sehr gut geeignet, um ab Klasse 9 im Deutschunterricht die Literaturepoche des Barock zu behandeln. Der Film bietet in der unterhaltsamen Form des modernen TV- Formats einer Kultursendung eine Einführung in die wichtigsten Merkmale und Kernbegriffe dieser Epoche, wobei der Bogen ausgehend von einer knappen geschichtlichen Einordnung von Literatur über Architektur bis zur Malerei gespannt wird und sich dadurch interessante Verknüpfungsmöglichkeiten ergeben. Die kurzen Kapitel des Films sind einzeln anwählbar und in der Abfolge von Spielszenen, historischem Bildmaterial und Interviewsequenzen abwechslungsreich gestaltet. Abstrakte Begriffe werden zusätzlich durch Tricksequenzen in Scherenschnitt-Technik veranschaulicht. Der Film wird ergänzt durch zusätzliches Unterrichtsmaterial, bestehend aus gut gestalteten Arbeitsblättern mit abwechslungsreichen Aufgabenstellungen für mittleres und erweitertes Niveau, didaktischen Hinweisen und weiteren Bild- und Textdateien, die sich auf die Filminhalte beziehen. Somit kann das vorliegende Medium sinnvoll entweder sinnvoll als Einführung und Zusammenfassung genutzt werden oder auch für die Durchführung einer umfangreicheren Unterrichtseinheit.

 

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Internetkriminalität und Internetsicherheit

Vorgestellt wird die breite Grauzone von strafrechtlichen Vergehen über Straftatbestände bis hin zu schweren Verbrechen im Netz. Beginnend mit der Verletzung von Urheber- und Persönlichkeitsrechten bewegt man sich beispielsweise beim Cybermobbing bereits im Bereich des Strafrechts. Der Film klärt darüber auf, wie man vermeidet zum Opfer oder gar zum Täter im Netz zu werden. Es wird deutlich gemacht, wie schnell man Grenzen überschreiten kann, die strafrechtliche Ermittlungen nach sich ziehen. Gleichsam lauern Fallen wie bei „Fake-Shops“, wodurch man zum Opfer von Internetbetrug, Phishing und Identitätsdiebstahl werden kann. Herabwürdigende Darstellungen, Stalking, Beleidigung, Hasskommentare, die Darstellung verfassungsfeindlicher Symbole und Volksverhetzung sind weitere Themen.

Zusatzmaterial: Bilder; 3 interaktive Lernmodule; Internet-Links (1 S.) [PDF/Word]; 5 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung [PDF/Word]; Sprechertext (5 S.) [PDF/Word]; Glossar.

Didaktischer Hinweis: Das Medium ist für den Einsatz im Deutschunterricht aller Schularten geeignet. In ihrer Kompaktheit vermitteln die Filmsequenzen äußerst umfangreiche Informationen zum Umgang mit möglichen Gefahren der digitalen Medienwelt. Trotz hoher Informationsdichte auf hohem Sprachniveau animiert das Medium zum Nachdenken über persönliche Erfahrungen und die Auseinandersetzung mit dem individuellen Vorwissen zum Thema. Dabei schaffen die dargestellten authentischen Alltagssituationen (Stand 2017) ein hohes Maß an Identifikationsmöglichkeiten für die jugendlichen Zuschauer. Das durchdachte Arbeitsmaterial mit ansprechenden Fragestellungen hilft den Schülerinnen und Schülern, das schwer überschaubare Themenfeld zu strukturieren und neue Verknüpfungen herzustellen. Des Weiteren bietet das Medium eine Vielzahl von Sprech-, Schreib- und Rechercheanlässen.

 

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Erledigung einer Sache

Um dem letzten Willen seiner Mutter nachzukommen, muss Jakob Adler seinen leiblichen Vater aufsuchen. Dem ist er noch nie begegnet, da dieser seit mehr als 25 Jahren in der geschlossenen Psychiatrie sitzt. Wegen des Mordes an seinem eigenen Bruder. Doch bevor es zu der schicksalhaften Begegnung kommt, möchte Jakob den behandelnden Arzt Dr. Weiss konsultieren – um ihm das wahre Ausmaß der Familientragödie zu offenbaren.

