Einzelansicht

Die neuen Communities – Chance oder Bedrohung für die traditionellen Medien?

  • Autor: Franzmann, Edgar
  • Erschienen: 2006
  • Quelle: Edgar Franzmann: Weblogs, Podcasts & Co. Ein praktischer Leitfaden für den Umgang mit neuen Kommunikationswegen im Netz. Ratgeber Neue Medien, Band 5

Abstract

Durch das Aufkommen von Weblogs, Podcasts und Videoblogs vervielfacht sich das Angebot an öffentlich zugänglichen Bild-, Ton-, und Textmaterialien im Internet. Doch besteht darin eine ernsthafte Konkurrenz für Fernsehen, Radio oder Printmedien? Edgar Franzmann stellt zunächst die neuen Online-Communities vor und untersucht dabei, inwieweit die klassischen Medien die Möglichkeiten dieser Kommunikationsplattformen für ihre eigenen Zwecke nutzen und sich zu eigen machen. Aus dem Buch „Weblogs, Podcasts & Co“ sind noch weitere Artikel verfügbar: Geschichte und Nutzer und Weblogs und ihre Wirkungen.
Der Text als: pdf (306 KB)

Franzmann, Edgar

Edgar Franzmann (* 1948) studierte Germanistik, Philosophie und Soziologie in Köln, im Anschluss absolvierte er eine journalistische Ausbildung. 20 Jahre arbeitete er in verschiedenen Positionen bei der Kölner Zeitung "EXPRESS", danach war er fünf Jahre in verschiedenen Online-Redaktionen tätig. Seit 2000 ist Franzmann Bereichsleiter Content bei NetCologne und Chefredakteur des Internetportals der Stadt Köln.