Einzelansicht

Weblogs und ihre Wirkungen.

  • Autor: Franzmann, Edgar
  • Erschienen: 2006
  • Quelle: Franzmann, Edgar: Weblogs, Podcasts & Co. Ein praktischer Leitfaden für den Umgang mit neuen Kommunikationswegen im Netz. Ratgeber Neue Medien, Band 5

Abstract

Heutzutage gewinnen Weblogs als Informations- und Kommunikationsmedium zunehmend an gesellschaftlicher Bedeutung. Als „demokratisches Instrument“ werden sie jedoch nicht in allen Ländern begrüßt. So versucht die chinesische Regierung die Internettätigkeit der 111 Millionen User im Land zu kontrollieren und einzuschränken. Was die wirtschaftliche Tragkraft von Weblogs anbelangt, so bedient sich unter anderem die Musikindustrie dieser neuen Foren, um beispielsweise auf neue Veröffentlichungen aufmerksam zu machen. Aus dem Buch „Weblogs, Podcasts & Co“ sind noch weitere Artikel verfügbar: Geschichte und Nutzer und Die neuen Communities.
Der Text als: pdf (296 KB)

Franzmann, Edgar

Edgar Franzmann (* 1948) studierte Germanistik, Philosophie und Soziologie in Köln, im Anschluss absolvierte er eine journalistische Ausbildung. 20 Jahre arbeitete er in verschiedenen Positionen bei der Kölner Zeitung "EXPRESS", danach war er fünf Jahre in verschiedenen Online-Redaktionen tätig. Seit 2000 ist Franzmann Bereichsleiter Content bei NetCologne und Chefredakteur des Internetportals der Stadt Köln.