Zusatzmaterial: Didaktisches Material (20 S.) (PDF); 3 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung (PDF/Word); Vorschläge zur Unterrichtsplanung.

Didaktischer Hinweis: Der Kurzfilm ist für den Einsatz im Deutschunterricht ab Klasse 9 gut geeignet. Im Mittelpunkt der kammerspielähnlichen Inszenierung steht die Begegnung zwischen Sohn und angeblichem Vater nach 32 Jahren. Dabei fesseln die schauspielerische Leistung und gleichermaßen der subtile Einsatz aller filmsprachlichen Mittel. Anhand des Filmes lassen sich Kriterien der Gattung Kurzgeschichte (zum Beispiel Offenheit von Textanfang und -ende, Dingsymbolik, Fokussierung auf einen zentralen Moment im Leben des Protagonisten, Kongruenz von Erzählzeit und erzählter Zeit...) erarbeiten und wiederholen. Weiterführend können die Schüler vorbereitet werden auf Grundprinzipien der griechischen Tragödie wie zum Beispiel analytische Erzählweise, Einheit von Ort, Zeit und Handlung sowie schicksalshafte Verstrickungen, die konsequenter Weise in einer Katastrophe enden. Die abrufbaren Arbeitsblätter verschaffen den Lernenden einen besseren Zugang zum Verständnis des Inhalts und der Erzählstruktur.

 

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Webseiten-TÜV

Erarbeitet werden Kriterien zur Beurteilung von Webseiten. Mit Hilfe von Checklisten lernen die Schüler/-innen vertrauenswürdige von zweifelhaften Webangeboten zu unterscheiden.

 

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Schütze deine Daten

Im Zeitalter von sozialen Netzwerken, Twitter, Blogs, Fotos und Videos auf fast jedem privaten Handy machen sich viele Jugendliche zu gläsernen Nutzerinnen und Nutzern der digitalen Vernetzung – mit wenig Bewusstsein für den Schutz ihrer Daten und Privatsphäre. Zwar sind die Zeiten eines massenhaften Volkszählung-Boykotts längst vorbei, doch ist auch heute ein sorgsamer Umgang mit persönlichen Daten, Inhalten und Bildern unerlässlich. Der Film stellt typische Szenen aus der Alltagswelt von Jugendlichen dar und zeigt, wo überall Datenspuren hinterlassen werden und wie rasend schnell und unkontrolliert sich Texte, Bilder und Videos im Netz verbreiten. Es wird veranschaulicht, wie Firmen regelrechte Profile von jugendlichen Internet-Usern anlegen, um gezielt Werbemails zu versenden und wie Anzeigen auf Profil- oder Internetseiten platziert werden, die zum Kauf von Produkten bei bestimmten Anbietern animieren sollen.

Zusatzmaterial: 8 Bilder; Lernmodule; 8 Bilder; Internet-Links; 5 Arbeitsblätter; Sprechertext; Glossar.

Didaktischer Hinweis: Der Film eignet sich gut für den Einsatz in der Sekundarstufe I aller Schularten. Die teilweise anspruchsvollen Begleitkommentare werden in anschaulicher Weise mit dem aussagekräftigen Bildmaterial verknüpft, so dass sie für die Klasse nachvollziehbar werden. Durch die Darstellung realistischer und relevanter Situationen durch zwei authentische jugendliche Protagonisten entstehen vielfältige Identifikationsmöglichkeiten für die Schüler. Die einzelnen Filmsequenzen sind in übersichtliche Kapitel nach Inhalten eingeteilt und lassen sich von der Lehrkraft gezielt anwählen. Das Zusatzmaterial bezieht sich zwar auf die Filminhalte, sollte jedoch vor der Verwendung im Unterricht überarbeitet werden.

 

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Computerspiele bewerten

Ausgehend von ihren Spielerfahrungen unterziehen Jugendliche ein konkretes Spiel einer kritischen Analyse und präsentieren ihre Ergebnisse.

 

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Werbespots analysieren

Ein durchschnittlicher Deutscher hat täglich an die 3.000 Markenkontakte. Der Werbedruck ist immens, gerade Kinder und Jugendliche bilden eine der Hauptzielgruppen. Das Medium führt zu einem reflektierten Umgang mit Werbung: Wie wirken die audiovisuellen Botschaften? Wie erreichen sie, dass wir uns mit bestimmten Marken identifizieren? In welcher Weise beeinflussen sie unser Leben, unsere Einstellungen und unsere Weltsicht? Hierzu sind acht ausgewählte Werbespots aus verschiedenen Produktkategorien enthalten.

Zusatzmaterial: Hintergrundinformationen; Bildmaterial; Arbeitsblätter; Analyseschema für Werbespots; Kreativübungen; Storyboards, Vorschlag zur Unterrichtsplanung.

Didaktischer Hinweis: Dieses Medium ist gut geeignet für den Einsatz im Unterricht im Themengebiet Werbung, da die Werbeclips professionell hergestellt wurden und mit den Originalclips und den Sehgewohnheiten der Jugendlichen übereinstimmen. Thematisch werden die verschiedensten Bereiche angesprochen und ermöglichen eine kritische Auseinandersetzung mit deren Darstellung. Das beigefügte Arbeitsmaterial unterstützt die Lehrkraft hierbei sehr gut, besonders positiv ist, dass die Arbeitsblätter gegebenenfalls für den eigenen Bedarf entsprechend verändert werden können.

 

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Der Knabe im Moor

Der Film ist die Visualisierung der gleichnamigen Ballade von Annette Droste-Hülshoff, die im Rahmen einer Computeranimations-Studienarbeit entstand. Mithilfe eines Silhouetten-Stils wird die Geschichte optisch begreifbarer gemacht, während der Text in originaler Fassung der Szenerie entsprechend wiedergegeben wird (2008).

Zusatzmaterial: Computeranimation „Der Knabe im Moor“ ohne Sprecherin (3:37 min); Interview mit Dr. Grywatsch (4:59 min); Kurzdokumentation „Poetry Slam“ (2:48 min); Simpleshow erklärt die Ballade (2:54 min); Neuinterpretation der Ballade durch Julian Heun: „Der Knabe im Kiez“ (3:08 min); Interview mit Julian Heun (2:35 min); Groove für Schüler-Rap; Bilder; 8 Unterrichtsstunden zum Thema „Der Knabe im Moor“; 2 Unterrichtsstunden zum Thema „Stadtlyrik“; Arbeitsblätter; Folien; Worterklärungen; Was ist Poetry Slam?; Literaturhinweise.

Didaktischer Hinweis: Der Film ist qualitativ sehr gut umgesetzt und stellt die Textvorlage auf interessante und ansprechende Weise dar. Für die Behandlung im Unterricht stellt das Medium einen guten Impuls für die Auseinandersetzung mit dem Gedicht dar und erleichtert den Zugang der Lernenden zu den Inhalten des Gedichtes.

 

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Einmischen und mitwirken!

In diesem Film setzen sich Jugendliche für Dinge ein, die ihnen wichtig sind, beispielsweise für einen Fußballplatz vor dem Jugendzentrum oder für mehr Sauberkeit in der Schule. Eine weitere Gruppe debattiert das Für und Wider von Videoüberwachung in den Schulräumen und auf dem Pausenhof. Alle zusammen zeigen, welche Fähigkeiten man braucht, um sich erfolgreich einzumischen. Wer aktiv mitwirken will, sollte die eigenen Interessen kennen, sich informieren, einen Standpunkt vertreten, Argumente entwickeln, verhandeln und überzeugen. Die Protagonisten erleben, dass zu jedem Thema und innerhalb jeder Gruppe verschiedene Interessen existieren, die ernst genommen werden müssen. Es geht um wichtige Grundlagen von konfliktfreiem Zusammenleben und Basisdemokratie.

Zusatzmaterial: Filmclips; Texttafeln; Bilder; Arbeitsblätter; Texte; Zeichnungen; interaktive Arbeitsblätter.

Didaktischer Hinweis: Obwohl der inhaltliche Schwerpunkt dieser Filmproduktion eindeutig im Bereich politische Willensbildung und politisches Engagement bei Jugendlichen liegt, sind einzelne Aspekte für das Fach Deutsch interessant: Erörtern, Argumentieren, Streitgespräch, Diskussion, Debatte. Sinnvoll erscheint die Thematik im fächerübergreifenden Unterricht mit den Fachbereichen Gemeinschaftskunde, Wirtschaft und Ethik. Hier kann das Medium als Impulsmaterial für vergleichbare Schulprojekte dienen.

 

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Klasse 11–12

 

Just a Minnit' – Kultusministerium BW

Ein Umfrage-Tool kann Lernende aller Klassenstufen ansprechen. Mit wenig technischem Aufwand können große Gruppen Fragen beantworten und gemeinsam auf Grundlage der Antworten diskutieren.

Didaktischer Hinweis: Das Online-Tool eignet sich prinzipiell gut für den Einsatz im Unterricht aller Schularten, Fächer und Klassenstufen. Im Fach Deutsch eröffnen sich mit dem Tool vielfältige Abfragemöglichkeiten in allen Bereichen des Bildungsplans. Umfragen lassen sich gezielt an die Lerngruppe und das Thema angleichen, sind motivierend und können den Unterricht methodisch bereichern. Neben Textelementen können problemlos weitere Dateiformate in die Fragen integriert werden und bieten dadurch einen zusätzlichen Lernanreiz.

 

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Fake News

Gerade Jugendliche informieren sich häufig in sozialen Netzwerken oder Blogs über aktuelle Ereignisse und stoßen dabei auch auf sogenannte Fake News. Der Begriff ist derzeit in aller Munde – doch um was geht es hier eigentlich? Die Produktion vermittelt, was Fake News, Social Bots und Echokammern sind, wie dieses Prinzip funktioniert und wer davon profitiert. Zudem wird gezeigt, wie man Fake News erkennt und sich vor Manipulation schützen kann.

Zusatzmaterial: 8 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung [PDF/Word]; 2 Texte; 1 Filmkommentar/Filmtext; Vorschläge zur Unterrichtsplanung.

Didaktische Hinweise: Das Medium eignet sich gut für den Einsatz im Deutschunterricht aller Schularten ab der neunten Klassenstufe, wenn es darum geht, das eigene Medienverhalten zu reflektieren und Informationen aus Medien hinsichtlich ihrer Zuverlässigkeit und Glaubwürdigkeit zu prüfen. Der anschaulich gestaltete Film zeigt in einzeln abrufbaren Kapiteln anhand konkreter Beispiele Merkmale, Absichten, Mechanismen und Auswirkungen von Fake-News. So vermittelt die Produktion der jugendlichen Zielgruppe ein Instrumentarium zum kritischen Umgang mit digital verbreiteten Nachrichten. Das ergänzende Arbeitsmaterial gibt zusätzliche Impulse zur Thematik und ist kann von der Lehrkraft individuell an die Lerngruppe angepasst werden.

 

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Filmanalyse

Filme haben ihre eigene „Sprache“, um Geschichten zu erzählen und Stimmungen zu erzeugen. Sie arbeiten mit visuellen, auditiven und narrativen Elementen, deren Analyse und Interpretation einen zentralen Bestandteil der Medienkompetenz darstellt. Die Produktion vermittelt wichtige Elemente der Filmsprache (Einstellungsgrößen, Kameraführung, Ton, Schnitt und Montage) und regt zur Analyse und Interpretation an. In einem Interview mit Regisseuren und Produzenten wird zudem auf das Genre Literaturverfilmung eingegangen.

Zusatzmaterial: 9 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung [PDF/Word]; 8 Bilder; 3 Filmkommentar/Filmtext; Vorschläge zur Unterrichtsplanung; 1 Begleitheft.

Didaktische Hinweise: Das Medium „Filmanalyse“ fasst Informationen zu den wichtigsten Gestaltungsmitteln kurz und unterhaltsam zusammen und dient damit als Basis für Filmbildung in jeder Schulart und Klassenstufe. Die klare Struktur, ein hohes Maß an Anschaulichkeit sowie die durchdachte didaktische Aufbereitung durch Wiederholung und Zusammenfassung ermöglichen einen schnellen Lernerfolg bei den Schülern. Die zahlreichen und übersichtlich gestalteten Arbeitsmaterialien mit vielfältigen, methodisch abwechslungsreichen Aufgabenstellungen ermöglichen eine punktuelle Vertiefung ausgewählter Bereiche. Die Filmsequenzen werden durch ein Interview „Wie entsteht eine Literaturverfilmung?“ ergänzt. Diese zusätzliche Option richtet sich vom Niveau und vom Inhalt an Schüler der Sekundarstufe II.

 

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Barock

Die deutsche Literatur des Barock steht im Zeichen der Gegensätze: Leben und Tod, „Carpe diem“ und „Memento mori“. Angesichts des Dreißigjährigen Kriegs ist die Todesangst allgegenwärtig, gleichzeitig entsteht daraus ein Hunger nach Leben und Genuss. Durch die Beschäftigung mit den gesellschaftlichen, historischen und kulturellen Gegebenheiten der Zeit werden epochentypische Merkmale einordenbar. Die Produktion ist als Kultursendung aus dem Jahr 1668 gestaltet – ein Moderator führt durch die Sendung und berichtet „live“ aus dem Barock, die einzelnen Beiträge der Sendung beschäftigen sich mit verschiedenen Aspekten der Literaturepoche.

Zusatzmaterial: 10 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung [PDF/Word]; 18 Bilder; 1 Sprechertext (6 S.) [PDF]; Bildbeschreibungen (4 S.) [PDF]; Vorschläge zur Unterrichtsplanung (9 S.) [PDF].

Didaktische Hinweise: Das Medium ist sehr gut geeignet, um ab Klasse 9 im Deutschunterricht die Literaturepoche des Barock zu behandeln. Der Film bietet in der unterhaltsamen Form des modernen TV- Formats einer Kultursendung eine Einführung in die wichtigsten Merkmale und Kernbegriffe dieser Epoche, wobei der Bogen ausgehend von einer knappen geschichtlichen Einordnung von Literatur über Architektur bis zur Malerei gespannt wird und sich dadurch interessante Verknüpfungsmöglichkeiten ergeben. Die kurzen Kapitel des Films sind einzeln anwählbar und in der Abfolge von Spielszenen, historischem Bildmaterial und Interviewsequenzen abwechslungsreich gestaltet. Abstrakte Begriffe werden zusätzlich durch Tricksequenzen in Scherenschnitt-Technik veranschaulicht. Der Film wird ergänzt durch zusätzliches Unterrichtsmaterial, bestehend aus gut gestalteten Arbeitsblättern mit abwechslungsreichen Aufgabenstellungen für mittleres und erweitertes Niveau, didaktischen Hinweisen und weiteren Bild- und Textdateien, die sich auf die Filminhalte beziehen. Somit kann das vorliegende Medium sinnvoll entweder sinnvoll als Einführung und Zusammenfassung genutzt werden oder auch für die Durchführung einer umfangreicheren Unterrichtseinheit.

 

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Agnes

Ein erfolgloser Autor trifft in der Unibibliothek eine junge Frau und lässt sich mit ihr auf eine Liaison sowohl amouröser als auch literarischer Natur ein: er schreibt ihre Geschichte – was zu Komplikationen führt, als die Fiktion die Realität überholt und auch die Fortführung der Beziehung eine Frage ihrer Erzählbarkeit wird.

Zusatzmaterial: Kurzfilm: Halb Drei (10:25 min); Interviews mit Odine Johne, Stephan Kampwirth, Johannes Schmid.

Didaktische Hinweise: Die filmische Umsetzung von Peter Stamms Debütroman ist für den Einsatz im Deutschunterricht der Sekundarstufe II sehr gut geeignet. Die moderne Produktionsweise sowie die hervorragenden schauspielerischen Leistungen der beiden Protagonisten geben den Figuren eine Kontur, was es den Jugendlichen ermöglicht, sich besser mit dem komplexen Thema Liebe, dem Scheitern einer Beziehung bis hin zum möglichen Tod eines Partners als Folge auseinanderzusetzen. Den besonderen Reiz der Verfilmung macht die in Roman und Film stellenweise unterschiedlich stark übernommene Perspektive des Ich-Erzählers aus, indem der Regisseur die Sicht des Ich-Erzählers sogar noch ausreizt und diese dem Filmgeschehen hinzufügt. Zum Beispiel stellt er sich vor, dass Agnes ihn betrüge, um seinen eigenen Betrug besser rechtfertigen zu können. Somit wirken die Charaktere unterschiedlich auf die Schüler und Schülerinnen und können dadurch auch unterschiedlich gewertet und beurteilt werden, was vielerlei Gesprächs- und Schreibanlässe bietet. Die vom Regisseur zwar gewollt übernommene Offenheit bezüglich des Ausgangs des Filmes (so im Interview) wird allerdings durch die Eindeutigkeit der visuellen Mittel seiner Filmsprache eingeschränkt. Die einzelnen Film-Kapitel und das Gespräch mit dem Autor sind einzeln anwählbar.

 

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Die Akte Kleist

Berlin, 21. November 1811: Der deutsche Dichter Heinrich von Kleist wird erschossen am Kleinen Wannsee aufgefunden. Ein spektakulärer Fall, der die Nachwelt bis heute verstört und gleichermaßen fasziniert. Was verbirgt sich hinter dem mysteriösen Tod? Was weiß man über die Frau, die mit ihm starb? Und: Wer war Heinrich von Kleist? Vor dem Hintergrund des Vorfalls am Kleinen Wannsee inszeniert die Dokumentation das Leben und den Tod Kleists als spannenden Kriminalfall.

Zusatzmaterial: Spielfilmsequenzen, Experten-Interviews, Animationen; Hintergrundinfos zum Film; Filmbesprechung; Vorschläge zur Unterrichtsplanung; Kurzbiografie; Werkübersicht; Briefe Kleists; Links.

Didaktischer Hinweis: Die facettenreiche Produktion versucht auf zeitgemäße Art eine Annäherung an die Biografie Kleists. Dabei werden Fragestellungen zu seiner Biografie, seinem Werk und seinem rätselhaften Tod auf verschiedenen Ebenen thematisiert, ohne fertige Antworten anzubieten. Stattdessen werden Interpretationsansätze von Experten vorgestellt. Diese beinhalten Hinweise auf seine Herkunft, seinen beruflichen Werdegang, seine Reisen, die Zeitgeschichte und seine Beziehung zu den bedeutenden Frauen seines Lebens. Die Verwendung im Unterricht setzt Vorkenntnisse der Epoche und des Werkes voraus. Außerdem muss beachtet werden, dass der Film wegen seiner vielfältigen Schnitttechniken, unterschiedlichen Erzählebenen und häufiger Zeitsprünge der Hilfestellung durch die Lehrkraft bedarf. Das angebotene Begleitmaterial bietet einige Hintergrundinformationen sowie hilfreiche Internetlinks an.

 

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