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Alle hier aufgeführten Medien und Materialien sind von den zuständigen Fachkommissionen der Medienbegutachtung für den schulischen Einsatz besonders empfohlen.

Sie stellen aber nur eine kleine Auswahl der Medien dar, die Ihnen in der SESAM-Mediathek zu diesem Fach zur Verfügung stehen. Dort sind empfohlene Medien mit einem orangefarbenem Daumen gekennzeichnet.

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Zwei Glaskaraffen mit bunter Flüssigkeit

GettyImages/AlexLMX

Klasse 8–10

 

Grundwissen Erdöl und Erdgas 2

Eruptionskreuze – sogenannte Christbäume –, Pferdekopfpumpen und Plattformen im Meer zeigen die Förderung von Erdöl und Erdgas an. Dabei kommen verschiedene technische Verfahren zum Einsatz. Beim „Fracking“ werden im Gestein künstliche Fließwege geschaffen, um die Durchlässigkeit einer Lagerstätte zu erhöhen. Tankschiffe übernehmen den Transport von den Sammelstellen zu den Einfuhrhäfen. Der Weitertransport erfolgt mithilfe von Pipelines, deren Verlegung aufwendig ist. Der Rohstoff lagert in großen Tankfarmen, bevor er an die Raffinerien weitergeleitet wird. Als Speicher für Krisenzeiten dienen Kavernen in ausgespülten Salzstöcken.

Zusatzmaterial: Texttafeln; Schaubilder; Diagramm; Arbeitsblätter; Vorschlag zur Unterrichtsplanung; Infothek; Internet-Links.

Didaktischer Hinweis: Der Film veranschaulicht die Inhalte auf einem einfachen Niveau gelungen. Vor allem durch den sinnvollen Wechsel von Realaufnahmen und Animationen wird die Thematik gut verständlich dargestellt. Die Arbeitsmaterialien sind gut auf den Film abgestimmt und überwiegend hilfreich.

 

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Chemie interaktiv lernen – 123Chemie

Sammlung von Lernprogrammen zu Grundbegriffen der Chemie. Behandelt werden die Themen Gefahrensymbole, Laborgeräte, Oxidationszahlen, pH-Wert, Lösungsvorgang, Hauptgruppen im Periodensystem, Zusammensetzung der Luft, Elektrolyse von Kupferchlorid.

Didaktischer Hinweis: Es handelt sich um eine Lernplattform, die gelungene Unterrichtsmodule zum interaktiven Lernen anbietet. Durch Informationstexte, Animationen und Übungselemente wird den Schülerinnen und Schülern ein individueller, motivierender, alternativer und anschaulicher Zugang zu den Inhalten ermöglicht.

 

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Reaktionsschemata

Elementare und molekulare Reaktionen sind wichtige Abläufe, die in der Chemie gezeigt werden. Sie geben Aufschluss über die Entstehung von natürlichen Stoffen. Darüber hinaus können sie gezielt verwendet werden, um Stoffe nach gewünschten Vorgaben zu erzeugen. Der Film zeigt anhand von einfachen Laborversuchen die wesentlichen Prinzipien und Abläufe chemischer Reaktionen. Durch Stoffumwandlung innerhalb einer chemischen Reaktion entstehen neue Stoffe.

Zusatzmaterial: 16 Bilder; Sprechertext (Word/PDF) (7 S.); Arbeitsblatt in Schüler- und Lehrerfassung (Word/PDF).

Didaktischer Hinweis: Die Inhalte werden durch anschauliche Experimente eingeführt, wobei die Auswertung z.T. etwas sprunghaft ist und zusätzlicher Erläuterung der Lehrkraft bedarf.

 

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Salze

Wie sind Salze aufgebaut und wo kommen sie vor? Zentrale Themen dieser Produktion sind neben Ionenbegriff, Ionenbindung und Ionengitter als Strukturmodell, der Aufbau und die Eigenschaften von Salzen. Ebenso wichtig ist das Aufstellen von Salzformeln.

Zusatzmaterial: Grafiken; 9 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung (Word/PDF); Interaktion; Vorschlag zur Unterrichtsplanung; Filmkommentar/Filmtext; Begleitheft.

Didaktischer Hinweis: Durch den Wechsel von Experimenten und Animationen werden die Inhalte gelungen auf einfachem Niveau veranschaulicht. Einfache Analogien verschaffen den Schülern einen Zugang zur Thematik. Auch die Arbeitsmaterialien sind gut auf den Film abgestimmt.

 

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Kohlenstoff

Ohne das Element Kohlenstoff wäre kein Leben auf der Erde möglich. Wir finden es in der Atmosphäre, im Boden oder im Ozean, in der Grillkohle, im Bleistift und nicht zuletzt in jeder unserer Körperzellen. Die Produktion stellt die Besonderheiten des Kohlenstoffs vor und zeigt mithilfe von Animationen seinen atomaren Aufbau sowie seine Modifikationen (u. a. Graphit, Diamant und Fullerene) und Bindungseigenschaften.

Zusatzmaterial: Grafiken; 6 Arbeitsblätter (Word/PDF); Interaktion; Vorschlag zur Unterrichtsplanung; Filmkommentar/Filmtext; Begleitheft.

Didaktischer Hinweis: Der Film gibt einen guten, schülergerechten Überblick zur Thematik. Die dargestellten Aspekte sind von unterschiedlicher Relevanz. Die Arbeitsmaterialien zeigen Ansätze zur Binnendifferenzierung auf zwei Niveaustufen. So werden Arbeitsblätter für Einsteiger bzw. Experten angeboten, allerdings fehlt ein für den Großteil der Schüler passendes mittleres Niveau.

 

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Alkohole

Die Filme verdeutlichen den Aufbau der homologen Reihe der Alkanole. Darüber hinaus werden beispielhaft einige mehrwertige und auch primäre, sekundäre und tertiäre Alkohole vorgestellt. Die wesentlichen, typischen chemisch-physikalischen Merkmale der jeweiligen Moleküle werden schrittweise erläutert.

Zusatzmaterial: 14 Farbgrafiken (PDF); 10 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung (PDF); Online-Zugang zum GIDA-Testcenter mit interaktiven Testaufgaben.

Didaktischer Hinweis: Die Filme überzeugen durch ihre klare Struktur und den leicht verständlichen Sprechertext. Durch den Wechsel von 3-D Animationen und Realaufnahmen werden die wesentlichen Inhalte gelungen veranschaulicht. Die Graphiken bieten sich zur Wiederholung bzw. zur Vertiefung der Inhalte an. Der ROM-Teil stellt nützliches Begleitmaterial (Begleitheft, Graphiken als Folienvorlagen, Arbeitsblätter als Schüler- und Lehrerfassung) bereit und rundet das Medienangebot ab. Insgesamt handelt es sich um ein sehr gelungenes Medium, das zum Einsatz in der Sekundarstufe I empfohlen werden kann.

 

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Chemischer Anfangsunterricht I

Gleiche Gegenstände können aus verschiedenen Materialien bzw. Stoffen aufgebaut sein. Stoffe sind hingegen von der Form unabhängig und besitzen für sie ganz typische Eigenschaften. Chemiker interessieren sich für diejenigen Stoffmerkmale, die sie messen können. Mit diesen messbaren Eigenschaften können sie Stoffe voneinander unterscheiden, einen einzelnen Stoff identifizieren oder für eine bestimmte Verwendung testen. Modelle helfen, Dinge zu verstehen. Sie geben nur bestimmte Elemente der Wirklichkeit wieder und stellen so die Welt vereinfacht dar. So hilft auch das Kugelteilchenmodell zu verstehen, wie sich ein Duft im ganzen Raum verteilt oder sich Stoffe in Wasser lösen.

Zusatzmaterial: Sprechertexte; 2 Folien; interaktive Arbeitsblätter; Testaufgaben; Arbeitsmaterialien; Lehrpläne; Rahmenpläne.

Didaktischer Hinweis: Die DVD bietet auf einfachem Niveau einen guten Überblick zur Thematik. Anhand von Alltagsphänomenen werden adressatengerecht und motivierend Fragestellungen aufgeworfen. Gelungen ist auch die Veranschaulichung der Inhalte durch den Wechsel von Realexperimenten und Trickanimationen auf der Teilchenebene. Der DVD-ROM Teil stellt nützliche und umfangreiche Begleitmaterialien bereit.

 

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Die Vielfalt der Alkohole und ihre Reaktionen

Neben Ethanol gibt es eine Vielzahl weiterer Alkohole. Viele dieser Verbindungen werden im Alltag und in der Technik verwendet. Das Medium stellt wichtige mehrwertige Alkohole mit ihrer Struktur und den daraus resultierenden Eigenschaften vor. Unter anderem wird auf die Etherbildung, die Veresterung und die Verseifung eingegangen.

Zusatzmaterial: 19 Bilder; 4 Arbeitsblätter mit Lösungen (AB 1 Vielfalt der Alkohole; AB 2 Glykol: AB 3 Glycerin; AB 4 Wichtige Reaktionen von Alkoholen); Spiel „Triangolon“ mit Anleitung; Vorschläge zur Unterrichtsplanung; Links.

Didaktischer Hinweis: Das Medium veranschaulicht zielgruppengerecht durch den Wechsel von Realaufnahmen und Animationen die Inhalte. Die Sequenzierung der Inhalte ist nicht immer passend (z.B. Kapitel Reaktionsmechanismus Veresterung mit Fetten und Verseifung). Die Arbeitsmaterialien sind hilfreich, ergänzen und erweitern die Inhalte des Films sinnvoll. Didaktische Hinweise und weiterführendes Informationsmaterial runden das Medienangebot ab. Der Film bietet sich zum Einsatz im Chemieunterricht bzw. in den entsprechenden Fächerverbünden der S I an.

 

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Chemischer Anfangsunterricht II

Die Chemiker teilen die Welt der Stoffe in Reinstoffe und Stoffgemische ein. Ein Reinstoff ist einheitlich aufgebaut, Stoffgemische bestehen hingegen aus zwei oder mehreren Reinstoffen. Die vielen Gemische werden nicht allein in homogene und heterogene Gemische eingeteilt, sondern sie werden je nach Art der Aggregatzustände ihrer Bestandteile noch besonderen Gemischgruppen zugeordnet. Was gemischt ist, kann man auch trennen. Für das Entmischen eines Gemisches nutzt man gezielt Stoffeigenschaften der einzelnen Bestandteile, wie die Teilchengröße, die Dichte oder Siedepunkte.

Zusatzmaterial: Sprechertexte; 2 Folien; interaktive Arbeitsblätter; Arbeitsmaterialien; Testaufgaben; Lehrpläne; Rahmenpläne.

Didaktischer Hinweis: Das Medium bietet auf einfachem Niveau einen guten Überblick zur Thematik. Anhand von Alltagsphänomenen werden adressatengerecht und motivierend Fragestellungen aufgeworfen. Gelungen ist auch die Veranschaulichung der Inhalte durch den Wechsel von Realexperimenten und Trickanimationen auf der Teilchenebene. Der Zusatzteil stellt nützliche und umfangreiche Begleitmaterialien bereit.

 

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Atombau & Atommodelle

Enthalten sind 4 Filme zur historischen Entwicklung verschiedener Gedankenmodelle des Atombaus, von der Antike bis in die Neuzeit, von Demokrit bis Bohr und Kimball. Das Kern-Hülle-Modell, das Schalenmodell und das Kugelwolkenmodell werden ausführlich erläutert.

Zusatzmaterial: Begleitheft; 14 Grafiken als Folienvorlagen; 12 Arbeitsblätter als Schüler- und Lehrerfassung.

Didaktischer Hinweis: Das Filmmaterial überzeugt durch klar strukturierte 3-D Animationen, Beschränkung auf wesentliche Inhalte und einen gut verständlichen Sprechertext. Ungenau dargestellt ist im Kapitel Schalenmodell die Verknüpfung der Ionisierungsenergie mit der Bildung einer Ionenverbindung. Die beschriftbaren Graphiken bieten sich zur Wiederholung bzw. zur Vertiefung der Inhalte an. Der Materialteil stellt nützliches Begleitmaterial (Begleitheft, Graphiken als Folienvorlagen, Arbeitsblätter als Schüler- und Lehrerfassung) bereit und rundet das Medienangebot ab. Insgesamt handelt es sich um ein sehr gelungenes Medienpaket, das zum Einsatz in der S I empfohlen werden kann.

 

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Chemie des Wassers

Das Medium erklärt mit Hilfe von Computeranimationen in vier Teilfilmen die Chemie des Wassers. Themen: Aufbau des Wassermoleküls; Atombindung des Wassers; Dipol und Wasserstoffbrückenbindung; Wasser als Lösungsmittel.

Zusatzmaterial: 12 Grafiken; 8 Arbeitsblätter.

Didaktischer Hinweis: Das Medium überzeugt durch eine klare Gliederung in phänomenologische Beobachtungen und deren Erklärung auf Teilchenebene. Die zugrundeliegenden Experimente werden in einem virtuellen Labor als Simulation gezeigt und teilweise in eine Rahmenhandlung eingebettet. Die Darstellungen auf der Teilchenebene sind durchgehend motivierend und klar strukturiert. Vorbildlich ist die Navigation innerhalb der Teilbereiche, die einen direkten Zugang zu den Filmbeiträgen, den Graphiken und dem Begleitmaterial ermöglicht. Der Zusatzteil enthält hilfreiche Arbeitsmaterialien im PDF-Format. Insgesamt kann das Medium zum Einsatz in der S I empfohlen werden.

 

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Klasse 11–12

 

Aromatische Verbindungen

Aromatische Verbindungen begegnen uns an vielen Stellen im Alltag. Sie bilden eine Stoffklasse mit ganz unterschiedlichen Eigenschaften. Manche Aromaten werden als Aromastoffe eingesetzt, andere als Arzneimittel und wieder andere sogar als Sprengstoffe. Was haben all diese unterschiedlichen Stoffe gemeinsam? Ausgehend vom Entdeckungsprozess des Benzols wird die Besonderheit des delokalisierten Elektronensystems herausgestellt sowie die elektrophile Addition und Substitution anhand von Beispielen erklärt.

Zusatzmaterial: 5 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung [PDF/Word]; 7 Grafiken; 17 Bilder; 1 Filmtext; Vorschläge zur Unterrichtsplanung; 1 Begleitheft.

Didaktischer Hinweis: Das Medium gibt einen Überblick zur Thematik. z.T. werden die Inhalte auf hohem Niveau behandelt, die die Behandlung des Orbitalmodells voraussetzen. Die Inhalte des Kapitels „Vielfalt der Aromaten“ werden eher knapp behandelt. Die Fragestellungen der Arbeitsmaterialien gehen z.T. über den Film Teil hinaus und sind nur in Auszügen hilfreich. Das Medium bietet sich für den Einsatz im Unterricht der Sekundarstufe 2 an.

 

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DNA – Vom Gen zum Protein

Kleiner Kern – große Wirkung! Auch wenn ein durchschnittlicher Zellkern nur ein paar Mikrometer groß ist, hat er so einiges zu bieten. Er beinhaltet das Wichtigste, das uns Menschen ausmacht: die DNA. Sie ist der Bauplan aller Lebewesen. Die Produktion behandelt den Aufbau unserer Erbsubstanz sowie den spannenden Weg vom Gen zum Protein.

Zusatzmaterial: 6 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung [PDF/Word]; 16 Grafiken; 1 Filmkommentar/Filmtext; Vorschläge zur Unterrichtsplanung; 1 Begleitheft.

Didaktischer Hinweis: Das Medium veranschaulicht die Inhalte anhand von Animationen auf anspruchsvollem Niveau, wodurch es sich vor allem für den Einsatz im Unterricht der S II anbietet. Die hilfreichen Arbeitsmaterialien sind gut auf den Film abgestimmt und runden das Medienangebot gelungen ab.

 

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Amine, Amide, Polyamide

Die Filme führen mithilfe von 3D-Computeranimationen in das Gebiet der stickstoffhaltigen Kohlenstoffverbindungen ein. An vielen Beispielen werden dabei auch Nomenklaturregeln erläutert und angewandt. Der erste Film stellt den Stickstoff im Vergleich zum Kohlenstoff vor (Bindungsfähigkeit des Atoms) und zeigt am Beispiel von Ammoniak und der Stoffgruppe der Amine erste typische Moleküle. Die funktionelle „Aminogruppe“ wird eingeführt. Der zweite Film widmet sich ausführlich den chemisch-physikalischen Eigenschaften von Aminen (Dipol, Base). Der dritte Film beschreibt die Bildung von Amiden und führt die „Amidgruppe“ als neue funktionelle Gruppe ein. Der vierte Film zeigt schließlich am Beispiel von Nylon und Perlon zwei Wege der chemischen Synthese von Polyamiden.

Didaktischer Hinweis: Die Thematik wird auf anspruchsvollem Kursstufenniveau und mit hoher Informationsdichte angeboten. Vor allem durch 3-D Animationen werden die Inhalte gelungen veranschaulicht. Die Arbeitsmaterialien sind hilfreich und gut auf den Film abgestimmt. Insbesondere das Kapitel Polyamide eignet sich zum Einsatz in der Kursstufe.

 

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