Navigation überspringen

Neue Funktion ermöglicht Budgetkontrolle im Google Play Store

Sascha Schmidt
Logo Google

Monatliches Budget für Ausgaben festlegen

Nutzerinnen und Nutzer des Google Play Stores sollen zukünftig die Möglichkeit erhalten, ihre Ausgaben besser zu kontrollieren. Google führt hierzu eine Funktion zur Budgetkontrolle ein.

Um das Budget für Käufe im Google Play Store bei jedem Einkauf zu kontrollieren, war es bisher nötig, auf externe Dienste zurückzugreifen. Dies ändert sich nun mit einem Funktionsupdate von Google. So sollen Android-Nutzer/-innen zukünftig die Möglichkeit haben, ein monatliches Budget für ihre Ausgaben im Google Play Store festzulegen. Zum Angebot des Google Play Stores zählen neben Apps auch Filme, Serien, Bücher und Musik. Die neue Funktion kann neben dem persönlichen Gebrauch auch dann von Nutzen sein, wenn Eltern ihren Kindern ein bestimmtes Budget für Käufe im Google Play Store setzen möchten.  

Um die neue Funktion zu aktivieren, müssen Nutzer/-innen im Play Store auf das Drei-Strich-Menü in der linken oberen Ecke tippen. Anschließend können sie unter „Konto/Bisherige Käufe/Budget festlegen“ den gewünschten monatlichen Maximalbetrag eingeben. Fortan erhalten die Nutzer/-innen bei jedem Kauf eine Meldung über das noch verfügbare Budget. Eine Kaufsperre bei Überschreiten des Budgets gibt es bisher nicht. Die Funktion dient also in erster Linie dazu, einen Überblick über getätigte Ausgaben zu erhalten. Neben der Funktion der Budgetkontrolle empfehlen wir vor allem bei jüngeren Kindern, Guthabenkarten anstatt automatisierter Bezahlmethoden wie PayPal oder Kreditkarte für die App Stores zu verwenden. Auf diese Weise können Eltern durch die Höhe des Guthabens automatisch einen Maximalbetrag für getätigte Ausgaben festlegen. Die neue Funktion zur Budgetkontrolle wird aktuell eingeführt und taucht nach und nach auf den verschiedenen Android-Geräten auf.  

Mehr Informationen zum Thema In-Game-Käufe finden Sie hier

Sascha Schmidt

E-Mail senden

Diese Seite teilen: