Navigation überspringen

Flexibel, zu jeder Zeit und an jedem Ort fortbilden und Zertifikat erhalten

Lehrkräften in Baden-Württemberg steht über die Moodle-Plattform des Landesmedienzentrums ein neues Online-Fortbildungsangebot zur Verfügung.  

Das digitale Fortbildungsangebot medienbildung ONLINE für Lehrkräfte kann zeit- und ortsunabhängig genutzt werden. Das Angebot gilt für Lehrkräfte aller Schularten, die ihre medientechnischen und -pädagogischen Kenntnisse erweitern möchten. Dabei können verschiedene Selbstlernkurse kombiniert und absolviert werden.  

medienbildung ONLINE setzt sich aus drei Modulen zusammen, die jeweils unterschiedliche Bereiche der Digitalisierung fokussieren: 

  • Modul 1 – Digitales Arbeiten an einer Schule  
  • Modul 2 – Medienkultur und Jugendmedienschutz  
  • Modul 3 – Mediengesellschaft und digitale Transformation  

Jedes Modul beinhaltet mehrere Selbstlernkurse, aus denen sich Lehrkräfte ihre persönliche Fortbildungsreihe zusammenstellen können. Auf diese Weise haben Lehrkräfte die Möglichkeit, die Fortbildungsinhalte auf die eigenen Bedürfnisse abzustimmen.  

Ihre Fortbildungsreihe über medienbildung ONLINE schließt mit einem Zertifikat ab. Dafür muss die Mindestanzahl von 36 Punkten erreicht werden. Um die Mindestpunktzahl für das Zertifikat zu erreichen, sollten Selbstlernkurse im Umfang von circa neun Stunden durchlaufen und abgeschlossen werden.

 

Online-Fortbildungen auswählen & sofort loslegen

Selbstlernkurse für Schüler/-innen

Sie wollen selbständiges Lernen auch im Rahmen Ihres Unterrichts fördern? Diese moodle-Selbstlernkurse unterstützen Schüler/-innen dabei, Kompetenzen rund um Mediennutzung, Medientechnik und Jugendmedienschutz aufzubauen.

Grundlagen der Videoproduktion für NaWi

Experimente spielen eine wichtige Rolle im naturwissenschaftlichen Unterricht, also in der Physik, Biologie und Chemie. Dabei können Schüler/-innen selbst beobachten und erfahren, wie vieles auf der Welt funktioniert. Damit sie ihre Experimente besser in Erinnerung behalten und sich diese noch einmal anschauen können, lernen Kinder und Jugendliche, qualitativ hochwertige Videos von Experimenten zu erstellen. Als Grundlagen werden nur einfache technische Geräte wie Smartphones oder Tablets benötigt.

In diesem Selbstlernkurs lernen Schüler/-innen eigenständig und Schritt für Schritt,

  • worauf sie bei den Dreharbeiten achten sollten,
  • welche Tipps und Tricks es bei der Nachbearbeitung eines Videos zu beachten gilt,
  • wie sie Videos mit der App iMovie oder der Software DaVinci Resolve produzieren können,
  • wie sie mit der Software Stop Motion Studio einen Trickfilm erstellen können.


Zum Selbstlernkurs stehen Informationen für Lehrkräfte zur Verfügung.

Dauer: ca. 60 Minuten

Zielgruppe: Schüler/-innen

Selbstlernkurs starten

Digitaler Verbraucherschutz

Wie kommt ein Verkauf im Internet zustande? Welche Pflichten haben Verkäufer/-innen und welche Rechte haben Käufer/-innen? Woran erkennt man Fake-Shops? Und welchen Bewertungen und Rezensionen kann man trauen? In diesem Selbstlernkurs erfahren Kinder und Jugendliche alles über den Verbraucherschutz im Internet.

Sie lernen und eigenständig und Schritt für Schritt,

  • wie Internetkäufe zustande kommen,
  • wann Kinder und Jugendliche geschäftsfähig sind und was der Taschengeldparagraf damit zu tun hat,
  • welche Risiken beim Online-Shopping auftreten können und wie man diese erkennt,
  • inwiefern Preispolitik und Preispsychologie die Höhe der online ausgewiesenen Preise beeinflussen,
  • welche typischen Merkmale In-App- und In-Game-Käufe haben.


Zum Selbstlernkurs stehen Informationen für Lehrkräfte zur Verfügung.

Dauer: 60 bis 90 Minuten

Zielgruppe: Schüler/-innen

Selbstlernkurs starten

Urheberrecht und Nutzungsrechte

Digitale Inhalte können schnell vervielfältigt werden und rasant in Umlauf kommen. Am Ende lässt sich kaum noch sagen, wer etwas ursprünglich erstellt, nur kopiert oder modifiziert hat.

