Rahmendaten zum Modul

Schulart:  Sekundarstufe I, Gymnasium
Fach: Deutsch
Klasse: 5/6
Filmbildnerisches Thema: Figurenbeziehung und Bildsprache im Film
Zeitaufwand: Zwei Doppelstunden

Standbild aus dem Film "The Present"

Aus dem Film "The Present" von Jacob Frey. | Filmakademie Baden-Württemberg

Arbeitsmaterial

Arbeitsblätter

PDF

Lehrerhandreichung

PDF

Unterrichtsverlauf

PDF

Film (online abrufbar) und Arbeitsmaterial auf SESAM

SESAM-Mediathek

The Present – Filmdaten

Titel: The Present
Genre: Animationsfilm/3D-Computeranimation
Regie: Jacob Frey
Produktionsland/-jahr: Deutschland 2014
Länge: 4:18 Min

The Present – Kurzbeschreibung

Da ihr Sohn den ganzen Tag nur Videospiele spielt, möchte die Mutter diesen Zustand ändern und macht ihm ein Geschenk. Zunächst freut sich der Junge, als er das Geschenk öffnet und ihm ein süßer Hund entgegen springt. Doch dann schaut er ihn sich genauer an. Und entdeckt, dass sein Geschenk einen „Fehler“ hat. Enttäuscht greift er wieder zum Videospiel. Doch da hat er nicht mit seinem neuen Spielgefährten gerechnet.

Der Film kann – über die Filmbildung hinaus – zur Thematisierung von Behinderung, Tierliebe und Freizeitaktivitäten dienen.

Filmbildnerische Kompetenzen

Filmbildnerische Kompetenzen (gemäß „Filmbildung – Kompetenzorientiertes Konzept für die Schule“ der Länderkonferenz Medienbildung)

  • Ästhetische Wirkung eines Films beschreiben und begründen (S. 6)
  • Grundregeln des Bildaufbaus und ihre Wirkung an Beispielen beschreiben (S. 8)
  • Wichtige Elemente der Narration analysieren (Figuren, Konflikt, Handlungsverlauf, Story, Plot, Schlüsselszenen) (S. 7)
  • Ästhetische und emotionale Wirkungen von Filmen an Beispielen analysieren und aufarbeiten (S. 12)
  • Filmgeschmack reflektieren und kommunizieren (S. 12)
  • Formale und ästhetische Gestaltungsmöglichkeiten funktional anwenden (S. 14)

Bezug zum Bildungsplan 2016 des Landes Baden-Württemberg

Sekundarstufe 1: Deutsch 3.1.1.3 Medien

Die Schülerinnen und Schüler können

  • (10) ihren ersten Gesamteindruck eines Bildes, Films, Hörspiels oder einer Theaterinszenierung beschreiben
  • (12) Inhalte von Filmen oder Hörspielen wiedergeben
  • (14) altersgemäß ausgewählte Gestaltungsmittel in Filmen beschreiben und deren Wirkung erläutern: Einstellung (Nahaufnahme, Totale), Kameraperspektive (Frosch-, Vogelperspektive), Ton“ (vgl. BP 2016 Sek1, S. 27)

Gymnasium G8: Deutsch 3.1.1.3 Medien

Die Schülerinnen und Schüler können

  • (10) ihren ersten Gesamteindruck eines Bildes, Films, Hörspiels oder einer Theaterinszenierung beschreiben und begründen;
  • (12) Bilder in Grundzügen beschreiben (Bildinhalt, Bildaufbau, Gestaltungsmittel) und dabei Zusammenhänge zwischen Bildelementen herstellen; einfache Text-Bild-Zusammenhänge erläutern
  • (13) Inhalte von Filmen oder Hörspielen wiedergeben;
  • (14) altersgemäß ausgewählte Gestaltungsmittel in audiovisuellen Texten selbstständig beschreiben und deren Wirkung erläutern: Einstellung (Nahaufnahme, Totale), Kameraperspektive (Frosch/Vogelperspektive), Ton;“

Diese Seite teilen: