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I. Technische Fragen zur Applikation MEP BW - Phasenübergreifend

1. Müssen alle Schritte in der Applikation MEP BW bearbeitet werden?

Die Applikation MEP BW ist so aufgebaut, dass Schule und Schulträger gemeinsam die einzelnen Schritte durchlaufen und die Inhalte besprechen und abstimmen.

Eine gegenseitige aktive Bestätigung der Inhalte zwischen Schule und Schulträger über die Applikation ist nicht (mehr) notwendig. Nachdem im ersten Schritt beide Seiten ihr Einverständnis zur Nutzung der Applikation gegeben haben, ist die Applikation nach eigener Planung der Schule zu durchlaufen.

Für einen erfolgreichen und nachhaltigen MEP-Prozess ist es jedoch wichtig, die Reihenfolge der einzelnen Schritte einzuhalten und sich über die geplanten Inhalte mit dem Schulträger auszutauschen.

2. Wie kann ich mein Passwort zurücksetzen oder ändern?

Sie ändern Ihr Passwort, indem Sie in der Applikation in der oberen Leiste Ihren Benutzernamen anklicken. Es öffnet sich eine Eingabemaske, die eine Änderung des Passwortes ermöglicht.

Um Ihr Passwort zurückzusetzen, klicken Sie unter „Anmelden“ auf den Button „Passwort zurücksetzen“. Damit erhalten Sie an die im System hinterlegte E-Mail-Adresse ein vorübergehend neues Passwort. Dieses geben Sie bei der erneuten Anmeldung ein und haben in der nun erscheinenden Eingabemaske die Möglichkeit, ein neues Passwort zu vergeben.

3. Warum wird mein eingegebener Text nicht gespeichert?

Sollte ein eingegebener Text nach dem Verlassen des Schrittes nicht mehr vorhanden sein, hat dies ggf. folgende Ursachen:

  • Die maximale Zeichenanzahl wurde überschritten: In einigen Textfeldern ist die Zeichenanzahl begrenzt. Sie finden entsprechende Hinweise bei den betreffenden Feldern. 
  • Falsche Formatierung: Formatierte Texte, die auch Sonderzeichen wie Aufzählungszeichen, Umlaute, Tabellen etc. enthalten, werden vom System nicht erkannt und angenommen. Tipp: Kopieren Sie die Texte vorher in einen Text-Editor und fügen diesen “bereinigten” Text in das entsprechende Feld ein.
  • Verbotszeichen in der Übersicht: Dieses Zeichen signalisiert, dass dieser Schritt noch nicht zur Bearbeitung frei ist und Inhalte nicht gespeichert werden. Möchten Sie jedoch „vorarbeiten“, füllen Sie die jeweils vorhergehenden Schritte mit ersten Ideen und Gedanken und bearbeiten und editieren diese später. Dies ist im Nachhinein jederzeit möglich.

Hinweis: Da - wie in jedem Web-Formular - eingetragene Inhalte „verloren“ gehen können, empfiehlt es sich, verfasste Texte vorab bzw. zusätzlich zu sichern.

II. Technische Fragen zur Applikation MEP BW - Phasenbezogen

1. Registrierung: Wie registriere ich mich und wie erhalte ich einen ersten Einblick in MEP BW?

Auf der Startseite www.mep-bw.de folgen Sie dem Link „Registrierung für Schulen“ bzw. „Registrierung für Schulträger“ und füllen hier die entsprechenden Felder aus.

Hinweis für Schulen:

Bitte geben Sie Ihre Poststellen-E-Mail-Adresse an, die den Dienststellenschlüssel Ihrer Schule enthält (z.B.: poststelle@67891234.schule.bwl.de).

Hinweis für Schulträger:

Ist die Arbeit mehrerer Personen mit der Applikation vorgesehen, empfehlen wir das Einrichten einer E-Mail-Adresse (z.B.: mep@musterstadt.de) mit einem eigenen Postfach. Ansonsten verwenden Sie die vorhandene offizielle E-Mail-Adresse Ihrer Kommune.

2. Registrierung Privatschulen: Was muss ich hier beachten?

Im System ist die offizielle Poststellen-E-Mail-Adresse der Schulen hinterlegt, die für Sie bei BelWü erstellt wurde. Falls Sie diese Poststellen-E-Mail-Adresse nicht verwenden und eine eigene E-Mail-Adresse hinterlegen möchten, teilen Sie uns diese bitte mit Hilfe dieses Formulars mit:

Anpassung der Kontaktdaten für Privatschulen

Hinweis: Als Privatschule beachten Sie bitte, dass die Nutzung von MEP BW ergänzende Nutzungsbedingungen enthält: www.lmz-bw.de/mep-privatschulen

3. Übersicht Schulträger: Wie sehe ich die einzelnen Schulen?

Eine detailliertere Beschreibung der Übersichtsseite des Schulträgers beschreibt unser Videotutorial „Auswahl und Wechsel der Schulen für Schulträger“.

4. Phase 2 |Schritt 1 - IST-Stand der Schule: Wie verlängere ich den Umfragezeitraum und wie erhalte ich die Auswertung der Kollegiumsbefragung?

Die von Ihnen eingegebenen Termine dienen Ihnen als Erinnerung und haben keine Auswirkungen auf den tatsächlichen Befragungszeitraum. Die Umfrage bleibt so lange geöffnet, bis Sie diese beenden. Sobald Sie auf „Umfrage beenden“ geklickt haben, stehen Ihnen die Ergebnisse in Phase 3 | Schritt 1 – Auswertung als PDF-Download zur Verfügung.