In diesem Selbstlernkurs gehen Schüler/-innen eigenständig den folgenden Fragen auf den Grund:

  • Welche Funktion erfüllt das Urheberrecht?
  • Welche Regeln muss ich beim Teilen digitaler Inhalte beachten?
  • Wie funktioniert die Creative-Commons-Lizenz? Warum ist sie für Kreativschaffende wichtig?


Zum Selbstlernkurs stehen Informationen für Lehrkräfte zur Verfügung.

Dauer: ca. 60 Minuten

Zielgruppe: Schüler/-innen

Selbstlernkurs starten

Fake News

In den sozialen Medien können Nutzer/-innen weitgehend unkontrolliert eigene Inhalte teilen. Darunter sind auch immer wieder falsche oder irreführende Informationen, die sich in Windeseile verbreiten und in der Folge Probleme verursachen können.

In diesem Selbstlernkurs beschäftigen sich Schüler/-innen eigenständig mit den folgenden Fragen:

  • Wie kann ich Fake News erkennen und von fundierten Informationen unterscheiden?
  • Wie und mit welchem Interesse werden Fake News verbreitet?
  • Wie können Falschnachrichten im Netz in der realen Welt persönlichen oder gesellschaftlichen Schaden anrichten?


Zum Selbstlernkurs stehen Informationen für Lehrkräfte zur Verfügung.

Dauer: ca. 60 Minuten

Zielgruppe: Schüler/-innen

Selbstlernkurs starten

Richtig präsentieren – Präsentationen erstellen für Schüler/-innen

Präsentationen ermöglichen es, Wissen mithilfe von Texten, Bildern, Grafiken, Videos und Animationen anschaulich darzustellen und an andere Personen zu vermitteln. Um eine anschauliche Präsentation zu erstellen, benötigen Schüler/-innen das nötige Handwerkszeug in Sachen Recherche, Design, Layout und Präsentationstools.

In diesem umfangreichen Selbstlernkurs lernen Schüler/-innen eigenständig und Schritt für Schritt,

  • wie sie glaubwürdige und belegbare Informationsquellen finden,
  • wo sie passende Bilder, Grafiken und Videos zu ihren Inhalten finden,
  • wie sie Medienquellen korrekt angeben,
  • aus welchen Präsentationstools sie wählen können,
  • welche Grundlagen zum Design (Foliengröße, Farbschema, Kontrast, Leerraum) sie beim Erstellen einer Präsentation beachten sollten,
  • welche Grundlagen zur Schrift (Schriftart, Schriftgröße, Schriftstil) sie beim Erstellen einer Präsentation berücksichtigen sollten,
  • welche Grundlagen zum Layout (Auflösung, Bild-Text-Verhältnis, Einbettung von Online-Videos) sie beim Erstellen einer Präsentation beachten sollten,
  • wie sie die Programme PowerPoint (Microsoft Office), Impress (Libre Office) oder Keynote (Apple) bedienen (ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung).


Zu jedem Teil des Selbstlernkurses stehen kurze Übungsaufgaben in drei Schwierigkeitsniveaus zur Verfügung, um das erlernte Wissen zu überprüfen.

Dauer: 60 bis 90 Minuten

Zielgruppe: Schüler/-innen

Selbstlernkurs starten

iPad – Umgang mit dem Tablet für Schüler/-innen

Das iPad ist eines der bekanntesten Tablets und wird auch im Unterricht, z.B. in Tablet-Klassen, vielfach genutzt. Unser digitales Maskottchen Ramires erklärt Schülerinnen und Schülern in diesem Selbstlernkurs, wie sie das iPad bedienen und sinnvoll zum Lernen nutzen können. 

Sie lernen eigenständig und Schritt für Schritt,

  • welche Grundfunktionen das iPad beherrscht und wie es äußerlich aufgebaut ist,
  • wie sie das iPad mit den Fingern steuern können (Gesten),
  • welche Einstellungen im Unterricht hilfreich sind,
  • wie sie sinnvoll mit mehreren Apps arbeiten können (Multitasking),
  • wie sie Fotos und Videos erstellen, anschauen, bearbeiten und organisieren können,
  • wie sie Inhalte mit anderen teilen, löschen und wiederherstellen können,
  • sie mit dem Browser Safari arbeiten können.


Zu jedem Lerninhalt steht jeweils ein Erklärvideo sowie eine Übungsaufgabe in drei Schwierigkeitsgraden zur Verfügung.

Dauer: 60 bis 90 Minuten

Zielgruppe: Schüler/-innen

Selbstlernkurs starten

Diese Seite teilen:

Das könnte Sie auch interessieren: