
„Suchet der Stadt Bestes“
Streifzug durch Stadtgeschichte(n) und Dokumentarfilm-Highlight – die bemerkenswerte DVD ist exklusiv beim LMZ, Standort Stuttgart, erhältlich!

"Suchet der Stadt Bestes ... denn wenn's ihr wohl geht, so geht's auch euch wohl." (Jeremia 29,7).
Stadt: Das bedeutet bürgerliche Freiheit, Keimzelle der Demokratie, aber auch viel Eigenverantwortung für für Bildung und Versorgung, für Lebens- und Arbeitsbedingungen, für das Gemeinwohl.
Baden-Württemberg ist eine der städtereichsten Regionen in Europa. Der Film zeigt Landesgeschichte als Geschichte der Kommunen, vom mittelalterlichen Gemeinwesen über die Residenz- und Reichsstädte, die Kriegszerstörungen und Aufbauprogramme der modernen Städte bis hin zur heutigen Stadt im Spannungsfeld zwischen Kommerzialisierung und Stagnation.
Die kommunale Selbstverwaltung gibt es seit über 200 Jahren, Städte in der Region überhaupt seit über einem Jahrtausend - die Stadt der Zukunft ist aber keineswegs die Fortschreibung des Gewordenen. Engagement für kommunale oder wohnortnahe Belange wird immer wichtiger, ohne Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger geht nichts.
Der Film "Suchet der Stadt Bestes: Ein Streifzug durch Stadtgeschichte(n)", DVD, 45 min, mit Bonusmaterialien, produziert von
Haus des Dokumentarfilms Stuttgart,
Städtetag BW und LMZ, ist ab Ende Mai exklusiv beim LMZ, Standort Stuttgart für 18 € zu haben.
Bestellungen richten Sie bitte an
oder
Landesmedienzentrum Baden-Württemberg
Herrn Christoph Ammon
Postfach 131261
70069 Stuttgart
<- Zurück zu: Startseite




Seitenanfang
Seite drucken
Inhalt