Artikelinhalt anzeigen

Alle hier aufgeführten Medien und Materialien sind von den zuständigen Fachkommissionen der Medienbegutachtung für den schulischen Einsatz besonders empfohlen.

Sie stellen aber nur eine kleine Auswahl der Medien dar, die Ihnen in der SESAM-Mediathek zu diesem Fach zur Verfügung stehen.

Eine Suche als angemeldeter Kunde zeigt Ihnen, welche weiteren Medien Ihnen in Ihrem Landkreis zur Verfügung stehen. Wir empfehlen Ihnen für die Suche zu einem bestimmten Fach die Suche nach Bildungsstandards. Bitte beachten Sie auch unsere Hilfe-Seiten zur Mediathek.

Musiknoten aus Papier hängen an Notenlinien

GettyImages/mrPliskin

Klasse 1 bis 2

 

Hier spielt die Musik!

Wie klingt eigentlich eine Baglama? Und kann man sich eine Trompete auch selbst basteln? Das Projekt JEKI (Jedem Kind ein Instrument) hat es sich zum Ziel gesetzt, allen Schulkindern Zugang zu Musikinstrumenten und zum gemeinsamen Musizieren zu ermöglichen. Der Film begleitet JEKI-Kinder bei ihrer musikalischen Entwicklung, von den ersten Tönen auf dem eigenen Instrument bis zum gemeinsamen Konzert.

 

Zur Mediensammlung

Unterrichtsidee

Komponistenporträt mit Fotostory

Zu einem Komponisten werden in Gruppenarbeit Infos und Bilder zusammengestellt. Die Ergebnisse werden audiovisuell präsentiert.

Zur Unterrichtsidee

Klassen 3 bis 4

 

Das Orchester

Konrad und Johann spielen selbst Instrumente – der eine Cajón, der andere Harfe. Sie wollen in die Welt der Orchestermusik eindringen und sie verstehen. Der Weg zum Orchestermusiker ist lang – wer soweit kommen will, muss schon sehr früh anfangen, ein Instrument zu spielen. Bei einer Probe eines kleinen Orchesters wird vermittelt, welche Instrumente zu einem Orchester gehören. Außerdem wird deutlich, wie lange man üben muss, bis ein Musikstück perfekt einstudiert ist. Eine Dirigentin erklärt Konrad und Johann, welche wichtige Rolle sie im Orchester spielt. Zum Abschluss zeigt der Film eine Aufführung des kleinen Orchesters sowie eine Probe des NDR Elbphilharmonie Orchesters unter der Leitung von Krzysztof Urbański in der Hamburger Elbphilharmonie.

Hier spielt die Musik!

Wie klingt eigentlich eine Baglama? Und kann man sich eine Trompete auch selbst basteln? Das Projekt JEKI (Jedem Kind ein Instrument) hat es sich zum Ziel gesetzt, allen Schulkindern Zugang zu Musikinstrumenten und zum gemeinsamen Musizieren zu ermöglichen. Der Film begleitet JEKI-Kinder bei ihrer musikalischen Entwicklung, von den ersten Tönen auf dem eigenen Instrument bis zum gemeinsamen Konzert.

 

Zu den Mediensammlungen für Klasse 3 und 4

Hörclip: Einmal Geräusche bitte! – auditorix.de

Audioclip aus der Welt der Geräusche, konzipiert für die kindliche Hörerziehung.

 

Zur Website

Bräuche zu Ostern – Zzzebra – LABBE (Bergheim)

Internetseite mit Informationen, Spielen und Rezepten zu österlichem Brauchtum.

 

Zur Website

Unterrichtsideen

Komponistenporträt mit Fotostory

Zu einem Komponisten werden in Gruppenarbeit Infos und Bilder zusammengestellt. Die Ergebnisse werden audiovisuell präsentiert.

Zur Unterrichtsidee

Hörgeschichte – Das Gewitter

Die Schüler/-innen nehmen z.B. Orff-Instrumente sowie den gelesenen Text mit digitalen Medien auf, bearbeiten die Tonspuren mit Audacity und präsentieren das Endprodukt der Klasse.

Zur Unterrichtsidee

Elfchen vertonen – Ohren auf und hingehört

Wer kennt sie nicht? „Elfchen“ sind kurze Gedichte aus elf Wörtern, die auf fünf Zeilen verteilt sind. Sie lassen sich nicht nur ohne viel Vorarbeit schreiben, sondern auch wunderbar vertonen.

Zur Unterrichtsidee

Diese Seite teilen: