Landesmedienzentrum Baden-WürttembergLandesmedienzentrum Baden-Württemberg - Wir bilden die Zukunft

Schüler sitzen am Computer

Bildungsplanmatrix für Grundschule anerkannt

Medienbildung früh beginnen mit der Grundschulmatrix des LMZ: Diese Idee findet Anerkennung und ist mit dem Comenius-Siegel prämiert.


Medien sind aus der Lebenswelt unserer Kinder- und Jugendlichen nicht mehr wegzudenken. Wer sich heute sicher in der modernen Medienwelt bewegen will, muss die Medien kennen, muss sich ihrer Vorzüge und Gefahren bewusst sein – und das schon von Kindesbeinen an. Studien belegen, dass im Zeitalter von Web 2.0 60 % der Sechs- bis Neunjährigen Zugang zu einem Computer haben und ein- oder mehrmals die Woche im Internet sind.

 

Um Lehrkräfte in Baden-Württemberg bei der Medienerziehung im Unterricht zu unterstützen, hat das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ) eine digitale Matrix entwickelt, in der schnell und übersichtlich auf mediale Fachinhalte zugegriffen werden kann: die Bildungsplanmatrix (http://matrix.lmz-bw.de). Diese Matrix bildet die Bildungspläne und Bildungsstandards der allgemein bildenden Schulen in Baden-Württemberg ab.

 

Am 22.6.2012 wurde das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg von der Gesellschaft für Pädagogik und Information e.V. (GPI) für die Bildungsplanmatrix im Grundschulbereich mit dem Comenius- EduMedia-Siegel ausgezeichnet. Die GPI fördert pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch besonders wertvolle didaktische Multimedia-Produkte und eurokulturelle Bildungsmedien. Sie verleiht Comenius-Auszeichnungen seit 1995.

 

„Wir freuen uns sehr, dass wir auch in 2012 wieder durch die GPI unter der Sparte „Lehr- und Lernmanagement-Systeme“ mit dem Comenius-Siegel ausgezeichnet wurden. Wir haben die Bildungsplanmatrix im vergangenen Jahr kontinuierlich weiterentwickelt und inzwischen auch mit Materialien für die Grundschule ergänzt. Die Auszeichnung für den Grundschulbereich zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind und damit den Lehrkräften in Baden-Württemberg ein komfortables „Handwerkszeug“ für das Lernen mit Medien und über Medien im Unterricht zur Verfügung stellen können“ - so Dr. Peter Jaklin, der stellvertretende Direktor des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg.

 

Die digitale Bildungsplanmatrix für die Grundschule ermöglicht Lehrkräften mit nur wenigen Klicks die schnelle und komfortable Vorbereitung eines mediengestützten Unterrichtes. Gegliedert in die Bereiche Fächermatrix, Medienbildungsmatrix, Mediencurriculum und Schüler-Medienportfolio ermöglicht die Matrix ein konsequentes Lernen mit Medien und Lernen über Medien. Zielsetzung ist, Kinder und Jugendliche landesweit bereits früh über mögliche Gefahren der Mediennutzung aufzuklären und ihre Kompetenzen für einen souveränen und kreativen Umgang mit Medien zu fördern. – Im Schüler-Medienportfolio („Meine Schatzkiste“) kann dieser Entwicklungsprozess über die Jahre durch die Schülerbeiträge dokumentiert und präsentiert werden. – Angesichts von arglos preisgegebenen Daten in sozialen Netzwerken, zahlreichen Mobbingfällen, kursierenden Gewalt- und Pornovideos auf Handys, Urheberrechtsverletzungen etc. enthält die Grundschulmatrix auch ein eigenes Jugendmedienschutz-Curriculum für die Klassen 1-4, das den Lehrkräften Unterrichtseinheiten und Projekte zur Präventionsarbeit im Unterricht zur Verfügung stellt. Dieses Curriculum kann auch wichtige Unterstützung für Eltern und außerschulische Bildungsarbeit geben.

 

Für Presserückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:

Dr. Peter Jaklin, stv. Direktor des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg
Tel.:0721 8808-28, mobil: 0173 7226 213
E-Mail: jaklin[at]lmz-bw.de








<- Zurück zu: Startseite