Einzelansicht

Zeit ist Geld. Journalismus auf die harte Tour – Der Wettbewerb diktiert im Agenturgeschäft Arbeitstempo und Arbeitsweise.

  • Autorin: Schwarz, Ruth E.
  • Erschienen: 1996
  • Quelle: Claudia Mast (Hrsg.): Handbuch der Journalistenausbildung.
  • Verlag: Verlag Rommerskirchen

Abstract

Die Autorin schildert ihre Arbeit als Journalistin in einer Nachrichtenagentur für Wirtschafts- und Finanzinformationen. Deutlich wird, wie der zunehmende Konkurrenzdruck und neue Nachrichtentechniken die Arbeitsweise der Nachrichtenagenturen verändern. Der Text gehört zu einer Reihe von Beiträgen, die auch gesammelt in unserer Datenbank erhältlich sind, und am Beispiel verschiedener journalistischer Arbeitsbereiche der Frage nachgehen: Wie wird man eigentlich Journalist?
Der Text als: pdf (91 KB)

Schwarz, Ruth E.

Ruth E. Schwarz ist Korrespondentin bei vwd (Vereinigte Wirtschaftsdienste) in Düsseldorf.