Einige Filme sind nicht unmittelbar in Ihrem Medienzentrum vorrätig, sondern im sogenannten Zentralen Filmpool. Für den Zentralen Filmpool schaffen wir Filme an, die einerseits hochinteressant sind, andererseits aber wahrscheinlich nur vereinzelt ausgeliehen werden. Im Unterschied zu Filmen Ihres Medienzentrums wird aber nur eine einzige Kopie (d.h. eine DVD) für ganz Baden-Württemberg vorrätig gehalten. Sie können die Filme des Zentralen Filmpools in SESAM recherchieren und wie gewohnt über Ihr Medienzentrum bestellen.

Hier die Filme, die wir in letzter Zeit angeschafft haben (Stand Februar 2019):

Er ist wieder da

Deutschland, 2015

Knapp 70 Jahre nach seinem Tod erwacht Adolf Hitler im Berlin der Gegenwart. Und er startet, was man am wenigsten von ihm erwartet hätte: eine Karriere im Fernsehen.
Eine Romanverfilmung – aber nicht im üblichen Sinne. Denn Adolf begegnet in dokumentarischen Szenen auch dem kleinen Mann auf der Straße. Der Film ist eine gelungende Mediensatire, bietet aber auch reichlich Gelegenheit, über extremistische Umtriebe zu diskutieren.

Trailer

SESAM-Mediathek

Der Indianer

Niederlande, 2009

Der achtjährige Koos entdeckt, dass er nach seiner Geburt in Peru adoptiert wurde. Von seinen niederländischen Eltern erfährt er eigentlich grenzenlose Liebe, doch als seine Adoptivmutter schwanger wird, befürchtet er, dass er bald in den Hintergrund geraten wird. Da trifft er auf eine peruanischen Musikgruppe und lernt über seine Vorfahren, die Inkas. Der lebenslustige Junge setzt jetzt alles daran, ein stolzer Indianer zu werden.

Trailer

SESAM-Mediathek

The Circle

USA, 2017

Jeder will im Internetkonzern „Circle“ arbeiten, dem Konzern, der die Menschen mit eine allumfassenden Internetidentität ausstattet. Die 24-jährige Mae bekommt den Traumjob – und blickt langsam hinter die Kulissen dieser scheinbar so wunderbaren Internet-Überwachungswelt. Welche Rolle spielt aber der charismatische Firmengründer? Anleihen an facebook und Steve Jobs legendäre Auftritte sind in diesem Science-Fiction-Film durchaus gewollt.

Trailer

SESAM-Mediathek

The death of Stalin

USA, 2017

Während Stalin nach einem Schlaganfall im Sterben liegt, bereiten sich seine Gefolgsleute auf die mögliche Übernahme des Postens als Generalsekretär der UdSSR vor. Die Farce mit Steve Buscimi durfte in russischen Kinos nicht gezeigt werden. 

Trailer

SESAM-Mediathek

Mathilde – Liebe ändert alles

Russland, 2017

Der auf einer wahren begebenheit basierende Film beschreibt, wie sich der zukünftige russische Zar Nikolaus auf eine Affäre mit der Primaballerina Mathilde einlässt, die vom russischen Hof als kritisch angesehen wird.

Trailer

SESAM-Mediathek

Viktors Kopf

Dokumentarfilm, Deutschland, 2016

„Viktors Kopf“ erzählt persönlich und emotional eine Zeitreise zwischen NS- Vergangenheit und Gegenwart, Verdrängung und Wahrheit. Carmen Eckhardt recherchiert sehr persönlich in deutschen Amtsstuben, Gerichten und Archiven die Geschichte ihres angeblich verschollenen Urgroßvaters Viktor.

SESAM-Mediathek

Lola rennt

Deutschland, 1998

Der Klassiker vom Regisseur Tom Tykwer, ist international einer der bekanntesten deutschen Filme und hervorragend geeignet für die Filmanalyse. 

Trailer

SESAM-Mediathek

Arrival

USA, 2016

Nachdem Außerirdische auf der Erde gelandet sind, wird die Linguistikexpertin Louise Banks beauftragt herauszufinden, ob sie in Frieden kommen oder feindliche Absichten haben.

Trailer

SESAM-Mediathek

Zwischen den Stühlen

Dokumentarfilm, Deutschland, 2016

Der Film begleitet drei Lehrer auf ihrem Weg durch das Refendariat. Er zeigt wie vielfältig der Lehrerberuf ist, aber auch wie anspruchsvoll –besonders für Referendare. 

Trailer

SESAM-Mediathek

Lion – Der lange Weg nach Hause

USA, 2016

Saroo wird als kleiner Junge von seiner Familie in Indien getrennt und kommt in ein Waisenhaus. Später wird er von einer australischen Familie adoptiert und beschäftigt sich nun mit der Frage seiner Herkunft. 

Trailer

SESAM-Mediathek

Ein Dorf sieht schwarz

Frankreich, 2016

Frankreich 1975: Als der aus dem Kongo stammende Arzt  Seyolo Zantoko ein Jobangebot als Landarzt bekommt, beschließt er mit seiner Familie in ein kleines Dorf in Nordfrankreich zu ziehen. Die dortigen Dorfbewohner machen der Familie ihren Neuanfang jedoch nicht leicht. 

Trailer

SESAM-Mediathek

Malala – Ihr Recht auf Bildung

USA, 2015

Dieser Dokumentarfilm beschreibt die bewegende Geschichte der jüngsten Nobelpreisträgerin aller Zeiten, Malala Yousafzai, die auf die Todesliste der Taliban gesetzt wurde, nur weil sie sich für Bildungsrechte für Mädchen in ihrer Heimat Pakistan einsetzt. 

Trailer

SESAM-Mediathek

Hugo Cabret

USA, 2011

Der Waisenjunge Hugo lebt im Paris der 1930er Jahre und versucht das Lebenswerk seines verstorbenen Vaters fortzuführen, indem er täglich die großen Uhren des Bahnhofsgebäudes aufzieht. Eines Tages entdeckt er dort einen Roboter,von dem er sich eine Nachricht seines Vaters erhofft. 

Trailer

SESAM-Mediathek

Vertigo – Aus dem Reich der Toten

USA, 1958

Der ehemalige Polizist John „Scottie“ Ferguson,der unter psychotischer Höhenangst leidet, soll die Ehefrau seines Freundes beschatten, die vom Geist ihrer Urgroßmutter besessen zu sein scheint. Als sie sich in die Tiefe stürzt und er sie nicht retten kann, macht er sich starke Vorwürfe, bis er eine Frau trifft die der Verstorbenen sehr ähnelt.

Trailer

SESAM-Mediathek

The Big Short

USA, 2015

Im Jahr 2005 boomt die amerikanische Wirtschaft, jedoch ahnt der Hedgefonds-Manager Michael Burry den großen Einbruch der Immobilienwirtschaft und eine daraus resultierende Weltwirtschaftskrise. Nachdem niemand in der Wirtschaftswelt auf ihn hört, entwickelt er einen Plan, den „Big Short“, der ihm großes Geld verspricht. 

Trailer

SESAM-Mediathek

Der junge Karl Marx

Frankreich, 2016

Im Jahr 1844 lernt Karl Marx den Fabrikantensohn Firedrich Engels kennen. Trotz Polizeirazzien und allgemeiner Ablehnung ihrer Philosophie, schreiben sie einige Jahre später das „Manifesto der kommunistischen Partei“. 

Trailer

SESAM-Mediathek

Spur der Steine

Deutschland, 1966

Der für die damalige Zeit gedrehte Gegenwartsfilm spielt in der DDR und wurde nur für einige Tage dort ausgestrahlt, bevor er wegen „antisozialistischen Tendenzen“ nicht mehr gezeigt werden durfte.

Trailer

SESAM-Mediathek

Tulpenfieber

USA, 2017

Sophie führt im Holland der 1630er Jahre eine glücklose Ehe mit einem wohlhabenden Kaufmann, bis sie eine Affäre mit dem Künstler Jan van Loos beginnt. Als nun ihre Magd schwanger wird, muss sie einen Plan schmieden bei dem alle Beteiligten mit dem bestmöglichen Ergebnis hervorgehen. 

Trailer

SESAM-Mediathek

Honig im Kopf

Deutschland, 2014

Da die elfjährige Emma nicht damit einverstanden ist, ihren demenzkranken Großvater im Altersheim zu lassen, entführt sie ihn auf eine abenteuerliche, letzten Reise nach Venedig. 

Trailer

SESAM-Mediathek

Diese Seite teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Themen