Bitte beachten Sie hier, dass es einige Zeit dauert, bis die Seite geladen wird bzw. die Auswertung erstellt ist.

5. Phase 2 | Schritt 2 - Technische Ausstattung: Was ist bei der Bearbeitung der Bestandstabelle zu beachten?

Sie haben die Möglichkeit, die IST-Stand-Tabelle direkt in der Applikation zu befüllen oder diese als CSV-Datei herunterzuladen, lokal zu bearbeiten und danach wieder hochzuladen.

Beim Bearbeiten der Tabelle ist es wichtig, einen unformatierten Text einzufügen und keine Sonderzeichen (z. B. Aufführungszeichen, Umlaute, Spiegelstriche etc.) zu verwenden. Ebenfalls darf die Kopfzeile nicht verändert und keine Spalten hinzugefügt werden. Eine in ihrer Form veränderte Tabelle wird nicht gespeichert oder fehlerhaft dargestellt. Ebenfalls muss beim Hochladen das Dateiformat Excel im CSV-Format (Trennzeichen-getrennt) (*csv) verwendet werden.

6. Phase 2 | Schritt 3 - Umfeldanalyse: Ist die Umfeldanalyse für die Schulen verpflichtend?

Eine Umfeldanalyse ist nicht verpflichtend, die Einbeziehung aller Beteiligten (Schüler, Eltern etc.) ist allerdings als Teil der Organisationsentwicklung sinnvoll und empfehlenswert.

Es ist für den IST-Stand der Organisationsentwicklung zwar unerheblich, wann diese Befragungen und Informationen der verschiedenen Mitglieder der Schulgemeinschaft stattgefunden haben, dass sie stattgefunden haben gehört jedoch zu den Angaben in Phase 3 | Schritt 1 Auswertung im Qualitätsbereich III: Organisationsentwicklung (OE).
Befragungen und Informationen können sowohl schriftlich als auch mündlich z. B. an einem Elternabend stattfinden.

7. Phase 3 | Schritt 1 - Auswertung: Wieso lädt die Seite nicht?

In diesem Schritt erhalten Sie per PDF-Download die Auswertung der Kollegiumsbefragung aus Phase 2 | Schritt 1 – IST-Stand der Schule. Diese muss nach Beendigung der Umfrage generiert werden, dadurch kommt es zu längeren Ladezeiten. Bitte haben Sie hier Geduld und sehen Sie davon ab, den Schritt erneut auszuwählen. Dies setzt den Vorgang zurück und verlängert zusätzlich die Ladezeit. Auch beim Speichern von eingegebenen Texten kommt es in diesem Schritt zu längeren Ladezeiten.

8. Phase 3 | Schritt 2 - Entwicklungsziele: Wo sehe ich die eingetragenen Ziele und bestätige diese?

Alle eingetragenen Ziele finden Sie in der „Übersicht“ im Reiter „Ziele und Maßnahmen“. Klicken Sie auf eines der aufgelisteten Ziele, gelangen Sie in den jeweiligen Schritt und haben somit die Möglichkeit, das Ziel zu editieren.

Für eine erfolgreiche Dokumentation Ihres MEP empfehlen wir, das jeweilige Ziel der Gegenseite (Schule oder Schulträger) zu lesen und zur Kenntnis zu nehmen.

9. Phase 3 | Schritt 2 - Entwicklungsziele: Wie bearbeite ich das Ziel „Technische Zielausstattung“?

Das Ziel „Technische Zielausstattung“ wird automatisch vom System eingetragen und es enthält die erhobenen Daten aus Ihrer technischen Bestandstabelle (Phase 2 | Schritt 2 – Technische Ausstattung).

Die Schule oder der Schulträger füllen nach einvernehmlicher Kenntnis der einzutragenden Inhalte nun die vom System ergänzten zwei Spalten „Bedarfsermittlung Zielausstattung“ und „Differenz Ist-Zustand und Zielausstattung“ aus. Hierbei sollte darauf geachtet werden, nur Zahlenwerte oder wenige Schlagwörter zu verwenden.

Hinweis: Die Befüllung dieser beiden Spalten ein wichtiges Kriterium Ihres MEP.

10. Phase 4 | Schritt 1 - Maßnahmen: Wie bearbeite ich die Schritte im Bereich „Ziele-Maßnahmen“?

Die Schule und der Schulträger legen jeweils die für sie umzusetzenden Maßnahmen an: Die Schule z. B. den Fortbildungsbedarf der Lehrkräfte, der Schulträger z.B. die Beschaffung der Geräte.

Die angelegten Maßnahmen erscheinen in der „Übersicht“ im Reiter „Ziele und Maßnahmen“. Um Änderungen vorzunehmen, wird die gewünschte aufgelistete Maßnahme angeklickt, um in diesem nun folgenden Schritt die Maßnahme anzupassen.

Hinweis: Nur die Seite (Schule oder Schulträger) hat die Möglichkeit, seine eigene angelegte Maßnahme zu bearbeiten.

Sobald beide Seiten die Maßnahmen abgestimmt haben, informiert die Schule in Phase 4 | Schritt 2 – Gremieninformation die entsprechenden Interessengruppen über die nun umzusetzenden Maßnahmen.

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