Informationen zur paedML

Insgesamt besteht das Unterstützungssystem für schulische Netze in Baden-Württemberg aus fünf Säulen:

  • Unterstützungssystem Netzwerkberater
  • (Schulnetz-)Beratung
  • Zentraler Support am LMZ
  • Externe Dienstleister (Installation, Support vor Ort)
  • Lehreraus- und Fortbildung

Auf diese Unterstützung kann jede Schule zurückgreifen, wenn sie die paedML im Einsatz hat.

Um die Schulen des Landes zu unterstützen, haben das Kultusministerium und die kommunalen Schulträger von Baden-Württemberg das Landesmedienzentrum Baden Württemberg (LMZ) mit der Entwicklung der Musterlösung beauftragt, die allen Schulen des Landes zur Verfügung steht. In dieser Software sind alle wichtigen Netzwerkdienste bereits integriert und bereit für den Einsatz im Unterricht. Seit August 2008 ist das LMZ für die Entwicklung und Pflege der Musterlösung verantwortlich. In einem abgestimmten Gesamtkonzept werden die Schulen bei der Einrichtung des schulischen Netzes von Berater/-innen in den Kreismedienzentren beraten und beim Betrieb der Netze von einer zentralen Hotline unterstützt. Darüber hinaus finden Fortbildungen zur Nutzung der Netze statt. Entwicklung, Beratung und technischer Support werden als Dienstleistung vom Support-Netz des LMZ angeboten.

Diese standardisierte Netzwerklösung für schulische Computernetze gibt es in drei Ausführungen, und zwar für die Betriebssysteme Linux, Novell und Windows. Sie erleichtert alltägliche Funktionen im Unterricht wie das Kommunizieren mit E-Mail, das gemeinsame Nutzen von Programmen und Daten, das Surfen im Internet oder das Drucken. Derzeit nutzen praktisch alle weiterführenden allgemeinbildenden Schulen in Baden-Württemberg und knapp 70 % der beruflichen Schulen eine der drei Netzwerklösungen. Die paedML wird kontinuierlich weiterentwickelt und auf einen aktuellen technischen Stand gebracht. Um sie ganz eng an den unterrichtlichen Bedürfnissen der Schule auszurichten, begleiten erfahrene Lehrkräfte des LMZ die (Fort-)Entwicklung der paedML.

Hotline am LMZ

Wenn es dann einmal Schwierigkeiten beim Betrieb der paedML im schulischen Alltag gibt, können die Netzwerkberater direkt beim LMZ kompetente Beratung erhalten. Die Hotline am LMZ bietet zentralen technischen Support und umfassende Auskunft auf alle Anfragen der Kunden der paedML, differenziert nach den Netzwerklösungen Windows, Linux, Linux für Grundschulen und Novell. Die Hotline-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen bei der Installation, Aktualisierung oder Wartung der Computernetzwerke. Sie nehmen Meldungen entgegen, dokumentieren sie und unterstützen bei der Lösung von Problemen. Optional können Schulen auch die Ferndiagnose in Anspruch nehmen, bei der die Hotline Leserechte auf die Systemumgebung der Schule erhält.

Software-Pakete

Das LMZ stellt, abgestimmt auf die paedML, auch Software-Pakete (so genannte MSI- und Opsi-Pakete) auf einem passwortgeschützten Server bereit. Die Schulen können sich diese Software herunterladen. Eine Gruppe von technisch versierten Lehrkräften, die Gruppe Software im Netz (SoN), kümmert sich um die Erstellung von sinnvollen Software-Paketen für Schulen und deren Weiterentwicklung.

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