Landesmedienzentrum Baden-WürttembergLandesmedienzentrum Baden-Württemberg - Wir bilden die Zukunft

Schüler sitzen am Computer

Geodaten für Schulen in Baden-Württemberg

Berechtigte Schulen können im LMZ-GeoPortal kostenfrei digitale topografische Karten und ergänzende Geoinformationen abrufen.


Das Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung LGL (ehemals Landesvermessungsamt Baden-Württemberg) stellt entsprechend einer Vereinbarung mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport vom 1. Januar 2009 den Schulen des Landes kostenlos digitale topographisch-kartographische Daten für den unterrichtlichen Einsatz zur Verfügung.


Diese Kartendaten können für Schulen ab sofort nur noch über das Geodaten-Bestellportal des LMZ bezogen werden. Sämtliche Kartendaten liegen im PNG-Format vor und können somit als Grafik in Textverarbeitungs- oder Präsentationsprogramme eingefügt werden. Je nach Kartentyp erhalten die Schulen Kartendaten um ihren Schulstandort in unterschiedlichem Bestellumfang (15km², 50km² oder landesweiter Blattschnitt).

 

Den digitalen topographisch-kartographischen Daten liegt eine gleichnamige Begleitdatei im Text-Format bei, wodurch die Verwendung in GIS-Programmen ermöglicht wird. Ein umfangreicher Vektordatensatz vervollständigt das Datenpaket und liefert eine Basisausstattung für Unterrichtsprojekte in der Kursstufe.


Bestellumfang, Typisierung der Kartendaten und deren Datenstruktur sowie der Bestellvorgang selbst und die Auslieferung werden in Handreichungen erläutert, die auf dem Bestellportal des Landesmedienzentrums BW als PDF-Dokumente zum Herunterladen bereit stehen:

http://gis.lmz-bw.de/module/bestellung








<- Zurück zu: Startseite