FAQs für SESAM in Zeiten des Corona-Virus

 

 

1. Sind die Server für die massiv angestiegenen Anfragen an SESAM gewappnet?

Bislang ist die Verfügbarkeit der Mediathek stabil. Natürlich ist auch für uns noch nicht absehbar wie sich die steigenden Zugriffszahlen langfristig auswirken. Wir sind aber mit dem Provider gut vorbereitet und behalten die Entwicklung laufend im Auge. Unsere Kooperationsfirmen (Datenbank und Hosting) stehen bereit, um bei eventuell auftretenden Problemen zu unterstützen. Bisher läuft die SESAM-Mediathek stabil.

2. Gibt es einen Hilfebereich zu SESAM?

Ja, kurze Erklärfilme und weitere Hilfestellungen zu den verschiedenen Funktionalitäten der SESAM-Mediathek gibt es.

Zu den Hilfetexten von SESAM

Zu den SESAM-Erklärfilmen

3. Ist es Schülern möglich, online einen Film anzuschauen?

Es ist möglich, einzelne Merklisten-Ordner mit Schüler- oder Lerngruppen zu teilen. Es ist dabei zu beachten, einzelne Filmclips oder Arbeitsmaterialien zu „teilen“, die über die Option „Ansehen“ verfügen und nicht ganze Mediensammlungen, da das teilweise aus Lizenzgründen überhaupt nicht möglich ist.  
Details zur Vorgehensweise befinden sich im Hilfebereich, Abschnitt 6: „Merklisten nutzen“ und im Erklärfilm „Einfach teilen – Medien an Schülergruppen weitergeben“.
Desweiteren stehen den Schülerinnen und Schülern OER-Medien ohne Anmeldung zur Verfügung.

Zu den Hilfetexten von SESAM

Zu den SESAM-Erklärfilmen

4. Kann ich mich bei SESAM registrieren, auch wenn ich aktuell von der Schule keinen Nachweis für meine Lehrtätigkeit erhalten kann (geschlossenes Sekretariat)?

Ja. Wenn kein Schulstempel verfügbar ist, akzeptieren wir als Nachweis auch folgende Dokumente (als Scan oder Foto):  
•    Lehrerausweis  
•    Dokument der Schulleitung oder des RP, aus dem die Schulzugehörigkeit vorgeht  
•    Bescheid vom LBV (bitte hier nur den oberen Teil mit Name, Dienstgrad, Schule – bitte keine Gehaltsdaten!) 

Häufig gestellte Fragen zur SESAM-Mediathek

 

 

1. Was bedeutet SESAM?

SESAM ist die Abkürzung für: Server für schulische Arbeit mit Medien.

2. Beim Versuch, ein neues Passwort abzurufen, erhalte ich keine E-Mail.

Prüfen Sie, ob Sie a) exakt die bei der Registrierung hinterlegte E-Mailadresse verwenden und b) ob sie die E-Mailadresse bestätigt haben (dazu wurden Sie nach der Registrierung per Mail aufgefordert). Falls Ihre Registrierung über zwei Jahre zurückliegt und Sie den Zugang seither nicht genutzt haben, registrieren Sie sich bitte neu oder kontaktieren Sie Ihr Medienzentrum bzw. die SESAM-Hotline.

3. Ich habe mich neu registriert, bekomme aber von SESAM keine Bestätigungsmail.

Gelegentlich werden bei schulischen/institutionellen Mailadressen eingehende, automatisierte SESAM-Nachrichten blockiert. Dadurch kommen unsere Antwort-Mails unter Umständen nicht bei Ihnen an. Während wir die Sicherheit und Regelkonformität unseres Mailversands genau beachten, haben wir auf die Konfiguration fremder Mailserver keinen Einfluss. Sie können sich in solchen Fällen einfach erneut unter einer anderen, privaten E-Mailadresse registrieren. Die fehlgeschlagene Registrierung wird dann unsererseits ohne weitere Aufforderung gelöscht.

4. Ich habe die Schule gewechselt, meine Daten stimmen nicht mehr.

Kontaktieren Sie Ihr Medienzentrum oder die SESAM-Hotline und halten Sie einen Nachweis Ihrer aktuellen Schule bereit (Schreiben mit Stempel, Dokument von LBV, RP oder Schulamt, Ausweiskopie). Bitte beachten Sie, dass Sie zur Meldung des Schulwechsels verpflichtet sind und dass ein Versäumnis zur Sperrung Ihres Zugangs führen kann.

5. Mein Name hat sich geändert. Was ist zu tun?

Kontaktieren Sie bitte Ihr Medienzentrum oder die SESAM-Hotline und geben Sie den alten und neuen Namen sowie Ihre Schule an.

6. Warum finde ich einen aufgerufenen Titel nicht mehr, nachdem ich mich angemeldet/eingeloggt habe?

Die unangemeldete Suche (Gaststatus) zeigt zu Informationszwecken die Summe der in Baden-Württemberg vorhandenen Medien. Die Suche nach Anmeldung ergibt nur die Treffer, für die das Medienzentrum der Stadt/des Kreises Ihrer Schule tatsächlich entsprechende Lizenzen erworben hat.

7. Wie finde ich Lehrproben („Unterrichtspraxis“) oder Dokumentationen von Unterrichtseinheiten?

Durch Setzen des Filters „Unterrichtsmodule“ und Eingabe des Stichwortes „Seminararbeit“ finden Sie entsprechende Angebote in der SESAM-Mediathek. Diese können Sie im zweiten Schritt nach Zielgruppe, Fach und mehr filtern oder durch zusätzliche Stichwörter eingrenzen.

8. Ich suche einen bestimmten Titel, bekomme aber viele andere Treffer.

Ist der Titel genau bekannt, können Sie ihn ganz oder in Teilen in Anführungszeichen setzen, um ein präziseres Suchergebnis zu erhalten. Ist der Titel nicht bekannt, präzisieren Sie Ihre Suche, z.B. indem Sie ein passendes Schlagwort aus den bei der Eingabe angezeigten Suchvorschlägen verwenden.

9. Ich kann über meinen SESAM-Zugang keine Ausleih-Medien bestellen.

Während der Zugriff auf Download und Streaming in der Regel sofort freigeschaltet werden kann, aktivieren die meisten Medienzentren in Baden-Württemberg die Option der Online-Bestellung von Verleihmedien (DVDs usw.) ausschließlich selbst vor Ort. Kontaktieren Sie daher bitte in solchen Fällen Ihr Medienzentrum oder die SESAM-Hotline.

10. Auf iPad, iPhone, MacBook usw. kann ich kein ZIP-Paket aus SESAM öffnen

Downloads aus SESAM werden häufig als ZIP angeboten.
Auf iPads mit dem neuen Betriebssystem iPadOS wird keine zusätzliche App zum Entpacken benötigt. Dies übernimmt die bereits installierte „Dateien-App“.
Auf Apple-Hardware wie iPads mit Betriebssystemen bis iOS 12.4.2 wird eine zusätzliche App benötigt. Es kann zum Entpacken eine von zahlreichen kostenlosen Apps wie iZip nachinstalliert werden.

11. Warum finde ich den gesuchten Titel nur zum Download, aber nicht zum Streaming, oder umgekehrt?

Die angebotenen Medien unterliegen unterschiedlichen Lizenzformen. Manche Lizenzen umfassen nur den Download, nicht das Streaming, oder umgekehrt. Das ist Teil der Lizenzverträge mit den Produzenten/Lieferanten, die Ihr Medienzentrum abgeschlossen hat.

12. Wie kann ich Merklisten an User austeilen, die keine QR-Code-Scanner-App haben?

QR-Code plus Link aus dem Browser heraus „als PDF speichern“ (Achtung: Nicht als PDF drucken!). Das so erstellte PDF kann verschickt werden, der enthaltene Link ist anklickbar und kopierbar.

13. Ich „teile“ über QR-Code oder Link Arbeitsblätter. Wie können meine Schüler/-innen sie öffnen?

Die aus einer Merkliste „geteilten“ Medien können aus Lizenzgründen nur angesehen, nicht heruntergeladen werden. Mit dem Button „Ansehen“ geöffnet, lassen sich Arbeitsblätter aber mit der Tastenkombination Strg+P ausdrucken.

14. Ich „teile“ über QR-Code oder Link eine Mediensammlung (entsprechend einer DVD), die mit der Option „Ansehen“ zur Verfügung steht. Wie können meine Schüler/-innen sie öffnen?

Die bei manchen Titeln zum „Ansehen“/Streaming verfügbare WebDVD kann aus Lizenzgründen nicht über die Merkliste geteilt werden. Hier ist zu prüfen, ob die Mediensammlung Einzelmedien (z.B. Filme) enthält – das sehen Sie per Klick auf „Download/Einzelmedien“. Dort muss jeweils die Option „Ansehen“ aktiv sein, sonst können Schüler/-innen sie nicht nutzen. Es ist ratsam, nur einzelne Filmclips usw. zu teilen, keine Gesamtpakete.

15. Ist es rechtlich und technisch möglich, in SESAM für jede Klasse nur einen Teilnehmer (Schüler) zu generieren und diesen Zugang dann an alle Schülerinnen und Schüler der Klasse zu verteilen?

Ja, das ist möglich und auch die komfortabelste Möglichkeit für Lehrkräfte, der Schülerschaft Materialien zu freizugeben.

16. Kann ich mit Kolleginnen und Kollegen meiner Fachschaft Merklisten austauschen?

Nein, das ist derzeit nicht möglich. Jede Lehrkraft muss eigene Gruppen und Merklisten anlegen.

17. Wie können Schülerinnen und Schüler ihnen freigegebene Arbeitsblätter ausdrucken?

Mit dem Button „Ansehen“ kann das Arbeitsblatt geöffnet werden. Über die Tastenkombination STRG + P öffnet sich der Drucken-Dialog des jeweils verbundenen Druckers.

18. Wie kann ich meinen Schülerinnen und Schülern SESAM-Medien in Moodle zur Verfügung stellen?

Eine Handreichung zum Bereitstellen von SESAM-Materialien mit der E-Learning-Plattform Moodle wurde erstellt.

Zur Handreichung

Diese Seite teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Themen