Filmbildung Modul 2: Macropolis
Im Modul 2 stehen Dramaturgie und Filmfiguren im Mittelpunkt, außerdem behandelt es Techniken des Animationsfilms.
Rahmendaten zum Modul
Schulart: Sekundarstufe I, Gymnasium
Fach: Deutsch
Klasse: 5/6
Filmbildnerischen Themen: Dramaturgie und Figuren
Zeitaufwand: Drei Schulstunden, optional mehr
Arbeitsmaterial
Arbeitsblätter
Lehrerhandreichung
Unterrichtsverlauf
Film (online abrufbar) und Arbeitsmaterial auf SESAM
Macropolis – Filmdaten
Titel: Macropolis
Genre: Animationsfilm/Stop-Motion
Regie: Joel Simon
Produktionsland/-jahr: Großbritannien 2012
Länge: 7:10 Min
Macropolis – Kurzbeschreibung des Films
Zwei fehlerhaft produzierte Spielzeugpuppen entkommen der Entsorgung in der Spielzeugfabrik. Sie wollen unbedingt den Lieferwagen erreichen, der die fabrikneuen Puppen in die Spielwarengeschäfte bringt. Nach einer anstrengenden Verfolgungsjagd durch die ganze Stadt stehen sie vor einem solchen Laden und klettern ins Schaufenster. Dort werden Sie von einem kleinen Jungen entdeckt. Wie wird er auf die fehlerhaften Puppen reagieren?
Der Film kann – über die Filmbildung hinaus – zur Thematisierung von Behinderung und Suche nach Zugehörigkeit dienen.
Macropolis in der SESAM Mediathek
Bezug zum Bildungsplan 2016 des Landes Baden-Württemberg
Sekundarstufe I: Deutsch 3.1.1.3 Medien
Die Schülerinnen und Schüler können
- (1) Medien hinsichtlich ihrer Darbietungsform und Kommunikationsfunktion beschreiben
- (10) ihren ersten Gesamteindruck eines Bildes, Films, Hörspiels oder einer Theaterinszenierung beschreiben
- (12) Inhalte eines Films oder Hörspiels wiedergeben
- (14) altersgemäß ausgewählte Gestaltungsmittel in Filmen beschreiben und deren Wirkung erläutern: Einstellung (Nahaufnahme, Totale), Kameraperspektive (Frosch‑, Vogelperspektive), Ton
Gymnasium G8: Deutsch 3.1.1.3 Medien
Die Schülerinnen und Schüler können
- (1) Medien hinsichtlich ihrer Darbietungsform und Kommunikationsfunktion beschreiben
- (10) ihren ersten Gesamteindruck eines Bildes, Films, Hörspiels oder einer Theaterinszenierung beschreiben und begründen
- (13) Inhalte eines Films oder Hörspiels wiedergeben
- (14) altersgemäß ausgewählte Gestaltungsmittel in audiovisuellen Texten selbstständig beschreiben und deren Wirkung erläutern: Einstellung (Nahaufnahme, Totale), Kameraperspektive (Frosch/Vogelperspektive), Ton
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